Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI Parallel Karte unter Win NT Workstation

Frage Hardware

Mitglied: ChrisS23

ChrisS23 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 11.01.2007, 4933 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
wir versuchen nun seit ein par Tagen eine PCI-Parallel Karte unter Windows NT Workstation zu installieren.

Wir haben nun 2 verschiedene Karten getestet und beide werden unter Windows NT Diagnose und Ressourcen angezeigt.
Allerdings werden sie dort nicht in dem Bereich angezeigt wo Geräte mit einem IRQ stehen.

Nach Anschluss eines Druckers konnten wir diesen nicht ansprechen.


Wir sind ziemlich ratlos, da wir für eine sehr teure Software einen Dongle anschließen müssen, aber da am Board (INTEL TP1 server entry board ) kein LPT Anschluss ist, kommen wir im moment einfach nicht weiter.

Da unter NT auch kein USB möglich ist, sehe ich keine andere Lösungsmöglichkeit.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Der Treiber für die PCI Karte ist für NT geeignet .... daran liegt es also nicht.

Für Tips wäre ich sehr dankbar ....

schonmal vielen dank im voraus ...

mfg chris
Mitglied: cykes
08.01.2007 um 11:16 Uhr
Hi,

schau eventuell mal ins BIOS, ob es dort eine Option für den LPT IRQ gibt, auch wenn kein
LPT-Port onboard ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Verminaard
08.01.2007 um 11:24 Uhr
Hallo, wir hatten bei uns auch ein Problem mit neuen Rechnern die keinen Parallelport mehr haben. Also haben wir auch zusätzlich noch PCI Karten eingebaut um Dongle für Software anschliessen zu können.
Das Problem war das die Hardlocktreiber vom Dongle an der falschen Adresse nach dem Dongle suchen. Durch einen Eintrag in den Umgebungsvariablen :
HL_SEARCH bcd8p
z.B. haben wir die neue Adresse vom Dongle am Parallelport einfach zugewiesen und er wird so auch von der Software erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisS23
08.01.2007 um 11:38 Uhr
naja, bei uns wird ja nicht nur der Dongle nicht erkannt.

Die Karte hat noch keinen IRQ bekommen und ohne diesen ist sie nicht ansprechbar.

Im BIOS gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit für IRQs oder für LPT Ports.

..... immer noch absolut ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.01.2007 um 11:45 Uhr
Hallo,

zum Thema USB und NT nur soviel es gibt Treiber um auch usb geräte unter NT anzusprechen.
insofern wäre das ein Lösungsweg.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.01.2007 um 11:50 Uhr
Hi,

die PCI Karte hat nicht zufällig Jumper, wo man die IRQs einstellen kann?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisS23
08.01.2007 um 11:57 Uhr
die PCI Karte hat leider keine Jumper.

USB Treiber für NT?
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit ... also es gibt ja auch USB - TO - LPT Adapter.

Hat zufällig jemand einen Link auf einen solchen NT USB Treiber ?

Ich würde ja jetzt selber bei google suchen, aber es sollte nicht irgendein treiber sein.

Der Rechner wird in einem Kraftwerk stehen und sollte nicht mit einem 0815 Treiber eingerichtet werden

Falls also jemand Erfahrung mit NT USB Treiber hat und einen stabilen Treiber kennt, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

MfG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
08.01.2007 um 18:06 Uhr
Die IRQ-Vergabe an PCI-Karten war bei NT schon immer ein Problem, da es kein PnP-System ist. Es gibt immer Doppelbelegungen/ Konflikte, die aber oft durch Probieren, Umstecken der Karten auf andere Slots, oder vorübergehendes Ziehen anderer Karten behoben werden können.
Wenn das BIOS es her gibt, solltest Du die automatische IRQ-Vergabe vom Betriebssystem abschalten, denn dieses OS leistet das nicht.

Um Konflikte zu erkennen solltest Du den schwarzen Bildschirm beim Booten beobachten, da erscheint eine Tabelle - und die Diagnose durchsehen (Wer liegt mit wem auf dem gleichen IRQ?).
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
10.01.2007 um 08:32 Uhr
Als alter NT-Veteran würde ich mich freuen, wenn es ohne den Umweg über USB ginge.
Deshalb noch ein Nachtrag: Falls es ein moderneres Board mit vielen Onboard-Komponenten ist - im BIOS alle IRQ-Reservierungen deaktivieren, die nicht gebraucht werden - COM-Schnittstelle, USB, evtl. Soundkarte usw. Den Versuch ist es wert.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisS23
11.01.2007 um 15:51 Uhr
Leider gibt es im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten für IRQs

COM / USB haben wir im BIOS deaktiviert

nun sieht es so aus .... die 3. PCI Karte brachte nun endlich Erfolg bei der Erkennung und bekam auch einen IRQ ( IRQ8 ) zugewiesen.

Der Dongle sowie auch Drucker können allerdings noch immer nicht über die Karte angesprochen werden.

Zwischendurch haben wir mal versucht das ganze mit Win XP + VM Ware Win NT zum Laufen zu bringen .... und das funktioniert :D

Das ganze wird nun noch einige Zeit getestet, da wir mit VM Ware noch keine Erfahrung gemacht haben.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tips

MfG Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Installation einer Parallels VM auf eine SDHX Karte
gelöst Frage von fisi-pjmVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe schon seit etwas längerer Zeit einen Windows Rechner auf einem Relativ aktuellem iMac mit parallels ...

Hyper-V
Hyper-V PCie Karten einbinden?
gelöst Frage von babylon05Hyper-V8 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine PCIe Karte von einem Windows 2012 R2 Server der als Host fungiert in den ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung mini PCIe WLAN Karte
gelöst Frage von fnord2000LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo und Frohe Weihnachten an alle. Also es geht um folgendes: Ich bin auf der Suche nach einer PCI-Express ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...