Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pci-E 1x Grafikkarte läuft nicht, 1. Austausch

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: NoLimits

NoLimits (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010, aktualisiert 10:03 Uhr, 4598 Aufrufe, 5 Kommentare

Club 3d PCI-E 1x Grafikkarte

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem, die Grafikkarte Club 3D HD4350 G512P PASSIV LOW PROFILE mit einer PCI-E Lane (1x statt 16x), will absolut nicht funktionieren.
f70d7bf7af91f3d9c99d1294a1ee1b59 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?produc ...

Ich habe ein GA-m56s-s3 http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID= ... Mainboard mit dem aktuelltesm F6C Bios und Chipsettreiber.

Sonst befindet sich keine Erweiterungskarte im PC, selbst die 16x Pci-E Grafikkarte hab ich ausgebaut. Auf der Herstellerseite erfülle ich die Systemanforderungen. Ich vermute allerdings das mein Mainboard keine Grafiikarte per PCI-E 1x unterstützt. Macht das sinn?

Was für Systemanforderungen stellen PCI-E 1x Grafikkarten allgemein? ICh habe etwas von 64-Bit Speicheranbindung gelesen..?

Problembeschreibung:

Karte läuft beim Kollegen ebenfalls nicht als einzigte Karte im System. Sein System ist ca 3 Jahre alt. Die karte wird beim Booten schon nicht erkannt, der PC meldet einen Piepton, dass keine Grafikkarte eingesteckt sei. Windows ignoriert diese Karte völlig. Treiber der CD melden, dass eine entsprechende Karte nicht gefunden wurde. Die Karte wurde bisher einmal schon ausgetauscht, bzw neue bekommen. Die Testsystem bestehen aus WinXP SP3 Standardinstallation. PCI-E 16x Grafikkarten laufen.
Mitglied: SamvanRatt
21.03.2010 um 11:08 Uhr
Hi
Grundsätzlich geht eine PCE1x Karte in jedem Slot (1/4/8/16); ob das BIOS damit zurande kommt ist eine andere Frage. Da du aber im Windows eine andere (bessere...) VGA ROM Erkennung hast muß er dir dort zumindest ein Bild bringen, außer die VGA ist tot. Wenn sie in einem anderen nicht läuft, würde ich zu dem Händler gehen und dort zeigen lassen das sie geht. Ich habe hier selbst ein Board welches (war ein Chipsatz Fehler) mit einem i975X Chipsatz den ersten PCIe16x Slot besetzt haben mußte (egal wie und womit) damit das Board überhaupt bootete. Erst nach dem Austausch durch eine moderne Board Revision konnte ich endlich eine PCI VGA (ist nur ein Server) und die beiden andere PCIe Slots als Controllersteckplätze gebrauchen. Da sind einige Bugs drinnen, auch teils heute noch da die meisten Hersteller nicht davon ausgehen das man den PCIe16x für was anderes außer VGA nutzen will (so wie auch in deinem Bestückungsfall).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
21.03.2010 um 12:02 Uhr
Die Graka ist bereits eine getauschte. Ob ich meine bisherige 16x Karte zusätzlich drin habe oder nicht, spielt keine Rolle. Die 1x will nicht anspringen..

trozdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.03.2010 um 13:46 Uhr
Konnte dir der Händler in einem seiner Boards die Funktion zeigen?
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
22.03.2010 um 13:01 Uhr
das war KM-Elektronik.. Die schicken das zum Hersteller und du bekomst gleichzeitig eine neue... Nun weiß ich allerdings nicht, was an meinem Mainboard so obsolete sein kann... Schließlich hat es die Slots und es ist grade mal ein bis 2 jahre auf dem Markt...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.03.2010 um 17:02 Uhr
Viele Hersteller implementieren es nicht das es nicht 16x VGA Karten gibt, das stört aber nur bis zum BIOS (da wird gerne gespart wenn man woanders billiger abgucken kann); ab OS sollte das immer gehen, es kam aber schon vor das eine PCIe1x zu wenig Strom lieferte und deswegen die üblichen VGA Karten zu wenig bekamen und so gar nicht starteten. Da gibt es ganz normale Limits (10W afaik für eine 1x Karte und 25W für 16x (welche unter Umständen bis 75W dann erlaubt)); deine Karte wird wohl wesentlich mehr schlucken (schätze so 35W); das ist eher ein Fehler des VGA Herstellers. Kenne genau das bei den ersten AGP Karten, welche nur in bestimmten Boards liefen wenn sie mehr als 20W damals zogen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten-Empfehlung (8)

Frage von Helkado zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore (4)

Frage von 129511 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...