flocky84

PC Zugriff von Extern

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Was ich vllt. noch erwähnen sollte ist, dass ich mich nicht wirklich auskenne.

Ich habe auf meinem PC zuhause ein Programm laufen, welches den Microsoft SQL-Server nutzt.

Jetzt möchte ich gerne von einem anderen PC, auf welchem die selbe Software läuft wie auf dem zuhause, über das Internet auf diese Datenbank (zuhause) zugreifen.

In der Fritzbox ist die DYN DNS mit no-ip eingerichtet.
Auf die Fritzbox komm ich also schonmal über das Internet.

Was muss ich einrichten, um also über das Internet auch auf den PC zu kommen und so dann auch in die Datenbank?
Ich denke mal dass ich irgendeinen Port einrichten muss oder ähnliches.

Gruß Flo

Member: jsysde
jsysde Aug 02, 2015 at 18:01:31 (UTC)
N''Abend.

Du willst den SQL-Port nicht öffentlich zugänglich machen, das wäre Selbstmord.
Hier _muss!_ ein VPN her!

Davon abgesehen: Wie hoch ist dein Upload daheim?
SQL-Anwendungen mögen hohe Latenzen und langsame Anbindungen in der Regel gar nicht, daher orakle ich mal, dass das Ansinnen zum Scheitern verurteilt ist.

Cheers,
jsysde
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 02, 2015 at 18:04:36 (UTC)
Moin
Nun das Beste währe halt eine VPN Verbindung bzw eine Verschlüsselte Verbindung.
Aber wie genau willst du den Zugriff den haben?
Per 2ten PC eine Verbindung zur Datenbank herstellen
ODER
per Remote Tool deinen Desktop Steuern ?

Einfach würde es zb mit Teamviewer gehen.
Uahlencode + Passwort und von einen Client aus Verbinden und schon bist du auf deinen Desktop.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2015 at 18:20:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @flocky84:
Jetzt möchte ich gerne von einem anderen PC, auf welchem die selbe Software läuft wie auf dem zuhause, über das Internet auf diese Datenbank (zuhause) zugreifen.
Nur über VPN. Alles andere ist grobe Fahrlässigkeit und deine Daten sind nicht mehr zu trauen bzw. als nicht manipuliert anzusehen.

um also über das Internet
Entweder ein VPN in der Fritte konfigurieren oder ein VPN Server auf dein Blech drauf.

auch auf den PC zu kommen
TeamViewer?

Ich denke mal dass ich irgendeinen Port einrichten muss oder ähnliches.
Nun, die SQL Ports welche für deine Software benötigt werden. Welche? Dein SQL Server weis es bzw. dort kannst du nachschauen welche Ports ihr genommen bzw. am SQL Server eingerichtet habt. Normal sind das TCP 1433 und UDP 1334. Aber das ungeschützt ins Internet? Nein, das willst du wirklich nicht. VPN....

Außerdem eine SQL Datenbank per langsame Leitungen zu nutzen ist weniger als nur "keinen Spaß". Dazu ist vermutlich deine Anwendung noch dein SQL Server drauf ausgelegt und damit wird dein unterfangen dann im "nicht wirklich funktionieren" enden.

Nutze TeamViewer oder VPN mit einen Terminal Server (RDS).

Gruß,
Peter
Member: flocky84
flocky84 Aug 02, 2015 updated at 18:45:56 (UTC)
Ok ich versuch es mal anders auszudrücken bzw. verständlicher.

Auf meinem PC zuhause läuft eine Warenwirtschafts-Software.
Mit der Software zusammen wurde auch gleichzeitig der Microsoft SQL Server 2008 installiert.

Ich möchte auf dem externen PC auch die Warenwirtschaft installieren. Diese aber ohne den SQL Server.
Als Ort der Datenbank will ich dann den Ort des PC`s zuhause angeben.
So dass die Warenwirtschaft dann quasi in den SQL Server zuhause geht und von dort aus die Daten in die WaWi holt.
Wenn ich dann etwas am externen PC in die WaWi schreibe, soll es zuhause in der Datenbank stehen.
also so, dass ich egal an welchem PC ich sitze, die selben Daten drin stehen hab.

Teamviewer kenn ich.
Das ist ja nur dazu da, dass ich den anderen PC Fernsteuern kann.

