flamefire

PC über einen weiteren PC anpingen?

Wie kann ich einen "dritten" PC über einen "zweiten" PC vom "ersten" PC aus anpingen ?

Hallo,

folgende Frage:

Ich habe 3 Rechner mit folgenden IPs

1. Rechner 192.168.1.1
2. Rechner 192.168.1.2 (zweite Netzwerkkarte hat 205.1.1.1)
3. Rechner 205.1.1.2

Ich möchte vom 1. Rechner aus den 3. Rechner anpingen können. Dafür muß meines Wissens eine route in einen der PC eingetragen werden. Leider weiß ich nicht in welchen PC und welche Route ich eintragen muß.

Kann mir jemand helfen ?

Besten Dank im Vorraus!

Flamefire

Member: meto
meto Oct 04, 2005 at 10:17:46 (UTC)
Hallo flamefire!

Trage als Gateway bei dem 1. Rechner 192.168.1.2 ein. Wenn es jetz vom 3. zum 1. auch noch klappen soll, trage beim 3. die 205.1.1.1 ein.

Wichtig ist natürlich, das 1 und 2 sowie 2 und 3 jeweils in einem Subetz sind. Deshalb sollte die Subnetmask für alle IP-Adressen z. B. 255.255.255.0 heißen.

Gruß
meto
Member: flamefire
flamefire Oct 04, 2005 at 11:20:55 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort! Leider funktioniert garnichts mehr nachdem ich unter gateway die IP vom 2. Rechner eintrage. Danach ist internet usw. tot. Am Rechner 2 Hängt ein extrem großes Netzwerk, welches ich von meinem Rechner aus überwachen möchte. Dafür brauche ich die Verbindung. Gibt es nciht die Möglichkeit irgendwie von meinem Rechner aus alle Geräte anpingen zu können die am rechner 2 sind ?

Danke im Vorraus

Flamefire
Member: meto
meto Oct 04, 2005 at 11:45:48 (UTC)
War denn vorher ein Gateway eingetragen?
Member: flamefire
flamefire Oct 04, 2005 at 11:53:24 (UTC)
Ja, vorher war nur das Gateway für den Internetrouter eingetragen!
Member: meto
meto Oct 04, 2005 at 12:07:32 (UTC)
Da hatte ich nicht dran gedacht. Natürlich funktioniert das Internet dann nicht mehr, wenn da bereits der INet Router drin steht.

Wenn du in den Eigenschaften von TCP/IP auf Erweitert klickst gibts noch die Möglichkeit weitere Gateway hinzu zu fügen. So könnte das gehen.

Gruß
meto
Member: Atti58
Atti58 Oct 04, 2005 at 12:07:46 (UTC)
... von Internet war ja bisher auch nicht die Rede - nur vom "Pingen" face-wink ... Erläutere doch mal genau, was Du machen willst, so kann man Dir kaum helfen. Sollen alle PC's in's Inet kommen können?

Gruß

Atti
Member: flamefire
flamefire Oct 04, 2005 at 12:24:10 (UTC)
Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe folgendes vor:

Wir haben ein großes Netzwerk welches von einem PC welcher im Serverraum steht überwacht wird. Das Netz erstreckt sie über ganz Deutschland! Immer wenn es Probleme gibt, muß ich in den Keller und von dort aus nachsehen wo das Problem liegt. Vom Überwachungs-PC aus kann ich alle entfernten Rechner und Router anpingen, jedoch nicht von meinem Arbeitsplatzrechner aus. Dies möchte ich ändern, damit ich nicht jedes mal in den Keller (12 Stockwerke) laufen muß. Der Überwachnungs-PC und mein Rechner sind über einen normalen Netzwerkswitch verbunden. Es ist wenn, dann nur möglich über den Überwachnungs-PC auf das Netz zugreifen zu können. Eine andere physikalische Verbindung gibt es nicht.

Viele Grüße

Mathias
Member: Atti58
Atti58 Oct 04, 2005 at 13:12:37 (UTC)
Dann musst Du auf Deinem und dem "Überwachungs-PC" sogenannte "statische Routen" eintragen, auf Deinem PC etwa so:

"route add -p 205.1.1.2 mask 255.255.255.255 192.168.1.2"

und auf dem Überwachungs-PC so:

"route add -p 192.168.1.1 mask 255.255.255.255 205.1.1.1" für den Weg zurück.

Du kannst natürlich auch Netze angeben, etwa so:

"route add -p 205.1.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.2" und

"route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 205.1.1.1"

Gruß

Atti
Member: meto
meto Oct 05, 2005 at 10:25:35 (UTC)
Den Rückweg hatte ich natürliche vergessen. Sollte es nicht aber auch mit nem Standartgateway funktionieren?
Member: flamefire
flamefire Oct 05, 2005 at 10:31:55 (UTC)
Mit dem Standard Gateway ging es definitiv nicht! Trotzdem Danke!
Member: Atti58
Atti58 Oct 10, 2005 at 06:02:05 (UTC)
Wie ist denn jetzt der Stand, hat es mit dem, von mir vorgeschlagenen Routing geklappt?

Gruß

Atti
Member: flamefire
flamefire Oct 17, 2005 at 07:33:46 (UTC)
Sorry das ich mich erst jetzt melde! Ja es hat geklappt! Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben!