Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC zieht sich keine IP-Adresse, etc.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Hemakles

Hemakles (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2013, aktualisiert 14:19 Uhr, 2632 Aufrufe, 12 Kommentare

In unserer Firma hatte ein PC von einem Tag auf den anderen das Problem, dass sich die Anwenderin nicht mehr in der Domäne anmelden konnte.
Ich habe zunächst vermutet, dass das LAN-Kabel defekt ist und habe es ausgetauscht.
Danach konnte sich die Anwenderin (und auch ich mit einer Inst-Kennung) anmelden, jedoch waren sämtliche Netzlaufwerke, sowie Exchange-Server, etc. nicht verfügbar.
Der Rechner lässt sich auch nicht anpingen.
"IP config -all" ergab, dass der PC sich keine IP zieht.


Die Netzwerkeinstellungen sind jedoch alle richtig, bzw. so eingestellt, wie sie auf allen anderen PCs im Haus auch eingestellt sind (DHCP, DNS-Server, usw.)

lt. LAN-Abteilung ist jedoch auf dem Switch, usw. alles in Ordnung.
Die Netzwerkkarte blinkt auch... also ist ein Link vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Lösungshinweise, Tipps, o.ä. die evtl. zur Lösung des Problems beitragen könnten?

Ich werde sonst als nächstes nochmal zur Sicherheit eine weitere LAN-Dose ausprobieren, um auszuschließen, dass doch dort irgendwo das Problem liegt.
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2013 um 14:37 Uhr
Zitat von Hemakles:
Ich habe zunächst vermutet, dass das LAN-Kabel defekt ist und habe es ausgetauscht.
Das schadet auch nie ...
Danach konnte sich die Anwenderin (und auch ich mit einer Inst-Kennung) anmelden,
Das wird eher Abteilung Gerüchteküche sein, Du wirst Dich letztlich ohne DC-Kontakt angemeldet haben ...
jedoch waren sämtliche Netzlaufwerke, sowie Exchange-Server, etc. nicht verfügbar.
eben drum ...
Der Rechner lässt sich auch nicht anpingen.
Böser Rechner! Ich vermute mal, andere PC kann der Kumpel auch nicht pingen?
"IP config -all" ergab, dass der PC sich keine IP zieht.
Die Netzwerkeinstellungen sind jedoch alle richtig, bzw. so eingestellt, wie sie auf allen anderen PCs im Haus auch eingestellt sind (DHCP, DNS-Server, usw.)
Wie jetzt? Läuft das über DHCP oder stellst Du das per Hand ein?
lt. LAN-Abteilung ist jedoch auf dem Switch, usw. alles in Ordnung.
Ja, die gute alte LAN-Abteilung ... die was??
Die Netzwerkkarte blinkt auch... also ist ein Link vorhanden.
Wo Licht ist, ist auch Hoffnung ...
Ich werde sonst als nächstes nochmal zur Sicherheit eine weitere LAN-Dose ausprobieren, um auszuschließen, dass doch
dort irgendwo das Problem liegt.
Das kann in keinem Fall schaden - Du sagst uns dann Bescheid? Alternativ holst Du jemanden aus der PC-Konfigurations-Abteilung, der würde dann die LAN-Abteilung verständigen, die wiederum jemanden holt, der mal die Strippen durchmisst.

Danach geht es dann weiter ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
04.02.2013 um 14:44 Uhr
//sorry für offtopic

:D you made my day Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.02.2013, aktualisiert um 14:52 Uhr
Auch kein Hallo,

was sagt:

01.
 netsh int ip reset c:\reset.log
Auch keinen Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hemakles
04.02.2013, aktualisiert um 15:38 Uhr
Oh, das läuft natürlich über DHCP hier bei uns... ich meinte damit lediglich, dass die Einstellungen auf DHCP gesetzt sind, sorry!

Danke für deine Hinweise Thomas... durch deine Hilfe ist mir nun völlig klar geworden, wo das Problem liegt und werde es umgehend beheben.

... aber erst, nachdem ich das mit der Offtopic-Abteilung abgeklärt habe!
Bitte warten ..
Mitglied: Hemakles
04.02.2013, aktualisiert um 15:06 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Auch kein Hallo,

was sagt:

01.
 netsh int ip reset c:\reset.log
Auch keinen Gruß

Ooops, sorry... da war ich wohl zu voreilig; Hallihallo und beste Grüße
Vielen Dank für den Hinweis - ich werds mal vor Ort ausprobieren und berichten!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.02.2013 um 15:23 Uhr
Hi,

ansonsten versuche bitte den Netzwerkkartentreiber neu zu installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hemakles
04.02.2013, aktualisiert um 15:38 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Hi,

ansonsten versuche bitte den Netzwerkkartentreiber neu zu installieren.

