ikorte

PCAnywhere-Fernbetreuung per GSM-Handy

nach 2x Klingeln legt das Modem auf

Hallo.
Ich will mit Hilfe einens GSM-Modems einen Rechner mit PCAnywhere fernbetreuen. Wähle ich mit dme GSM-Handy eine normale Telefonnummer an funktioniert das. Wähle ich jedoch die Nummer des Modems an bekomme ich nach 1 oder 2x Klingeln nur den "kein Anschluss unter dieser Nummer"-Ton.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Mitglied: 50496
50496 Jul 05, 2007 at 21:58:06 (UTC)
Du ruftst vielleicht einen ISDN-Anschluss an?
Member: ikorte
ikorte Jul 06, 2007 at 05:58:29 (UTC)
Stimmt.
Vom normalen Modem aus funktioniert das aber. Gibt es da ein Problem per GSM-Modem?
Member: wejotel
wejotel Jul 13, 2007 at 14:19:39 (UTC)
hatte genau das gleiche Problem.
Ähnlich wie zwischen Analog und ISDN scheint sich GSM mit ISDN oder analogenen Modems nicht so ohne weiteres zu verstehen.
Bin her gegangen und habe mein Handy als Modem für die Fernwartung installiert,
auf der Gegenseite ein GSM-Modem an die serielle Schnittstelle gehängt und die Verbindung von GSM zu GSM aufgebaut, was problemlos funktionierte.
Zu beachten ist auch, ob der GSM-Chip für den Datenaustausch freigeschalten ist. Das hat mich noch ne Stunde suchen gekostet.
Member: ikorte
ikorte Jul 17, 2007 at 09:32:54 (UTC)
Hallo.
Ich wollte das Problem jetzt umgehen, indem ich es per GPRS versuche. Sind da die gleichen Probleme zu erwarten?