capricorn22

PCI Express 16x passt nicht, wegen CPU Lüfter. Gibts Adapter?

Hallo!

Heute habe ich die mit Freude erwartetet Geforce 8800GTS 320 MB bekommen und wollte sie natürlich gleich gegen meine alte Grafikkarte eintauschen.
Jetzt habe ich aber mit entsetzen festgestellt, dass die Grafikkarte nicht auf das Mainboard passt, da der CPU Lüfter im Weg ist und kein Slot oberhalb der Karte frei ist. Sprich...dir Karte passt nicht, da der Kühler auf der Karte nicht nach unten zeigt sondern auf der Karte liegt. :'o(((((((

Nun meine Frage..Gibt es einen Adapterstecker für den PCI Express Steckplatz, der der Karte ein bisschen Platz schaffen würde???

Oder hat sonst jemand eine Idee? Kennt jemand eine vergleichbare Karte, die den Lüfter wie früher unten hat??

Danke schon mal für die Hilfe...

Steffi

Bild hierzu:

604345c4141e871d5c1592c7eab92ed4-mainboard3

Roter Pfeil = Abstand zu klein zwischen der neuen Karte und dem Kühler. Auf dem Bild ist die alte Karte verbaut

Zwei Pfeile rechts zeigen die Slots

Mitglied: 29457
29457 15.06.2007 um 20:28:11 Uhr
Es sieht zwar überhaupt nicht danach aus, aber hast du ne Sockel 939,940,AM2 oder etwas ähnliches, also die neuen, kleinen CPUs?

Wenn ja, dann könntest du dir einen neuen CPU-Kühler kaufen, der mehr in die Länge, als in die Breite geht.

Ich weiß nicht ob es das für die älteren Prozessoren gibt, aber du kannst ja mal googlen.

Edit: Einen Adapter für Slots gibt es meiner Meinung nach grundsätzlich nicht.
Mitglied: brammer
brammer 15.06.2007 um 20:49:20 Uhr
Hallo,

einen Adapter gibt es soweit auch ich weiß nicht. Deswegen wird ein kleinerer oder zumindest anders geformter CPU Kühler die einzig gangbare Alternative.
Mitglied: nils-0401
nils-0401 15.06.2007 um 20:55:37 Uhr
ich sehe gerade, dass der Slot daneben nicht vergeben ist. Da ist also Platz. Für PCI gibt es flexible Risercards, also mit Kabel, wie PCIe damit klarkommt ist mir allerdings nicht bekannt.
Der andere CPU Kühler ist aber auch eine gute Möglichkeit.
Sonst muss es wohl was größeres sein, also Mainboard und dann entsprechend wohl auch Tower.
Hier ein Beispiel für eine Flex Risercard.
Nils
Mitglied: 29457
29457 17.06.2007 um 20:45:52 Uhr
[http://cgi.ebay.de/HTPC-PCI-Riser-Card-1-Slot-mit-Kabel-100mm-flexibel_W0QQitemZ330134701223QQihZ014QQcategoryZ132325QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier] ein Beispiel für eine Flex
Risercard.

Also ich hab da auch mal gegoogelt, aber für PCI-E habe ich keine gefunden...

Razor
Mitglied: capricorn22
capricorn22 18.06.2007 um 08:45:51 Uhr
Huhu!

Ich befürchte auch, dass ich mich da nach nem neuen Lüfter umkucken muss. Ich frag halt ma in nem Computerfachgeschäft ob die mir mehr über diese Flex Kabel erzählen können.

Ich habe übrigens ein 945P Mainboard

Danke schon mal für eure Antworten!
Mitglied: 29457
29457 18.06.2007 um 13:46:36 Uhr
Ich habe übrigens ein 945P Mainboard

Ja, ich dachte halt nur anders, weil, der Kühler halt so groß war, und das Mainboard auch nicht mehr so neu aussah.

Razor
Mitglied: capricorn22
capricorn22 19.06.2007 um 14:20:07 Uhr
So, ich war jetzt mit meinem Problem in einem Computerfachgeschäft und da ham se mir gesagt, dass nix zu machen is da der Lüfter nicht genormt is - tzzzzzzzzzzz!

Was lernen wir daraus! Keinen Compi mehr vom Aldi kaufen wenn ma nachrüsten will *maul*

Danke an alle die geschrieben haben!
Mitglied: nils-0401
nils-0401 19.06.2007 um 14:59:52 Uhr
nana, nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken. Bei den alten Aldi Rechnern (Sockel 478) war auch ein anderes Retention Modul verbaut, das konnte man allerdings abbauen und gegen ein normales austauschen und schon passten alle Kühler.
Frag doch mal den Händler, ob er noch ein altes Board mit dem Kit hat und das evtl abgibt, wenn du dann einen Kühler kaufen würdest.
Wenn natürlich die Loch Abstände nicht passen siehts schlecht aus.

Nils