Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC Windows 7 steht immer lange am Anmeldefenster . Eventlog : Anmeldebenachrichtigungsabonnent GPClient hat 380 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

16.08.2013 um 10:02 Uhr, 3175 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen

ein PC mit Windows 7 hat am Anmeldefenster sehr lange. Im Eventlog wird ein fehlgeschlagenes Office Servicepack2 protokolliert.
Servicepack manuell installiert. Keine Aenderung
Im Eventlog noch ein DCOM Fehler vom NAP Agent. NAP Agent Service deaktiviert. (Network Access Protection) . Kann man laut einer Seite wo ich gefunden hatte. Wurde sogar empfohlen.
PC aus Domäne entfernt und neu hinzugefügt. Reboot. PC hat trotzdem 5 Minuten am Anmeldefenster bis man sich anmelden kann.
Nach Login Performance ok. Meldung im Eventlog weiterhin : Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 395 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.
Hat jemand ne Idee wie man das beschleunigen kann ?


Gruss
Ralf
Mitglied: Onitnarat
16.08.2013 um 10:11 Uhr
Hi Ralf,
die Konnektivität des Clients zum Domänencontroller überprüfen (IP-Adresse, DNS-Server, Switchport, Netzwerkkarte, Kabel, etc.).
Parallel schauen was der DC zur gleichen Zeit protokolliert.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
16.08.2013 um 10:45 Uhr
Hallo,

ich habe die Sachen geprüft. Ist aber soweit ok. Ich habe das Profil von 12 giga auf 300 MB reduzieren können. Problem besteht gleich.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
16.08.2013 um 11:24 Uhr
Servus,
12 Gigabyte großes Profil??? Ich sag nichts mehr.

Hat der PC irgendwelche Unterschiede zu anderen PCs?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
16.08.2013 um 11:28 Uhr
Ja, so ging es mir auch ITunes jeden Schrott drauf. Alles was ins Profil schriebt. Noch einen Virtuellen PC im Profil mit 3 Giga.
Der PC ist gleich wie die anderen in der Umgebung.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
16.08.2013 um 11:31 Uhr
Dann würde ich die maximale Profilgröße per Policy reduzieren und diverse Pfade aus den Roaming Profiles ausschließen (iTunes, Hyper-V, VMWare, etc.).

Zurück zum Problem: Aber wenn da eine VM drauf ist, dann hat der PC ja irgendeinen Virtualisierer installiert. Hat dieser vielleicht die Netzwerkkarten durcheinander gebracht?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
16.08.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,

auch das Programm habe ich deinstalliert. Das war ein Virtueller PC von einer fruehern Buchhaltung . Das hat er Monate schon gehabt und lief damit.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
16.08.2013 um 11:39 Uhr
Okay, lösche doch mal das Lease im DHCP und boote ihn durch.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
16.08.2013 um 17:53 Uhr
Hi,

welche Gruppenrichtlinien wirken denn auf dem Client. Schieb den Client mal testweise in eine andere OU ohne Gruppenrichtlinien. Geht es dann immer noch nicht schneller, kannst Du diese wenigstens ausschließen ;)

Was für Anwendungen und Dienste laufen denn so alles da drauf?

Schau Dir auch mal mit Treesize o.ä. die Profilgröße auf dem Server an. Wo liegen noch dicke Brocken? Wo gibt es sehr viele kleine Dateien?

Wenn Du bereinigst, dann immer auf beiden Seiten. Also sowohl im Clientprofil als auch am Server.
Bitte warten ..
Mitglied: distelpfluecker
19.08.2013 um 10:41 Uhr
Hallo Ralf,

wir hatten einen ähnlichen Fall. Bei uns half die Protokoll-Umstellung bei der Kerberosauthentifizierung - und zwar von UDP auf TCP. Den entsprechenden Micosoft-Artikel findest Du unter http://support.microsoft.com/kb/244474/en-us

Viele Grüße
Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst "Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit" verhindert Update-suche (5)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst PC scheint in Domäne zu sein, ist es aber laut Eventlog nicht wirklich (5)

Frage von psch1991 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...