black2007

PCI-Riser Card - wie benutzen

Hallo,

ich hab erst kürzlich bei eBay einen Server bekommen, in dem eine 2-fach PCI-Riser Card verbaut ist.
Die Karte sieht dieser ähnlich: http://cgi.ebay.de/2-Slot-32bit-PCI-Riser-Card-Riser-Karte-rechts_W0QQi ...
Bei meiner sind auch 2 PCI-Slots vorhanden und auch dieses "bewegliche" PCI-"Kärtchen", welches mit der Risercard verbunden ist. Dort steht jedoch nicht beschrieben, mit welchem es verbunden ist, wie bei der von eBay, sondern man muss durch "Verfolgen" der Leiterbahnen herausfinden, dass diese zum Oberen Slot gehört.

Nun frag ich mich, da ich keinerlei Erfahrung mit Risercards habe, die mehr als einen Port haben, wie ich diese zu benutzen habe. Ursprünglich steckt des "Kärtchen" im oberen Slot. Und wenn ich den verwenden will, was soll ich mit diesem "Kärtchen" machen? In einen anderen Slot auf dem Mainboard stecken, oder abstecken und irgendwo lagern? Was soll ich machen, wenn ich nur den oberen Port brauche? muss ich da auch dann das "Kärtchen" auf das Mainboard stechen, oder reicht da der untere Slot der Risercard?

Vielen Dank für Eurer interesse und Eure Hilfe,

Black2007

Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 21:19:35 (UTC)
Hi,

im Prinzip brauchste die Karte überhaupt nicht, wenn Du nix zum Dreinstecken hast - die RiserCard sorgt im Prinip nur dafür, dass in einen PCI Slot zwei PCI-Karten über diese Erweiterung eingebaut werden können. Die Server sind meist nur ein oder zwei HE hoch und deshalb sind diese RiserCards oft so gebaut, dass die beiden Zusatzkarten "um die Ecke" eingebaut werden können - als so, dass eine Karte mit voller Bauhöhe nicht über 1 HE heraus ragt - ein kleiner Trick um mehrere Karten im Server einbauen zu können ohne die Bauhöhe zu überschreiten.

Grüße Mathias
Member: Black2007
Black2007 Jul 14, 2008 at 05:10:45 (UTC)
Danke für Deine Antwort!

Nun zur Zeit benutze ich schon den unteren Port. Aber was muss ich tun, wenn ich den Oberen nutzen will (der mit dem "Kärtchen" verbunden ist)? Was soll ich dann mit diesen "Kärtchen" anstellen, dass derzeit da drinnen steckt?

Vielen Dank,

Black2007
Member: Nailara
Nailara Jul 14, 2008 at 06:50:38 (UTC)
Hi,

ausbauen und zur Seite legen. Es dürfe nix passieren, die RiserCard ist dann raus eben und Du kannst den Slot nutzen ....

Grüße Mathias
Member: Black2007
Black2007 Jul 14, 2008 at 17:05:52 (UTC)
Hi,

ich mein, was ich machen muss, wenn ich beide slots nutzen will... (mit dem kleinen "kärtchen" das an der Risercard hängt)

Danke
Member: Nailara
Nailara Jul 14, 2008 at 17:52:57 (UTC)
Ahhh - so langsam dämmert es bei mir:

Du willst die beiden Slots der RiserCard nutzen und fragst Dich, was dieses niedliche kleine Ding mit den Kabeln da dran zu sagen hat????? Ich hab gerade noch mal eine Runde das eBay-Bild angeschaut face-smile

Tut mir leid, dass weiss ich leider auch nicht gesichert. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Riser_card) sagt, dass es aktive und passive Karten gibt, wobei die passiven Karten zusätzlich Kondensatoren und Widerstände für die Signaltrennung brauchen. Mir scheint, dass das eine passive Karte ist und am Ende genau solche Widerstandsbrücken angesteckt sind. Warum die aber mit einem Kabel angebaut sind, weiss wohl der Hersteller allein. Zumindest erinnert mich die Bauform des kleinen Kärtchens an solche Widerstandskaskaden ...

Das gibts auch bei SCIS - da gibt es zur Terminierung des SCSI-Busses auch solche Widerstandsbrücken und wie gesagt, die sehen verdammt ähnlich aus ...

Also den zweiten Slot solltest Du nutzen können und wenn es wirklich Widerstandsbrücken sind, dann lass die bloss drin - sonst arbeiten die PCI-Karten nicht sauber ...

Grüße Mathias
Member: Black2007
Black2007 Jul 14, 2008 at 20:32:03 (UTC)
Genau! Du hast es erfasst!

Jedoch sind bei meinem Ding keinerlei weiteren Bauteile auf der Karte.
Sie besteht lediglich aus der Risercard mit 2 PCI-Slots und nem Stecker, einem Kabel, das "Kärtchen" mit Stecker und Form einer PCI-Steckkarte, die man in den Slots einstecken kann.
Der Stecker auf der Risercard ist über Leiterbahnen an dem oberen PCI-Slot angeschlossen.

Nach lesen des Wikipedia-Artikels vermut ich mal, dass es sich hier um eine passive Risercard handelt. Desweiteren vermut ich deshalb, dass das kleine "Kärtchen" in einen weiteren reelen PCI-Port auf dem Mainboard gehört, sodass ich den 2.Slot nutzen kann, damit die Leiterbahnen und Adressierung des 2. PCI stimmen.
Dies sind aber bisher nur lediglich Vermutungen und ich weiß nicht ob diese stimmen...

Auf der Risercard ist nur der Typ "MAP-2UA" aufgedruckt, auf dem "Kärtchen" "MAP-2UB"

Vielen Dank,

Black2007