114963

PC, Windows, Langsame SSD - Richtige PC Einstellung

Gute Tag Zusammen,
Ich habe ein paar Fragen an euch.
1.
Habe ich Kaspersky auf meinem System drauf. Ich finde mein System ist richtig lahm. Ich habe die SSD richtig eingestellt.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren#Au ...
Ich habe Kaspersky nur weil es in meinem Handy Vertrag Kostenlos mit dabei ist.
Ich hatte früher Comodo Internet Security drauf und war wirklich sehr zufrieden damit.
Habt Ihr Erfahrung damit? Ich fand die Firewall sehr sehr gut. Man hatte immer ein Feedback.

2.
Was würdet Ihr noch bei der SSD Berücksichtigen.?
Ich habe nur das System + Programme auf der SSD.
Spiele + Daten auf einer HDD

3.
Wie richtet Ihr euer Windows ein? Stellt Ihr irgendetwas bestimmtes ein? oder ändert etwas etc?

  • Ich bekomme eine Neu SSD. Eine Samsung EVO 840 250GB, da mir die Pro zu groß ist.
  • Ich bin sehr Aufmerksam was ich im Internet mache, und möchte von euch mal Wissen wie Ihr dem Windows PC richtig einstellen würdet.

Was ich mache.
  • Ich bearbeite sehr viele Dokumente auf diesen PC
  • Ich Spiele nur bei Gelegenheit face-sad
  • Ich achte sehr darauf, auf was für seiten ich gehe
  • Viel Musik & Foto Bearbeitung

Falls Ihr noch Irgendwelche Daten oder Informationen Benötigt.
Einfach Melden face-smile

Mein System:
• CPU: Intel Core i7-4770
• CPU Lüfter: beQuit – Dark Rock 3
• GPU: MSI Radeon R9 280X 3GB
• RAM: Kingston KHX16C9B1RK2/8X
• SSD: Samsung 840 PRO 512GB
• Mainbord: MSI Z97 Gaming 7
• Blueray Brenner: LG BH16NS40
• Netzteil: Be quiet Straight Power 10-CM Gold
• WLAN Modul: TP-Link TL-WN881ND 300MBit
• Cardreader: Sharkoon Media Reader III USB 2.0
• Gehäuse Lüfter: 3x BeQuit Silent Wings 120mm
• Tastatur + Maus: Logitech MK700/710 + MK705 Maus
Incl. SpeedLink Business Mousepad
• Gehäuse: Corsair Vengance C70 Black

Software:
Windows 7 Ultimate 64bit
Microsoft Office 2013
CyberGhost VPN PremiumPlus
CCleaner
Kaspersky Internet Security 2015

Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.02.2015 um 21:31:54 Uhr
Zitat von @114963:

Gute Tag Zusammen,
hallo face-smile
Ich habe ein paar Fragen an euch.
1.
Habe ich Kaspersky auf meinem System drauf. Ich finde mein System ist richtig lahm. Ich habe die SSD richtig eingestellt.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren#Au ...
Ich habe Kaspersky nur weil es in meinem Handy Vertrag Kostenlos mit dabei ist.
Ich hatte früher Comodo Internet Security drauf und war wirklich sehr zufrieden damit.
Habt Ihr Erfahrung damit? Ich fand die Firewall sehr sehr gut. Man hatte immer ein Feedback.
was bedeutet richtig lahm ? woran merkst du das ?
hast du mal zb. mit AS SSD Benchmark gemessen ? ergebnis ?
mal ohne kaspersky gemessen ?
hast du die Samsung Tools installiert ? Firmware Update ? system optimiert ?

2.
Was würdet Ihr noch bei der SSD Berücksichtigen.?
Ich habe nur das System + Programme auf der SSD.
Spiele + Daten auf einer HDD

3.
Wie richtet Ihr euer Windows ein? Stellt Ihr irgendetwas bestimmtes ein? oder ändert etwas etc?

  • Ich bekomme eine Neu SSD. Eine Samsung EVO 840 250GB, da mir die Pro zu groß ist.
die evo ist genauso groß face-smile... du meinst bestimmt zu teuer... die Pro ist schneller face-smile und gibbet auch als 265GB...
* Ich bin sehr Aufmerksam was ich im Internet mache, und möchte von euch mal Wissen wie Ihr dem Windows PC richtig einstellen
würdet.
ich bin auch sehr aufmerksam im Internet face-smile

