Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC mit Windows als Proxy bzw Firewall

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2551 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muss einen Accesspoint ins Internet einbinden und will verhindern, dass Benutzer dieses AP Zugriff auf das Lokale Netz haben.
Da der Router keine Möglichkeiten, wie Vlan, ACLs oder Firewall bietet und keine großen weiteren Kosten anfallen sollen, dachte ich, einen Computer mit einer zweiten Netzwerkkarte auszustatten und den AP direkt an diesen Anzuschließen.
Da der eh immer an ist, wenn der Accesspoint aktiv ist, würden so auch keine weiteren Energiekosten entstehen.
Nun dachte ich an eine Firewall oder einen Proxy, der den eingehenden Datenverkehr der zweiten Netzwerkkarte nur weiterleitet, wenn dieser für das Internet bestimmt ist.
Wäre dies eine akzeptable Lösung oder kämen dabei Probleme auf einen zu? (Stichwort Sicherheit oder Geschwindigkeit)
Welches Programm für Windows (wsl. XP Professional SP3 32Bit) wäre empfehlenswert?

Gruß, Florian
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2012 um 11:44 Uhr
Warum nicht einfach 50€ für einen Microtik oder 20€ für eine Baumarktrouter ausgeben, der Deine Probleme komplikationslos löst statt eine Mögliche Fehlerquelle mit dem PC einzubauen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Das ist in der Tat mit Kanonen auf Spatzen !!
Ein 40 Euro Mikrotik 750
http://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1052_MikroTik-Router ...
löst sowas im Handumdrehen für kleines Geld.
Willst du etwas mehr Komfort wie ein Hotspot für WLAN Gäste usw. dann kann sowas hier die Lösung sein:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Für sowas einen ganzen PC rumglühen und unnütz Strom verbrauchen zu lassen treibt unnötig die laufenden Kosten in die Höhe und ist eh der Overkill.
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
16.04.2012 um 12:38 Uhr
Ok, dann werde ich das mal so weitergeben.

Vielen Dank für eure Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.04.2012 um 12:43 Uhr
Hi !

Zitat von Letavino:
Welches Programm für Windows (wsl. XP Professional SP3 32Bit) wäre empfehlenswert?

Genau! Ein veraltetes Windows XP dazu verwenden, dass würde ich auch machen.... :-P

Abgesehen von Stromverbrauch, wenn es schon eine selbstbau Bastellösung sein soll, dann verwende wenigstens ein OS mit Zukunft oder besser gleich eine OpenSource - Firewall Lösung (wie die Monowall). Aqui's Anleitung erklärt Dir genau wie es geht!

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung
Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Firewall
Firewall, Proxy und SSL Bump?
gelöst Frage von wisebeerFirewall8 Kommentare

Guten Abend liebe Admin KollegInnen, Ich bin gerade dabei den Proxy für ein Schulnetzwerk neu aufzusetzen und brauche eure ...

Firewall
Proxy Firewall o.Ä. installieren?
Frage von SchottiFirewall4 Kommentare

Hallo ich bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet, also bitte habt Nachsicht mit mir. Ich suche nach ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...