derwowusste

PCI-Express-Adapterfrage

Servus Kollegen!

Dies ist eine kleine Merkwürdigkeit, nichts Wichtiges, aber ich versuche es zu verstehen:
Eine Notebook-Wifi-Netzwerkkarte (Intel) funktioniert unter Windows 10 (Windows2Go)
Baue ich sie in einen PCI-Express-Adapter (mini auf normal) ein, dann funktioniert sie nicht unter dem selben Windows 10 (selbes Windows2Go), wohl aber unter Linux (ohne Weiteres).
Unter Windows erhält man nur "Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden".

Die Hersteller des Adapters, Chinesen, sagen nur in schönstem Oxford-Chinesisch:
You needed install general version card in this adapter or it will have compatible problem for the desktop

Was will er damit sagen? Gehen in seinem Adapter nur bestimmte Karten ("general Version")? Warum läuft diese Karte dann unter Linux ohne Weiteres in seinem Adapter?
Letzteres deutet darauf hin, dass der Windowstreiber keine Lust auf diese "Ummantelung" hat, obwohl man für den Adapter keine eigenen Treiber braucht.

Ich hoffe, jemand kennt die Problematik - bitte nicht nur zum mutmaßen mitmachen face-smile

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2017 um 15:45:57 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Die Hersteller des Adapters, Chinesen, sagen nur in schönstem Oxford-Chnesisch:
You needed install general version card in this adapter or it will have compatible problem for the desktop

Was will er damit sagen? Gehen in seinem Adapter nur bestimmte Karten ("general Version")? Warum läuft diese Karte dann unter Linux ohne Weiteres in seinem Adapter?

Ich würde da eher auf "generische" version tippen, d.h. die vom Chipherstelelr und nicht die von windows. Ist aber auch nur geraten.

lks
Mitglied: 132272
Lösung 132272 24.02.2017 aktualisiert um 16:05:14 Uhr
Ich würde eher auf die Treiber tippen die hier streiken, da gibt es genug Leidensgenossen
https://communities.intel.com/thread/54326?start=15&tstart=0
https://www.hardwareluxx.de/community/f67/problem-mit-intel-5100-agn-min ...
http://kb.netgear.com/56/Troubleshooting-network-adapter-installation-D ...

Anderen Slot nehmen, und Treiber bei installiertem Adapterkarte deinstallieren und nochmal neu drauf pappen.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.02.2017 um 16:03:41 Uhr
Hallo,

Das ist jetzt aber nicht zufaellig eine "Intel 3160.HMWG.R Dual Band Wireless AC + Bluetooth Mini"?

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2017 um 16:06:02 Uhr
Moin Cruzor.

Es ist der selbe Treiber, der vorher (und natürlich auch nachher) auf dem selben Windows geht. Unterschied: nun steckt die Karte in einem Adapter drin und dieser in einem Desktprechner. Das ändert aber nichts an dem Treiber. Der Adapter taucht im Gerätemanager ja nicht einmal auf. Und generell geht die Karte ja in dem Adapter auf der selben hardware, was Linux beweist.
Mitglied: 132272
132272 24.02.2017 aktualisiert um 16:13:54 Uhr
Anderen Slot probiert? Vielleicht ein Hardware-Konflikt unter Windöf.

Darf man erfahren um welchen Adapter und welche Intel-Karte es sich genau handelt?
Mitglied: C.R.S.
Lösung C.R.S. 24.02.2017 um 16:15:34 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Was will er damit sagen? Gehen in seinem Adapter nur bestimmte Karten ("general Version")?

Es ist hinsichtlich der freien Mini-PCIe-Pins Hersteller-spezifische Karte (für Hardware-/BIOS-Schalter), die in einem entsprechenden Laptop natürlich problemlos funktioniert.

Warum läuft diese Karte dann unter Linux ohne Weiteres in seinem Adapter?

Mangelnder ACPI-Support seitens Linux. Was sagt rfkill list all?