Was ich mache.
  • Ich bearbeite sehr viele Dokumente auf diesen PC
mach ich auch...
* Ich Spiele nur bei Gelegenheit face-sad
ich auch face-sad
* Ich achte sehr darauf, auf was für seiten ich gehe...
mal im ernst... mein kaspersky hat mich bis jetzt immer geschützt...und ich lasse echt nix aus face-smile
wie gesagt... schön wachsam bleiben
* Viel Musik & Foto Bearbeitung
face-smile

Falls Ihr noch Irgendwelche Daten oder Informationen Benötigt.
Einfach Melden face-smile
meld... *fingerheb*
hast du das kaspersky Internet Security ? das ist kappes.... nen normales kaspersky tut´s auch...

Mein System:
• CPU: Intel Core i7-4770
• CPU Lüfter: beQuit – Dark Rock 3
• GPU: MSI Radeon R9 280X 3GB
• RAM: Kingston KHX16C9B1RK2/8X
• SSD: Samsung 840 PRO 512GB
• Mainbord: MSI Z97 Gaming 7
• Blueray Brenner: LG BH16NS40
• Netzteil: Be quiet Straight Power 10-CM Gold
• WLAN Modul: TP-Link TL-WN881ND 300MBit
• Cardreader: Sharkoon Media Reader III USB 2.0
• Gehäuse Lüfter: 3x BeQuit Silent Wings 120mm
• Tastatur + Maus: Logitech MK700/710 + MK705 Maus
Incl. SpeedLink Business Mousepad
• Gehäuse: Corsair Vengance C70 Black

Software:
Windows 7 Ultimate 64bit
Microsoft Office 2013
CyberGhost VPN PremiumPlus
CCleaner
Kaspersky Internet Security 2015

Mitglied: mrtux
Lösung mrtux 03.02.2015 aktualisiert um 21:51:48 Uhr
Hi!

Hast Du das besagte Antimalware Paket schon einmal testweise komplett deinstalliert und ja ich meine nicht deaktiviert sondern mal komplett von der Platte entfernt? Viele solcher Tools können auf Grund der Architektur (Kerneltreiber) nicht wirklich komplett abgeschaltet werden. Ich hatte, das von Dir genannte zweite Paket, einmal bei einem unserer DTP-Kunden als Bremse (samt angezogener Handbremse) identifizieren können und nach dessen Entfernung wurde es dem Kunden schwindelig vor lauter Performance....Ein Test kann daher ja nicht schaden...

Solche Antimalware-Komplettpakete sind sowieso meist völlig unnötig. Die in Windows seit XP fest eingebaute Firewall ist aus sicherheitstechnischer Sicht völlig ausreichend, man benötigt keine zusätzliche Firewall auf dem Desktop. Ein handelsüblicher Virenschutz ist absolut ausreichend und verbraucht erfahrungsgemäss auch weniger Performance als solche Komplettpakete. Abgesehn von dem Vorschlag die Systemwiederherstellung (zumindest dauerhaft) zu deaktivieren sind die Vorschläge, in dem verlinkten Tutorial, soweit akzeptabel. Für den erfahreneren Windblos-Nutzer ist autoruns besser zum Ausmisten des Autostarts geeignet als MSconfig...

mrtux
Mitglied: 114963
114963 03.02.2015 aktualisiert um 21:42:35 Uhr
Hallo,
1. was bedeutet richtig lahm ? woran merkst du das ?
  • Der PC ist im Programm Öffnen und der Gesamten Stabilität genau so wie meine alte SD
2. hast du mal zb. mit AS SSD Benchmark gemessen ? ergebnis ?
  • Laut Allen Programmen ist alles in Ordnung.
3. mal ohne kaspersky gemessen ?
  • Ja habe ich auch.
4. hast du die Samsung Tools installiert ? Firmware Update ? system optimiert ?
  • Alles Aktuell. Und Optimiert
5 die evo ist genauso groß ... du meinst bestimmt zu teuer... die Pro ist schneller und gibbet auch als 265GB...
  • ??? Ich habe eine 512GB und hole mir eine 250GB Und die Pro ist schneller ja. Aber ich habe meine 512 bei ebay drin und mir eine 250GB gekauft
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.02.2015 um 21:49:13 Uhr
Zitat von @114963:

Hallo,
1. was bedeutet richtig lahm ? woran merkst du das ?
  • Der PC ist im Programm Öffnen und der Gesamten Stabilität genau so wie meine alte SD
na ja.. schneller als ne SD sollte die ssd schon sein
2. hast du mal zb. mit AS SSD Benchmark gemessen ? ergebnis ?
  • Laut Allen Programmen ist alles in Ordnung.
poste mal die ergebnisse....
3. mal ohne kaspersky gemessen ?
  • Ja habe ich auch.
und wie waren die ergebnisse ???
4. hast du die Samsung Tools installiert ? Firmware Update ? system optimiert ?
  • Alles Aktuell. Und Optimiert
5 die evo ist genauso groß ... du meinst bestimmt zu teuer... die Pro ist schneller und gibbet auch als 265GB...
  • ??? Ich habe eine 512GB und hole mir eine 250GB Und die Pro ist schneller ja. Aber ich habe meine 512 bei ebay drin und mir eine
250GB gekauft
hmmmm....
Mitglied: 114963
114963 03.02.2015 um 21:52:39 Uhr
Hallo,
Nein, ich habe KIS noch nicht komplett entfernt.
Ich werde wenn ich das neue System auf meine neue SSD Installiere erstmal kein Antivirus Installieren.
Haben Sie mit einem Bestimmten AntiVir Incl. Firewall gute Erfahrung gemacht?
Ich benutzte ebenfalls autoruns. Ich habe mir nur Tipps im Inet geholt und es auf meine Art genau so umgesetzt.
Mitglied: 114963
114963 03.02.2015 um 21:56:13 Uhr
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<ASSSDBenchmark XmlFormatVersion="1">

-<Information>

<Name>Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device</Name>

<Firmware>DXM06B0Q</Firmware>

<Controller>msahci</Controller>

<Size>476,94 GB</Size>

<DateTime>03.02.2015 21:55:06</DateTime>

<BenchmarkVersion>1.7.4739.38088</BenchmarkVersion>

<Mode>MB/s</Mode>

<Note/>

<Signature/>

</Information>

-<SeqTest>

<Read>3048,81 MB/s</Read>

<Write>1543,12 MB/s</Write>

</SeqTest>

-<Random4K1TTest>

<Read>59,79 MB/s</Read>

<Write>245,46 MB/s</Write>

</Random4K1TTest>

-<Random4K64TTest>

<Read>2308,77 MB/s</Read>

<Write>5422,28 MB/s</Write>

</Random4K64TTest>

-<AccTimeTest>

<Read>0,058 ms</Read>

<Write>0,019 ms</Write>

</AccTimeTest>

</ASSSDBenchmark>

PC. Ich meinte Natürlich meine HDD face-smile
Mitglied: 114963
114963 03.02.2015 um 21:57:31 Uhr
AS SSD Kopier-Benchmark 1.7.4739.38088
Name: Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device
Firmware: DXM06B0Q
Interface: msahci
Größe: 476,94 GB
Datum: 03.02.2015 21:57:16
ISO
Transferrate:1185,34 MB/s
Dauer:0,91 s
Prog
Transferrate:386,82 MB/s
Dauer:3,64 s
Spiel
Transferrate:384,70 MB/s
Dauer:3,59 s
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.02.2015 um 22:09:22 Uhr
hm.. KIS macht den programmen schon zu schaffen... das taugt nix
nen normales KAV 2015 reicht...
wenn schon KIS, dann nur Benutzerdefiniert : DATEI, WEB MAIL, ICO - den rest nicht...
die werte sind soweit ok...
Mitglied: 114963
114963 03.02.2015 aktualisiert um 22:46:57 Uhr
Was meinst du mit ICO?
Ja aber ich habe ja jetzt schon das KIS per Vertrag.
CIS würdest du nicht nehmen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.02.2015 um 22:48:24 Uhr
oh... sorry Messenger face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2015 um 07:31:01 Uhr
Zitat von @114963:

Ich habe Kaspersky nur weil es in meinem Handy Vertrag Kostenlos mit dabei ist.

Wie heißt es so schön: Lieber den magen verrenkt, als dem Wirt was g'schenkt. face-smile

Man muß nicht jede kostenlose Beigabe nutzen.

Ich fand die Firewall sehr sehr gut. Man hatte immer ein Feedback.

Personal Firewall sind mehr ein Gimmick als ein echter Sicherheitsgewinn. Die Standard-Windows-Firewall ist mehr als ausreichend.

Was würdet Ihr noch bei der SSD Berücksichtigen.?

Guten Hersteller-Leumund und daß die IOPS zu der Anwendung passen.