P.s. hab ne 12.000er Leitung
Member: itze80
itze80 Aug 02, 2015 updated at 19:23:06 (UTC)
Je nachdem wo dein externer PC steht fällt mir da nur ein ein dauerhaftes VPN zwischen den Routern zu machen (die etwas besseren Router können das, evtl kannst du auch zwei einen mit DD-WRT nehmen).

Weniger fehleranfällig wegen der Latenzen dürfte aber das Arbeiten per Remotedesktop sein. Das kostet im Gegensatz zu Teamviewer auch nichts.
Member: jsysde
jsysde Aug 02, 2015 at 19:56:34 (UTC)
N'Abend.
Zitat von @flocky84:
So dass die Warenwirtschaft dann quasi in den SQL Server zuhause geht und von dort aus die Daten in die WaWi holt.
Wenn ich dann etwas am externen PC in die WaWi schreibe, soll es zuhause in der Datenbank stehen.
also so, dass ich egal an welchem PC ich sitze, die selben Daten drin stehen hab.
Du hast da nen Denkfehlert - da wird nix "geholt", die Daten bleiben immer in der Datenbank. Die Software, die du auf dem PC installierst, greift permanent auf die Datenbank zu und zeigt die dort gespeicherten Daten an bzw. schreibt die Daten, die du eingibst, direkt in die Datenbank.

Dafür ist eine permanente Verbindung zwischen PC/Software und der Datenbank nötig - und diese Verbindung willst du garantiert nicht ohne VPN herstellen, denn wenn du einfach nen Port weiterleitest, kann _JEDER!_ im Internet auf deine Datenbank zugreifen.

Generell benötigen solche Systeme schnelle Verbindungen zwischen PC/Software und Datenbank, daher halte ich es für unpraktikabel, das ganze via VPN/von einem anderen Standort aus laufen zu lassen.

Und btw, TeamViewer kannst du durchaus benutzen, um auf den PC daheim (auf dem auch die Datenbank läuft) zuzugreifen und die Software auf diese Weise zu bedienen. Allerdings setzt das eben großes Vertrauen in TeamViewer vorraus, da sämtlicher Traffic über deren Server läuft.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Aug 02, 2015 at 19:58:07 (UTC)
N'Abend.
Zitat von @itze80:
Weniger fehleranfällig wegen der Latenzen dürfte aber das Arbeiten per Remotedesktop sein. Das kostet im Gegensatz zu
Teamviewer auch nichts.
Setzt ein entsprechendes OS auf Client-Seite vorraus und eine Software, die auch per Remote Desktop gestartet werden kann. Ich hatte da bei ähnlichen Szenarien schon die ein oder andere Überraschung erlebt und Software verweigerte den Start, wenn man per RDP auf den Rechner zugegriffen hat....

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2015 at 20:42:15 (UTC)
Moin,

Zwei varianten:

Erste:

Richte Ein VPN auf der Fritzbox ein udn dann kannst Du per VPn von dem exterbnen Rechne rin dein Netz. Dur kannst dann der Software sagen, wo sie die SQL-Datenbanmk findet.

Alllerdings kann der Zugriff üe netzwerk u.U. sehr langsam sein, je nachdem, wie die Software auf die Datenbank zugreift. Da ist es unter Umstzänden besserm, dei

zweite

variante zu nehmen und per Remote desktop (immer noch über VPN) oder VNC (auch über VPN) zu gehen und direkt auf dem Rechner zuhause zu arbeiten.

teamviewer wäre zwar auch eien Möglichkeit, alerdings sind da "dritte" beteiligt, die gewolt oder ungewollt mithören können.

lks
Member: itze80
itze80 Aug 02, 2015 at 20:42:45 (UTC)
Das stimmt, das ist bei mir auch schon vorgekommen. Bei einer Software hätte man eine Netzwerkinstallationslizenz kaufen müssen. Letztendlich hat man sich da mit VNC abgefunden. Ist sehr unkomfortabel, aber ging ohne Geld in die Hand zu nehmen nicht anders.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2015 at 20:52:55 (UTC)
Zitat von @jsysde:

Ich hatte da bei ähnlichen Szenarien schon die ein oder andere Überraschung erlebt und Software verweigerte den Start, wenn
man per RDP auf den Rechner zugegriffen hat....