Gruß
Danke, das werde ich mal als nächstes versuchen.
Habe gerade mal "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" probiert, jedoch leider auch ohne Erfolg.

Als letzte Möglichkeit werde ich wohl die LAN-Karte (momentan onboard) gegen eine andere austauschen, bzw. eine zusätzliche einbauen und mal sehen, ob es dann funktioniert. Allerdings ist dies in einer Behörde immer mit vieeeeel Aufwand verbunden
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2013 um 16:10 Uhr
Liebs Herrgöttle von Athen,

nimm Dir ein Notebook, knüpper das an die Dose der Kollegin (sorry Kollegin), guck, ob Du das Teil angemeldet bekommst - wenn nein, Dose putt. Wenn ja - NIC-Problem. Dann kannst Du Dich um Treiber, neue LAN-Karten und die Lottouahlen von nächstem Samstag kümmern ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: M.Gluschke
04.02.2013, aktualisiert um 16:18 Uhr
Hi,

also erst einmal sagt das keine-ahnung vollkommen richtig.

Als aller letztes kannst du noch eine Sache versuchen die ich bereits einmal bei einem Kunden erlebt habe.

Dort war es tatsächlich das Problem das ein Trojaner das Signal blockiert hat. Ich hab das daran gemerkt das in den ersten Sekunden der Netzwerkadapter einige Daten versendet hat und dann später plötzlich aufgehört hat.

Bin mit Kaspersky Rescue Disk ran, Datenbank upgedatet Komplettdurchlauf gestartet, Trojaner gefunden, gelöscht und alles ging wieder.

Wie gesagt kann auch sein, ist mir aber bisher nur einmal passt.

Gruß

MG


PS
ich hab hier noch nicht so viele Beiträge gelesen bzw. verfasst, aber sind die User hier generell so drauf von der Höflichkeit??? Und damit meine ich nicht das "Hallo" und "Gruß" vergessen wurde....
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
04.02.2013 um 18:58 Uhr
Hallo M.Gluschke,
PS
ich hab hier noch nicht so viele Beiträge gelesen bzw. verfasst, aber sind die
User hier generell so drauf von der Höflichkeit??? Und damit meine ich nicht das > "Hallo" und "Gruß" vergessen wurde....
Nun ich sehe das so, das ist ein Administrator-Forum und manchmal erscheinen schon Threads die eigentlich nicht hierher gehören.
Entsprechend ist da manchmal die Reaktion.
Das da bei den Damen ab und an etwas mehr Nachsicht geübt wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Vielleicht sind Sie ja auch blond...
Was den Gruß betrifft, das gehört sich eigentlich und müsste für jeden selbstverständlich sein.
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, das dies von den "alten Hasen" auch nicht so eng gesehen und da aber toleriert wird.
Nimm´s so hin und gut....
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Hemakles
05.02.2013 um 08:01 Uhr
Zitat von M.Gluschke:
Dort war es tatsächlich das Problem das ein Trojaner das Signal blockiert hat. Ich hab das daran gemerkt das in den ersten
Sekunden der Netzwerkadapter einige Daten versendet hat und dann später plötzlich aufgehört hat.
>
PS
ich hab hier noch nicht so viele Beiträge gelesen bzw. verfasst, aber sind die User hier generell so drauf von der
Höflichkeit??? Und damit meine ich nicht das "Hallo" und "Gruß" vergessen wurde....

Guten Morgen,
Das Problem ist bei mir bzw. der Kollegin ähnlich - der PC "sucht" ca. im 10 Sekunden-Takt nach einer bestehenden LAN-Verbindung und meldet dann, dass keine Netzwerkverbindung bestünde. Naja, allerdings scheint bei dir ja wirklich schon eine Verbindung bestanden zu haben... von daher ist das vielleicht doch wieder n anderer Schuh.

Aber ich werde es nachher mal mit neuen Treibern bzw. einer neuen Karte versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
11.02.2013 um 14:38 Uhr
Hallo,

hatte letzte Woche auch das Problem. Es war der nicht gestartete DHCP-Client, der lies sich auch nicht von Hand starten, bekam einen Fehler -5. Daraufhin habe ich die Rechte in der Registry neu gesetzt:
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant="LOKALER DIENST"=f
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=NETZWERKDIENST=f
Kamen zwar viele Fehlermeldungen, aber der Rechner läuft wieder.

Gruß cat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...