Ich habe nur das System + Programme auf der SSD.
Spiele + Daten auf einer HDD

Manchmal ist umgekehrt sinnvoller. Insbesodnre dann, wnn die Programme sehr intensicv auf die daten zugreifen müssen.

Wie richtet Ihr euer Windows ein? Stellt Ihr irgendetwas bestimmtes ein? oder ändert etwas etc?

In einer VM, damit es mir nicht in die Quere kommt. Die Kisten vomn mir laufen nativ unter Linux oder BSD. face-smile

* Ich bekomme eine Neu SSD. Eine Samsung EVO 840 250GB, da mir die Pro zu groß ist.

Dann säg doch ein Stück ab.

Sorry, was meinst Du mit zu groß? zu Teuer?

* Ich bin sehr Aufmerksam was ich im Internet mache, und möchte von euch mal Wissen wie Ihr dem Windows PC richtig einstellen würdet.

Komtm drauf an, was Du damit treibst. Die Standardvorgaben von MS sind, bis auf wenige details meist passend.

* Ich achte sehr darauf, auf was für seiten ich gehe

Schütz aber nciht vor Malware.

Falls Ihr noch Irgendwelche Daten oder Informationen Benötigt.

Du solltest erstmal messen udn Zahlen nennen, bevor du mit Begriffen wie "langsam", "schnell", "groß" um Dich wirfst.

Inzwischen habe ich die EVO Pro bei mehreren Kunden im Einsatz udn die sind vollauf zufrieden.

lks

PS: Manchmal ist die "Trägheit" auf nur ein Ausdruck von zu wernig RAM.
Mitglied: 114260
114260 04.02.2015 um 08:09:39 Uhr
Wenn du schon die ganze Zeit vom Virenscanner redest, hast du vielleicht zwei Virenscanner installiert? Das würde nämlich die Trägheit erklären.

LG Gadlae
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 04.02.2015 um 08:24:16 Uhr
Zitat von @114963:
3.
Wie richtet Ihr euer Windows ein? Stellt Ihr irgendetwas bestimmtes ein? oder ändert etwas etc?

Hi,

also ich bin in dieser Hinsicht ein echter "Fummler" und drehe an folgenden Schrauben:
Konto Administrator und Gast umbenennen

Konto Administrator und Gast: Passwort setzen

UAC auf max. einstellen

Auslagerungsdatei auf 1,5 bis 2 x RAM einstellen

Powershell die Ausführung von Scripts erlauben

Treiber nicht via Windows-Update installieren lassen

"Nachhause telefonieren" unterbinden:
Systemsteuerung / Wartungscenter / Wartungscentereinstellungen ändern

Senden jeglicher Daten über Problembehandlung oder Computerkonfiguration an MS unterbinden

automatische Änderungen bei Problemen unterbinden

AutoJournaled deaktivieren (nur bei Office-Installationen)

Mediaplayer:
Extras / Optionen / Datenschutz --> alle Optionen abwählen
"Eindeutige Player-ID senden" aus, "Musikdateien durch Medieninfoabruf aus dem Internet" deaktivieren

Flash Player aktualisieren (falls installiert)

Remoteverbindungen deaktivieren (Zugriff von Computern aus dem Netz verbieten)

autom. Wiedergabe konfigurieren (N.B.: Beim Einstecken eine USB-Sticks könnte eine Schadsoftware gestartet werden)

Webdienst Öffnen mit... deaktivieren:

System-Überprüfung durch MS-Server bei Verbindung mit dem Internet unterbinden

"Ausführen" im Startmenü anzeigen

Desktopbereinigung deaktivieren

Festplattenzugriff reduzieren:
Konsole mit Admin-Rechten öffnen --> "FSUTIL behavior set disablelastaccess 1" eingeben (ohne "")

Ob nun alles Sinn macht, sei dahingestellt ... und jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß

ankh
Mitglied: Taramur
Taramur 04.02.2015 um 08:55:42 Uhr
Hi,

soweit ich weiß gibt es aktuell Probelme mit der Lesegeschwindigkeit der 840 Evo. Besonders Daten die vor einiger Zeit auf die Platte geschrieben wurden werden nur noch sehr langsam gelesen.
Es gibt dazu ein Tool und ein Firmware-Update von Samsung - aber leider noch genug Fälle bei denen weder das Tool noch das Update etwas gebracht haben.
Hast du das schon ausprobiert?

Gruß
Taramur