Agenda Software will z.B. für jeden rechne der per RDP zugreift eine eigene Lizenz haben.

lks
Member: flocky84
flocky84 Aug 02, 2015 at 21:56:42 (UTC)
Das mit Teamviewer wäre rein theoretisch eine möglichkeit.
Jedoch soll an dem externen PC dann auch etwas aus der Software ausgedruckt werden.
Und das geht ja leider nicht, wenn ich das mit der Fernsteuerung mache.
Oder überseh ich da grad noch etwas?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 03, 2015 updated at 05:52:15 (UTC)
Zitat von @flocky84:

Das mit Teamviewer wäre rein theoretisch eine möglichkeit.
Jedoch soll an dem externen PC dann auch etwas aus der Software ausgedruckt werden.
Und das geht ja leider nicht, wenn ich das mit der Fernsteuerung mache.
Oder überseh ich da grad noch etwas?

https://www.teamviewer.com/en/help/1058-How-does-remote-printing-with-Te ...

Ansonsten VPN-Tunnel udn Druckerfreigabe sollten auch funktionieren.

lks
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 06:33:11 (UTC)
Hallo,

wie schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, baue doch einfach eine VPN Verbindung
zu der Fritz!Box zu Hause auf, am besten mit dem ShreSoft VPN Klienten und dann öffne
die benötigten Ports am PC um auf die WiWi Datenbank zuzugreifen.

So kannst Du ausdrucken was Du willst und eingeben was Du willst, allerdings
weiß ich wirklich nicht warum man sich dafür nicht einfach einen kleinen HP
Proliant Microserver für ~200 € holt und dann Server 2012 Essentials drauf
installiert damit das dann auch alles rund läuft was man so vor hat.

Gruß
Dobby
Member: flocky84
flocky84 Aug 03, 2015 updated at 08:19:05 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie macht man das mit dem VPN?
Und woher weiß ich, welche Ports ich öffnen muss?
Wie gesagt, ich bin ein absoluter PC-Depp.

Und was würde es bringen, wenn man so einen HP Proliant Microserver kauft und zuhause hin macht?
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 10:19:59 (UTC)
Hallo nochmal,

Wie macht man das mit dem VPN?
Welches OS hast Du dann auf beiden Seiten?
Wie potent ist denn die Hardware?
Welcher Router oder Firewall sind denn vorhanden?

Und woher weiß ich, welche Ports ich öffnen muss?
Das kann man mittels WireShark schnell heraus finden!

Wie gesagt, ich bin ein absoluter PC-Depp.
Sollte auch kein Thema sein und notfalls holst Du Dir dann eben
einen Freund dazu und dann macht Ihr das gemeinsam.

Und was würde es bringen, wenn man so einen HP Proliant Microserver kauft
und zuhause hin macht?
Der ist für 24/7 Betrieb ausgelegt und das PC muss nicht die ganze Zeit angeschaltet sein.

Gruß
Dobby
Member: flocky84
flocky84 Aug 03, 2015 at 10:49:38 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab auf beiden Seiten Win 7.
Der PC auf dem zugegriffen werden soll ist an einer Fritzbox 7330 und es ist Kaspersky drauf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2015 at 12:12:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @flocky84:
Wie macht man das mit dem VPN?
Nachlesen, verstehen, umsetzen. Eine Frittenschmiede kann VPN.

Und woher weiß ich, welche Ports ich öffnen muss?
Habe ich dir schon genannt gehabt. Und sofern bei der Installation nichts anders genommen wurde, sollte das so gehen. Aber das willst du so wirklich nicht.

Wie gesagt, ich bin ein absoluter PC-Depp.
Dann hole die jemand der dir das einrichtet (vor Ort). Und SQL Zugriff per langsames DSL ist wirklich nix was du willst.

Und was würde es bringen, wenn man so einen HP Proliant Microserver kauft und zuhause hin macht?
Mehr Strom verbrauchen, mehr Wärme erzeugen, Noch mehr was kaputt gehen kann - nur um ein paar zu nennen face-smile

Entweder VPN oder absolut mieser Performance, außer du machst dann RDP oder VNC, oder TeamViewer und den Verbindungsaufbau über fremde Server und Drucken ala TeamViewer.

Gruß,
Peter