Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC (Workgroup) und Notebook (Domäne) per WLAN verbinden?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: pixelflat

pixelflat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 29.04.2007, 5687 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
folgende Situation:
Ich habe ein Arbeits-Notebook bekommen, welches in einer Domäne ist (oder das Konto darauf).

Jetzt hab ich versucht, meinen PC und das Notebook mit WLAN zu verbinden. Soweit hat alles geklappt. Beide sind mit dem Netz verbunden und haben eine IP. Ich kann auch jeweils beide PC's anpingen.

Ich bekomm aber keinen Zugriff auf keinen Computer. Habe bereits Ordner freigegeben (für alle Benutzer).

Könnte das Problem daran liegen, dass mein PC in einer Arbeitsgruppe, und das Notebook in einer Domäne ist? Ich kann das Notebook nicht in eine Arbeitsgruppe packen, weil mir die Rechte fehlen, es aus der Domäne zu holen.

Kann ich trotzdem Daten austauschen?

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!
Mitglied: fugu
27.04.2007 um 19:51 Uhr
Hmm, die Rechte-Einschränkung hat wohl so ihren Sinn - auch gegen's Daten "klauen"

Mit der Arbeitsgruppe hat das zunächst gar nichts zu tun, weil die für die Zugriffsrechte auf Dateiebene nicht mit berücksichtigt wird. Vielmehr wird es ein Benutzer-/Kennwort-Problem sein. Der sichere Weg ist immer der, mind. einem Benutzer im System ein Kennwort zu verpassen und den Zugriff auf Shares mit Benutzer und Kennwort zu erstellen.

Es sei denn, dein PC ist mit 'ner XP-Home ausgestattet - da gibt's (leider!) nur den Zugriff "einfache Dateifreigabe", welcher das Gast-Konto für Zugriffe auf Netzwerkfreigaben nutzt.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: pixelflat
27.04.2007 um 20:07 Uhr
Hmm... auf beiden ist XP Professional installiert. Zudem bin ich Administrator. Aber um PC's in oder aus einer Domäne zu holen, reichen die Rechte nicht. :/

Heisst das, ich müsste auf beiden PC's einen Benutzer erstellen. Dann gebe ich jeweils bei einem Ordner unter "Berechtigungen" den Benutzer bei beiden PC's an?

Funktioniert das nicht mit "Jeder"?

Will jetzt auf dem Notebook nicht extra nen Account erstellen, der mir am Ende gar nichts bringt.

//Edit
Funktioniert das auch, wenn ich das Gast-Konto auf beiden aktiviere und verwende?


(Vielleicht) Noch ein Problem:
Das Konto auf dem Notebook ist nicht lokal gespeichert. Also wenn ich alle "Benutzer" des Computers anzeige, ist das nicht dabei...
Bitte warten ..
Mitglied: pixelflat
29.04.2007 um 15:02 Uhr
Ähm, jemand ne Idee, wie ich jetzt die zwei PC's mit WLAN verbinden kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen (5)

Frage von 486dx2 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Get-ADGroupMembership von Workgroup Server aus (2)

Frage von FlashOver zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude (6)

Frage von Akcent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...