Grüße
Richard
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2017 um 16:38:11 Uhr
Anderen Slot probiert? Vielleicht ein Hardware-Konflikt unter Windöf.
Ja, auch anderen probiert und sonst steckt auch nichts drin. An zwei Desktoprechnern das selbe Spiel. Auch zwei Karten getestet:
1 Intel Wireless-N 7260 (7260HMW) sowie
2 Intel Wireless-N 1000

Adapter: Fenvi FV101
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2017 um 17:20:01 Uhr
Hallo Richard.

Es ist hinsichtlich der freien Mini-PCIe-Pins Hersteller-spezifische Karte (für Hardware-/BIOS-Schalter), die in einem entsprechenden Laptop natürlich problemlos funktioniert.
Ja, so sieht es wohl aus. Deine Erklärung, warum es unter Linux geht, halte ich für wahrscheinlich passend. rfkill list all kann ich nicht ausführen - dies Linux ist sehr, sehr eingeschränkt.

Bleibt die Frage: kennst Du WLAN-Karten, die nicht herstellerspezifisch sind und auch in diesem Adapter funktionieren sollten? Natürlich gibt es x Adapter, wie z.B. https://www.amazon.de/Gigabyte-GC-WB867D-I-867MBit-Bluetooth-Expansion/d ... wo schon eine Karte drin ist, und die funktionieren mit Sicherheit auch unter Windows.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.02.2017 um 17:26:19 Uhr
Hallo,

Wenn ich mir das hier ansehe -> http://fenvi.com/en/brand_view.php?id=122 vermutlich alle die nicht von Intel sind.
Werde wohl meine Intel 3160 zurueck schicken. Die hat ein aehnlich gelagertes Problem (Code 10 unter W7) in einem Acer NB.

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2017 um 17:31:06 Uhr
vermutlich alle die nicht von Intel sind.
Aber in dem Bild steht ausdrücklich Kompatibel zu (u.a.) Intel.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.02.2017 um 17:50:25 Uhr
Ja es steht da, in einem schlechtem Textsatz. face-wink

Allerdings funktionieren 2 verschiedene Intel-Karten bei Dir nicht mit diesem Adapter.

Hast Du die Moeglichkeit eine andere, nicht Intel, WiFi-Karte in diesem Adapter zu testen?

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2017 aktualisiert um 17:57:26 Uhr
Hast Du die Moeglichkeit eine andere, nicht Intel, WiFi-Karte in diesem Adapter zu testen?
Wir haben hier sicherlich noch irgendwo eine Broadcomkarte, müsste ich mich mal umschauen - aber dafür würde ich dann ein Notebook aufschrauben - wollte ich eingentlich gar nicht mehr - diese Adapternummer habe ich mir eigentlich schon abgeschminkt.

Ich wollte nur meine Wissenslücke schließen bezüglich Herstellerbeschränkungen, die es wohl gibt, siehe auch http://www.ebay.de/itm/Intel-Centrino-Advanced-N6235-Wlan-6235ANHMW-Blu ...
Achtung: HP und IBM/Lenovo Notebooks werden wegen der Sperren von Bios NICHT unterstützt

Witzigerweise ist genau diese Karte ja auf der Fenviseite mit unserem Adapter abgebildet. Also: unser Adapter mag keine Karten aus Lenovonotebooks (beide aus Thinkpads entnommen) und die ebay-Karte mag wiederum unseren Adapter, aber keine Thinkpads, das ist doch niedlich...

Eigentlich suchte ich nur nach einer WLAN-Karte für einen Desktop und dieses Linux - das habe ich ja auch sehr günstig mit diesem Fenvi-Geraffel gefunden. Dass Windows 10 (Dualboot mit diesem Linux) nun noch eine eigene Karte braucht, ist ja nicht weiter schlimm face-smile

Danke an alle.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2017 um 17:59:58 Uhr
Auch an cruzer Danke wegen des Intelcommunities-Link, wo steht
The system BIOS could be designed to accept certain wireless adapter models only.
Mitglied: 132272
132272 25.02.2017 um 09:28:53 Uhr
Bei WLAN-Karten würde ich persönlich immer zu Atheros-Karten greifen, da ist die Kompatibilität unter beiden OS am besten, unter Linux sowieso.