bakrueger

PCAnywhere - "Keine Verbindung zum Host" am nächste Tag

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Folgende Situation:
Zwei PCs an unterschiedlichen Standorten, jeweils mit DSL-Flatrate im Netz.
Beide Rechner laufen unter Win2K SP4 (aktuell). Der Host übermittelt seine ihm zugeteilte IP via DNS2GO. Als Rechnername beim Remote ist der DNS2GO-Name angegeben. Die Verbindung funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass der Remote PC am Abend heruntergefhren wird, der Host PC läuft durch. Versucht der Remote sich am nächsten morgen wieder anzumelden bekomme ich die Meldung "Keine Verbindung zum Host". Starte ich dann den Host PC neu, kann ich mich anmelden. Auch wenn beide Rechner über Nacht anbleiben, besteht das Problem. Es muss dann immer der Host-PC neugestartet werden, damit die Verbindung funktioniert. Das wäre nicht unbedingt ein Problem, wenn der Remote-PC nicht auch Samstags auf den Host zugreifen müßte und der Standort, an dem der Host-PC steht am Samstag nicht besetzt ist, sü dass dort keiner den Rechner neu starten kann. Allerdings hat das früher mal funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran dass liegen könnte?

Ich hatte auch schon überlegt, die Verbindung via VNC herzustellen, allerdings benötige ich die Drucker am Standort des Remote-PC auf dem Host via PCAW-Printport.

Grüße

Berti

Mitglied: 16568
16568 Oct 18, 2006 at 10:39:35 (UTC)
Wechsle den DynDNS-Anbeiter mal testweise.
Dasselbe Problem hatte ich bei no-ip, da hat was gehangen...

DynDNS.org ist sowieso ein sehr weit verbreiteter Anbieter.
(und ja, da gibts auch das Tool, daß die IP alle X Stunden/Minuten/Sekunden überprüft wird...)

Lonesome Walker
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 18, 2006 at 12:10:28 (UTC)
hi,

dann lass doch (zumindest bis der fehler gefunden ist) den einen rechner früh um 5 neu starten....

dienste einrichten: shutdown

bios einstellen: aufwachen...

gruß t
Member: bakrueger
bakrueger Oct 19, 2006 at 06:34:48 (UTC)
Hallo Leute,

Danke für Eure Hilfe, ich werde das morgen mal ausprobieren und gebe dann Bescheid.

Danke und viele Grüße

Berti
Member: bakrueger
bakrueger Oct 23, 2006 at 13:59:25 (UTC)
Hallo,

leider haben die Tipps nicht zum gewünschten Erfog geführt.
Weitergehende Überprüfungen ergaben, dass der Rechner komplett keinen Netzwerkzugriff mehr hatte.
Kurios erscheint mir dabei der fakt, dass dieser PC über eine Netzwerkkarte und DSL-Modem die Internetverbindung herstellt. Diese Verbindung ist freigegeben.
Wenn es dann soweit war, dass der PC keinen Netzwerk- und Internetzugriff mehr hatte kamen die anderen Rechner allerdings über die freigegebene Internetverbindung ins Netz!?!

Grüße
Berti