chriss23

PCI Parallel Karte unter Win NT Workstation

Hallo,
wir versuchen nun seit ein par Tagen eine PCI-Parallel Karte unter Windows NT Workstation zu installieren.

Wir haben nun 2 verschiedene Karten getestet und beide werden unter Windows NT Diagnose und Ressourcen angezeigt.
Allerdings werden sie dort nicht in dem Bereich angezeigt wo Geräte mit einem IRQ stehen.

Nach Anschluss eines Druckers konnten wir diesen nicht ansprechen.

Wir sind ziemlich ratlos, da wir für eine sehr teure Software einen Dongle anschließen müssen, aber da am Board (INTEL TP1 server entry board ) kein LPT Anschluss ist, kommen wir im moment einfach nicht weiter.

Da unter NT auch kein USB möglich ist, sehe ich keine andere Lösungsmöglichkeit.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Der Treiber für die PCI Karte ist für NT geeignet .... daran liegt es also nicht.

Für Tips wäre ich sehr dankbar ....

schonmal vielen dank im voraus ...

mfg chris

Member: cykes
cykes Jan 08, 2007 at 10:16:46 (UTC)
Hi,

schau eventuell mal ins BIOS, ob es dort eine Option für den LPT IRQ gibt, auch wenn kein
LPT-Port onboard ist.

Gruß

cykes
Member: Verminaard
Verminaard Jan 08, 2007 at 10:24:16 (UTC)
Hallo, wir hatten bei uns auch ein Problem mit neuen Rechnern die keinen Parallelport mehr haben. Also haben wir auch zusätzlich noch PCI Karten eingebaut um Dongle für Software anschliessen zu können.
Das Problem war das die Hardlocktreiber vom Dongle an der falschen Adresse nach dem Dongle suchen. Durch einen Eintrag in den Umgebungsvariablen :
HL_SEARCH bcd8p
z.B. haben wir die neue Adresse vom Dongle am Parallelport einfach zugewiesen und er wird so auch von der Software erkannt.
Member: ChrisS23
ChrisS23 Jan 08, 2007 at 10:38:26 (UTC)
naja, bei uns wird ja nicht nur der Dongle nicht erkannt.

Die Karte hat noch keinen IRQ bekommen und ohne diesen ist sie nicht ansprechbar.

Im BIOS gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit für IRQs oder für LPT Ports.

immer noch absolut ratlos face-sad
Member: brammer
brammer Jan 08, 2007 at 10:45:40 (UTC)
Hallo,

zum Thema USB und NT nur soviel es gibt Treiber um auch usb geräte unter NT anzusprechen.
insofern wäre das ein Lösungsweg.
Member: cykes
cykes Jan 08, 2007 at 10:50:59 (UTC)
Hi,

die PCI Karte hat nicht zufällig Jumper, wo man die IRQs einstellen kann?

Gruß

cykes
Member: ChrisS23
ChrisS23 Jan 08, 2007 at 10:57:20 (UTC)
die PCI Karte hat leider keine Jumper.

USB Treiber für NT?
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit ... also es gibt ja auch USB - TO - LPT Adapter.

Hat zufällig jemand einen Link auf einen solchen NT USB Treiber ?

Ich würde ja jetzt selber bei google suchen, aber es sollte nicht irgendein treiber sein.

Der Rechner wird in einem Kraftwerk stehen und sollte nicht mit einem 0815 Treiber eingerichtet werden face-smile

Falls also jemand Erfahrung mit NT USB Treiber hat und einen stabilen Treiber kennt, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

MfG Chris
Member: speedhub
speedhub Jan 08, 2007 at 17:06:41 (UTC)
Die IRQ-Vergabe an PCI-Karten war bei NT schon immer ein Problem, da es kein PnP-System ist. Es gibt immer Doppelbelegungen/ Konflikte, die aber oft durch Probieren, Umstecken der Karten auf andere Slots, oder vorübergehendes Ziehen anderer Karten behoben werden können.
Wenn das BIOS es her gibt, solltest Du die automatische IRQ-Vergabe vom Betriebssystem abschalten, denn dieses OS leistet das nicht.

Um Konflikte zu erkennen solltest Du den schwarzen Bildschirm beim Booten beobachten, da erscheint eine Tabelle - und die Diagnose durchsehen (Wer liegt mit wem auf dem gleichen IRQ?).
Member: speedhub
speedhub Jan 10, 2007 at 07:32:48 (UTC)
Als alter NT-Veteran würde ich mich freuen, wenn es ohne den Umweg über USB ginge.
Deshalb noch ein Nachtrag: Falls es ein moderneres Board mit vielen Onboard-Komponenten ist - im BIOS alle IRQ-Reservierungen deaktivieren, die nicht gebraucht werden - COM-Schnittstelle, USB, evtl. Soundkarte usw. Den Versuch ist es wert.
Member: ChrisS23
ChrisS23 Jan 11, 2007 at 14:51:26 (UTC)
Leider gibt es im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten für IRQs

COM / USB haben wir im BIOS deaktiviert

nun sieht es so aus .... die 3. PCI Karte brachte nun endlich Erfolg bei der Erkennung und bekam auch einen IRQ ( IRQ8 ) zugewiesen.

Der Dongle sowie auch Drucker können allerdings noch immer nicht über die Karte angesprochen werden.

Zwischendurch haben wir mal versucht das ganze mit Win XP + VM Ware Win NT zum Laufen zu bringen .... und das funktioniert :D

Das ganze wird nun noch einige Zeit getestet, da wir mit VM Ware noch keine Erfahrung gemacht haben.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tips

MfG Chris