mike7050

Ein PC und zwei Monitore

Hallo,

Ich habe einen neuen PC der den Tag über läuft an diesem ist ein älterer 19" Monitor (VGA Anschluss und endet in einem DVI-D im PC) angeschlossen. Am Abend soll der gleiche PC dann eine Bildschirm-Präsentation auf einem zweiten Bildschirm (27" LG mit DVI-D und DVI-I + HDMI) im Fenster abspielen! Also es soll am besten einfach nur von einem auf den anderen Monitor geschaltet werden, die Präsentation läuft auf dem PC und Abends wird dann auf den großen Montior gewechselt. Vorher war das auch mit einer Switch möglich aber die hatte VGA Anschlüsse und funktioniert nun nicht mehr mit dem neuen PC und dem neuen 27" LG Monitor.

Der neue PC hat eine Onboard Graka DVI- D und DVI-I. Der neue 27" LG Monitor hat auch diese Anschlüsse und auch HDMI. Der ältere 19" Monitor hat auch DVI-D und VGA.

Gibt es denn nicht so eine switsch für diesen Zweck, die auch bezahlbar ist?

Bin echt um jeden Tipp oder Alternativen dankbar!

Gruß
Mike

Mitglied: BlackVictory
Lösung BlackVictory 30.06.2015 aktualisiert um 21:13:48 Uhr
mit "Windows + P" Kannst du diverse Einstellungen zwecks mehrmonitorbetrieb vornehmen.
weiterhin sollte ein DVI-HDMI-Adapter es für dich tun.

der alte Monitor bleibt auf dem DVI-Anschluss.
der 27 Monitor wird über den Adapter auf den HDMI gelegt.
Oder du besorgst dir einen DVI-Adapter, dann musst du halt Nachts auf dein Präsentationsvorschaumonitor verzichten.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.06.2015 aktualisiert um 21:13:46 Uhr
https://de.wiktionary.org/wiki/Switch
Für solche Peinlichkeiten gibts immer den Bearbeiten Button face-wink
Mitglied: dreman
Lösung dreman 30.06.2015 aktualisiert um 21:13:43 Uhr
Läuft auf dem dem 27" Monitor denn tagsüber etwas?

Falls nicht gibt es eine einfache Lösung:
den 19" wie jetzt über VGA->DVI(I)* am PC lassen, den 27" über DVI(D)->DVI(D)-Kabel oder HDMI->DVI(D)-Kabel anschließen,
Bildschirme klonen ("Diese Anzeige duplizieren"),
und den 27" einfach ein oder auschalten...

*Anmerkung:
das Kabel von DVI auf VGA hängt an einem DVI(I) Anschluss.
DVI(I) überträgt digitale und analoge Signale und lässt sich über einen Adapter zu VGA konvertieren, DVI(D) überträgt nur digital und kann daher kein (analoges) VGA Signal übertragen. Analog dazu gibt es (zumindest in der Theorie) noch DVI(A), was ein DVI-Port mit analogem Signal wäre und einem VGA-Anschluss entspräche, sowas habe ich in der Praxis aber noch nie gesehen.
Mitglied: mike7050
mike7050 30.06.2015 um 18:23:53 Uhr
Hallo,

das Bild vom PC an Monitor 19" soll Abends eben auf dem 27" Monitor laufen so wie als wenn ich den 19" aus dem Anschluss nehme und den 27" wieder einstecken!

Ich habe bereits einen Film auf den anderen Monitor verschoben da ja beide an einer Graka hängen der Mediaplayer merkt sich dann auch meistens die letzte Einstellung aber eben nicht immer! Die Präsentationen oder auch Filme sollen IMMER über denb 17" gestartet werden da dort den ganzen Tag sowieso gearbeitet wird und nur ein PC da ist Sollenndann nach Feierabend einfach gestartet werden und auf dem 27" wieder gegeben werden!

Ich kann aber auch keine Hardware für die Umstellung finden! Sorry eine Softwarelösung scheint hier nicht angebracht da der 27" im Fenster steht und ni nicht so einfach ein zu sehen ist!

Hoffe es ist so vielleicht noch etwas deutlicher erklärt.

Gruß
Mike
Mitglied: mike7050
mike7050 30.06.2015 um 21:13:34 Uhr
Hi, jepp das müsste passen - hab es in einer Testumgebung schon umgesetzt face-wink

Morgen mal live testen! Supi face-wink

Gruß
Mike