juergens

PC mit WIN XP Prof SP3 schaltet sich nicht mehr aus

Kein Standby, Ruhezustand,Ausschalten und Neustart mehr

Hallo Forum,

ich habe seit ca. 1 Woche das sich mein Rechner nicht mehr ausschaltet wenn ich ihn runter fahre, in den Standby- oder Ruhezustand bringen möchte.
Selbstverständlich habe ich alles ausprobiert was ich im Netz gefunden habe. Vorher funktionierte alles wunderbar.
Das einzigste ist das ich das SP3 installiert habe. Ob es aber daran liegt kann ich nicht sagen da ich den Rechner eigendlich immer durchlaufen lasse.

-WIN XP Prof SP3
-MSI Bord
-P4 Proz.
-BIOS AMI

Im Abgesicherten Modus schaltet er sich aus wenn ich ohne Netzwerk gestartet bin.
Im Abgesicherten Modus mit Netwerk schaltet er sich nicht aus.

Netwerkkarte ist eine NETGEAR FA 311 (In anderen Rechnern getestet. Fuzt tadellos)
Andere Karte eingebaut und das gleiche Problem!!!!
Netzonbord ist im BIOS deaktiviert.
Gerätemanager ist alles Tadellos.

Er fährt runter bis nur noch der blaue Bildschirm zu sehen ist. Dann hängt er.
Kurz vorher kommt noch mal die Sanduhr als ob er etwas beenden will und es nicht kann.

Ereignisanzeige ist ohne Störung. Kann es auch am Netzteil liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich bin für jeden Denkanstoß offen. (Die üblichen Hinweise in diesem und anderen Foren habe ich schon drei mal durch. Ohne Erfolg)

Viele Grüße
Jürgen

Mitglied: 22010
22010 Dec 13, 2008 at 13:27:00 (UTC)
Hallo,

probier bitte mal die MS Lösungsmöglichkeiten.
Sonst würde ich nur noch ein Treiberupdate empfehlen.

Kontrolliere bitte auch mal deine Dienste unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste auf ungewöhnliche Einträge.
Alternativ dazu kannst du auch das Systemtool "msconfig" verwenden (Start --> Ausführen --> MSCONFIG). Mit diesem Tool kannst du auch den Autostart auf ungewöhnliche Einträge überprüfen.

MfG
adks
Member: JuergenS
JuergenS Dec 18, 2008 at 09:32:35 (UTC)
Hallo Eric,

danke für Deine Antwort.
Ich habe schon alle Deine Ratschläge durchgeführt. Ohne Erfolg.

Im Abgesicherten Modus ohne Netzwerk schaltet sich der Rechner aus.
Im Abgesicherten Modus mit Netwerk schaltet er sich nicht aus.

Was kann den da vorliegen?
Hat jemand eine Idee? USB? Netzteil?

MfG
Jürgen
Mitglied: 22010
22010 Dec 18, 2008 at 14:57:13 (UTC)
Hallo,

welche Programme liegen bei dir im Autostart, die eine Netzwerkberbindung aufbauen?
z.B. Virenscanner, Firwewall, E-Mail Client...

Und sind bei dir alle Windows Updates installiert?
Kannst du einen Virus o.ä. ausschließen?

MfG
adks
Member: JuergenS
JuergenS Dec 19, 2008 at 10:22:43 (UTC)
Hallo Eric,

Windows Updates alle drauf.

vollgenden Versuch habe ich schon gemacht.
1. Versuch
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung hoch gefahren.
Im Autostart sind keine Programme mehr drin. (Alles rausgeschmissen)
Firewall deaktiviert!
Virenscanner beendet.

Rechner bleibt beim runterfahren hängen!!

2.Versuch
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung hoch gefahren.
Im Autostart sind keine Programme mehr drin. (Alles rausgeschmissen)
Firewall deaktiviert!
Virenscanner beendet.
Netzwerkkabel entfernt und Netzwerkverbindung deaktiviert!

Rechner bleibt beim runterfahren hängen!!

3.Versuch
Im Abgesicherten Modus ohne Netzwerkunterstützung hoch gefahren.

Rechner fähr einwandfrei runter!

Dank für Eure Hilfe