Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC mit XP und Laptop Vista über Wlan ins Internet

Frage Netzwerke

Mitglied: oldiekiste

oldiekiste (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3861 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Folgende Aufgabenstellung habe ich.
Ich möchte mit PC und Laptop unabhängig ins Netz.

PC:
Windows XP prof.
Fritzcard
Lan

Laptop:
Windos Vista
WLan
Lan

Da ich die Aussicht auf DSL bei mir gegen 0 gehen muss ich mit ISDN ins Netz.
Bis jetzt war das alles kein Problem. Einwahlsoftware für Internet by call und los gehts. Aber nach dem Erwerb eines Laptops für meine Frau habe ich eine Frage.

Ist es prinzipiel und auch praktisch möglich, wenn ich mir ein WLanRouter (Phon) besorge, das
1. der PC über LAN (oder Fritzcard über ISDN-Anschluß am Router) an den Router angeschlossen und benutzung der Einwahlsoftware ins Netz kommt
2. der laptop über WLAN und WLAN Router U N D Einwahlsoftware eine Verbindung über ISDN ins Netz schafft?

Die Möglichkeit ein Netzwerk zu errichten und damit für den Laptop eine Verbindung ins Netz zu erstellen ist nicht das Problem.
Ich habe aber dann die "Schwierigkei" das ich jedesmal den PC hochfahren muss um den Laptop über das Netzwerk einbinden zu können. Dies ist nicht nur eine Stromverschwendung (350Watt), sonder für mich persönlich auch keine Alternative.

Für Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar

Es grüßt alle die am Rechner sitzen und arbeiten müssen

oldiekiste
Mitglied: aqui
07.03.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ersteiger dir bei eBay einen alten Cisco 700er oder Cisco 800er oder Cisco 1600er Router.

Alle diese Router haben eine ISDN Schnittstelle. Eine laufende Konfig für den 700er findest du hier:

http://www.administrator.de/forum/einen-isdn-router-cisco-760-konfiguri ...

An diesen Router schliesst du einen preiswerten WLAN Accesspoint an oder einen DSL Router den du vorher zum doofen Accesspoint gemacht hast:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html#toc ...

Fertig ist dein WLAN Netzwerk via ISDN ! Du kannst so problemlos und ohne große Stromverschwendung mit beiden Laptops parallel unabhängig ins Internet.
Hast du alles richtig gemacht sieht dein Netzwerk so aus:

437fdb310ddee096d20aa1917d6301dc-wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Router kümmert sich automatisch um ISDN Verbindungsaufbau- und (wichtig..Kosten !) Verbindungsabbau nach einer Zeit der Inaktivität ! und bietet dir auch noch die Möglichkeit wenn 64 kB mal nicht ausreichen bei entsprechender Anforderung einen 2ten Kanal dazuzuschalten und so hast du dann temporär 128 kB für den Download.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
07.03.2009 um 17:23 Uhr
Mit einer Fritzbox (z.B. 7050, 7170 oder 7270) müßte das auch gehen. Die FB hat einen S0-Anschluss und kann auch eine LAN-Capi zur Verfügung stellen.
Dieses Wiki beschreibt zwar die Einrichtung für Fax über die LanCapi (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_%C3%BCber_die_Fritzb ... ). Die Capi kann aber genauso für die Internet-Anwahl verwendet werden.

Falls bei dir UMTS geht, gibt es mit der FB 7270 und neuester Firmware auch die Möglichkeit einen UMTS-Stick (nur bestimmte Modelle) an den USB-Anschluss einzustecken und über das Netzwerk zu nutzen. Je nach Datenvolumen ist das dann mit einer UMTS-Flat günstiger als ISDN.

Gruß TRai12
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory (2)

Frage von tobivan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet) (5)

Frage von Kibedo zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...