marcys

PC mit Win NT herunterfahren.

Hallo,

bei den den Neuen PC's bzw. ab W2k ist es so, dass wen man auf Herunterfahren klick. Der pc auch tatsächlich herunter gefahren wird.

Auf einem Pc habe ich noch WinNT drauf. Nach dem Abmelden bzw. "Herunterfahren" des PC's erscheint die Meldung:

Sie können jetzt den Computer ausschalten.

Das macht man wenn man auf den Powerknopf ca. 10 sec. lange drauf drück.

Gibt es eine Möglichkeit den PC wirklich herunter zu fahren, oder dass man noch auf den Powerknopf drücken muss?

Gruß
Martin

Mitglied: 77559
77559 28.04.2009 um 10:42:19 Uhr
Zitat von @Marcys:
Hallo Martin
Das macht man wenn man auf den Powerknopf ca. 10 sec. lange drauf drück.
Das sollten WIMRE nur 4 sein.

Gibt es eine Möglichkeit den PC wirklich herunter zu fahren, oder dass man noch auf den Powerknopf drücken muss?
Das hing von Bioseinstellungen (ACPI) und Service Pack bei der Installation ab.
Nachträglich war das kaum hinzukriegen und bei manchen Programminstallationen ging es dann auch nicht mehr.
Aber jetzt würde ich NT neu nur noch in eine VM installieren face-wink

Gruß
LotPings
Mitglied: Marcys
Marcys 28.04.2009 um 10:46:39 Uhr
Hi,

die Win NT maschine dient nur als Client für eine Verbidung zu unserem Terminalserver. Insofern reicht es ja aus.

Es ist SP 6 installiert.

Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit?

Gruß
Martin
Mitglied: 77559
77559 28.04.2009 um 11:05:04 Uhr
Zitat von @Marcys:
Es ist SP 6 installiert.

Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit?

Ab SP4 gibt es eine HAL.DLL.SOFTEX, auf single Processor Maschinen umbenennen in HAL.DLL und die Originale austauschen. Auf Multiprocessor gehts wohl nicht.
Dann gibt es noch einen Registry Eintrag den Du prüfen solltest:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"PowerdownAftershutdown"="1"
Um sicherzugehen: Du hast auch ein ATX Mainboard mit ATX Netzteil und im Bios ist APM aktiviert?
Ohne das gehts eh nicht.
Die alten Netzteile haben nur einen mechanischen Ausschalter.

Gruß
LotPings
Mitglied: potshock
potshock 28.04.2009 um 12:41:05 Uhr
Hi Martin,

LotPings hat alle Möglichkeiten aufgezeigt, allerdings gibt es aber auch Boards wie das Epox EP-MVP für AMD K6 da kann man sich auf den Kopf stellen, es funtzt einfach nicht face-sad.

T@cky