marcys

PC zum Zeit X hochfahren

hallo,

ich möchte gerne meinen pc mitten in der nacht hochfahren und eine task ausführen die ein backup macht. ich weiß bloß nicht wie ich den pc automatisch hochfahren lassen kann.

Gibt es tools für sowetas hat hat es Vista Business schon irgendwie drin?

Weiß es jemand von euch, wie ich es umsetzten könne?

Mitglied: jumilla
jumilla 18.05.2009 um 20:34:59 Uhr
Da kannste nur im BIOS gucken, ob dein Board das kann. Meistens irgendwo bei Energiesparzeugs oder so. Heisst meisst was mit "Resume on" und dann kann man die Zeit einstellen. Meine Rechner haben das alle, der Arbeitsrechner von meinem Kollegen nicht. Ist auch ne sehr schöne Sache, mein Rechner ist immer schon hochgefahren, wenn ich auf Arbeit komme face-smile
Mitglied: mrtux
mrtux 18.05.2009 um 20:42:17 Uhr
Hi!

Zitat von @Marcys:
hallo,

ich möchte gerne meinen pc mitten in der nacht hochfahren und
eine task ausführen die ein backup macht. ich weiß

Hast du schon mal an eine einfache Zeitschaltuhr gedacht ? Ein Bekannter von mir (Elektriker) macht das so, die Datensicherung läuft im Hintergrund als Dienst und fährt den PC nach dem Backup wieder herunter. Natürlich kannst Du sowas auch intelligenter per z. B. per "Wake-On-LAN" lösen aber seine Lösung funktioniert erstaunlich gut. Es muss ja nicht immer alles supidupi Hightech sein face-smile

mrtux
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 19.05.2009 um 07:23:03 Uhr
was spricht dagegen, das Backup auszuführen, bevor du den abends runterfährst ?
Quasi. du stößt das herunterfahren an. Er macht das Backup und geht dann automatisch aus.
Dann hättest du das Problem des "von alleine angehen" umgangen.
Mitglied: Marcys
Marcys 19.05.2009 um 07:47:15 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Tatsächlich kann mein Bios den PC zum Zeitpunkt X hochfahren. Dies ist jedoch ein wenig eingeschränkt. Ich kann entweder jedenTag oder an einem Bestimmen Tag im Monat den PC hochfahren lassen.
Mitglied: 27234
27234 19.05.2009 um 10:54:25 Uhr
Hallo,

naja, also jeden Tag und am WE ziehst Du den Stecker raus.

Gruß René
Mitglied: Alphavil
Alphavil 25.05.2009 um 09:23:34 Uhr
Kommt aufs Bios an, by the way die Apple-Rechner können das schon seit vielen Jahren face-wink

Greetz André