beschlagfuchs

PC + Windows 7 - Office Lizenz OEM weitergeben

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir bei Dell einen PC mit Win 7 und Office 2013 (OEM) gekauft.

Nun möchten wir diesen PC inkl. den Lizenzen an unser Schwesterunternehmen weitergeben.
Ist dies lt. den Lizenzbestimmungen von MS möglich, oder müssen wir das Gerät an das Schwesterunternehmen verkaufen?

Beste Grüße

Member: Apophis
Solution Apophis Sep 27, 2017 updated at 09:00:23 (UTC)
Hallo,

die Lizenz ist an das Gerät gebunden. Mit dem Gerät selber kannst Du machen, was Du willst: verschenken, verkaufen, verschrotten - egal.

Wenn Du es buchhalterisch abbilden willst, kannst Du das Ding ja für den berühmten symbolischen Euro verkaufen...

Gruß
Apophis
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Sep 27, 2017 at 09:39:12 (UTC)
Herzlichen Dank.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2017 updated at 11:15:07 (UTC)
Zitat von @Apophis:

die Lizenz ist an das Gerät gebunden. Mit dem Gerät selber kannst Du machen, was Du willst: verschenken, verkaufen, verschrotten - egal.

Falsch. Die Lizenz ist in der EU unabhängig vom Gerät. Man kann die ohne weiteres vom Gerät trennen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2017 updated at 11:18:32 (UTC)
Zitat von @beschlagfuchs:

Nun möchten wir diesen PC inkl. den Lizenzen an unser Schwesterunternehmen weitergeben.

Dann macht das doch.

Ist dies lt. den Lizenzbestimmungen von MS möglich, oder müssen wir das Gerät an das Schwesterunternehmen verkaufen?

Ihr könnt das ohne weiteres an jemand anderen weitergeben oder in den Schredder werfen. Das einzige worauf Ihr achten müßt, daß ihr das buchhalterisch korrekt abwickelt. Aber dazu kann euer Buchhalter oder Steuerberater sicher mehr sagen.

lks