Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC über einen weiteren PC anpingen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: flamefire

flamefire (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2005, aktualisiert 17.10.2005, 5360 Aufrufe, 12 Kommentare

Wie kann ich einen "dritten" PC über einen "zweiten" PC vom "ersten" PC aus anpingen ?

Hallo,

folgende Frage:

Ich habe 3 Rechner mit folgenden IPs

1. Rechner 192.168.1.1
2. Rechner 192.168.1.2 (zweite Netzwerkkarte hat 205.1.1.1)
3. Rechner 205.1.1.2

Ich möchte vom 1. Rechner aus den 3. Rechner anpingen können. Dafür muß meines Wissens eine route in einen der PC eingetragen werden. Leider weiß ich nicht in welchen PC und welche Route ich eintragen muß.

Kann mir jemand helfen ?

Besten Dank im Vorraus!


Flamefire
Mitglied: meto
04.10.2005 um 12:17 Uhr
Hallo flamefire!

Trage als Gateway bei dem 1. Rechner 192.168.1.2 ein. Wenn es jetz vom 3. zum 1. auch noch klappen soll, trage beim 3. die 205.1.1.1 ein.

Wichtig ist natürlich, das 1 und 2 sowie 2 und 3 jeweils in einem Subetz sind. Deshalb sollte die Subnetmask für alle IP-Adressen z. B. 255.255.255.0 heißen.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: flamefire
04.10.2005 um 13:20 Uhr
Hi,

danke für die Antwort! Leider funktioniert garnichts mehr nachdem ich unter gateway die IP vom 2. Rechner eintrage. Danach ist internet usw. tot. Am Rechner 2 Hängt ein extrem großes Netzwerk, welches ich von meinem Rechner aus überwachen möchte. Dafür brauche ich die Verbindung. Gibt es nciht die Möglichkeit irgendwie von meinem Rechner aus alle Geräte anpingen zu können die am rechner 2 sind ?

Danke im Vorraus

Flamefire
Bitte warten ..
Mitglied: meto
04.10.2005 um 13:45 Uhr
War denn vorher ein Gateway eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: flamefire
04.10.2005 um 13:53 Uhr
Ja, vorher war nur das Gateway für den Internetrouter eingetragen!
Bitte warten ..
Mitglied: meto
04.10.2005 um 14:07 Uhr
Da hatte ich nicht dran gedacht. Natürlich funktioniert das Internet dann nicht mehr, wenn da bereits der INet Router drin steht.

Wenn du in den Eigenschaften von TCP/IP auf Erweitert klickst gibts noch die Möglichkeit weitere Gateway hinzu zu fügen. So könnte das gehen.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.10.2005 um 14:07 Uhr
... von Internet war ja bisher auch nicht die Rede - nur vom "Pingen" ... Erläutere doch mal genau, was Du machen willst, so kann man Dir kaum helfen. Sollen alle PC's in's Inet kommen können?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: flamefire
04.10.2005 um 14:24 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe folgendes vor:

Wir haben ein großes Netzwerk welches von einem PC welcher im Serverraum steht überwacht wird. Das Netz erstreckt sie über ganz Deutschland! Immer wenn es Probleme gibt, muß ich in den Keller und von dort aus nachsehen wo das Problem liegt. Vom Überwachungs-PC aus kann ich alle entfernten Rechner und Router anpingen, jedoch nicht von meinem Arbeitsplatzrechner aus. Dies möchte ich ändern, damit ich nicht jedes mal in den Keller (12 Stockwerke) laufen muß. Der Überwachnungs-PC und mein Rechner sind über einen normalen Netzwerkswitch verbunden. Es ist wenn, dann nur möglich über den Überwachnungs-PC auf das Netz zugreifen zu können. Eine andere physikalische Verbindung gibt es nicht.

Viele Grüße

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.10.2005 um 15:12 Uhr
Dann musst Du auf Deinem und dem "Überwachungs-PC" sogenannte "statische Routen" eintragen, auf Deinem PC etwa so:

"route add -p 205.1.1.2 mask 255.255.255.255 192.168.1.2"

und auf dem Überwachungs-PC so:

"route add -p 192.168.1.1 mask 255.255.255.255 205.1.1.1" für den Weg zurück.

Du kannst natürlich auch Netze angeben, etwa so:


"route add -p 205.1.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.2" und

"route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 205.1.1.1"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: meto
05.10.2005 um 12:25 Uhr
Den Rückweg hatte ich natürliche vergessen. Sollte es nicht aber auch mit nem Standartgateway funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: flamefire
05.10.2005 um 12:31 Uhr
Mit dem Standard Gateway ging es definitiv nicht! Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.10.2005 um 08:02 Uhr
Wie ist denn jetzt der Stand, hat es mit dem, von mir vorgeschlagenen Routing geklappt?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: flamefire
17.10.2005 um 09:33 Uhr
Sorry das ich mich erst jetzt melde! Ja es hat geklappt! Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...