Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI-Riser Card - wie benutzen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Black2007

Black2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2008, aktualisiert 14.07.2008, 5293 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab erst kürzlich bei eBay einen Server bekommen, in dem eine 2-fach PCI-Riser Card verbaut ist.
Die Karte sieht dieser ähnlich: http://cgi.ebay.de/2-Slot-32bit-PCI-Riser-Card-Riser-Karte-rechts_W0QQi ...
Bei meiner sind auch 2 PCI-Slots vorhanden und auch dieses "bewegliche" PCI-"Kärtchen", welches mit der Risercard verbunden ist. Dort steht jedoch nicht beschrieben, mit welchem es verbunden ist, wie bei der von eBay, sondern man muss durch "Verfolgen" der Leiterbahnen herausfinden, dass diese zum Oberen Slot gehört.

Nun frag ich mich, da ich keinerlei Erfahrung mit Risercards habe, die mehr als einen Port haben, wie ich diese zu benutzen habe. Ursprünglich steckt des "Kärtchen" im oberen Slot. Und wenn ich den verwenden will, was soll ich mit diesem "Kärtchen" machen? In einen anderen Slot auf dem Mainboard stecken, oder abstecken und irgendwo lagern? Was soll ich machen, wenn ich nur den oberen Port brauche? muss ich da auch dann das "Kärtchen" auf das Mainboard stechen, oder reicht da der untere Slot der Risercard?


Vielen Dank für Eurer interesse und Eure Hilfe,

Black2007
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 23:19 Uhr
Hi,

im Prinzip brauchste die Karte überhaupt nicht, wenn Du nix zum Dreinstecken hast - die RiserCard sorgt im Prinip nur dafür, dass in einen PCI Slot zwei PCI-Karten über diese Erweiterung eingebaut werden können. Die Server sind meist nur ein oder zwei HE hoch und deshalb sind diese RiserCards oft so gebaut, dass die beiden Zusatzkarten "um die Ecke" eingebaut werden können - als so, dass eine Karte mit voller Bauhöhe nicht über 1 HE heraus ragt - ein kleiner Trick um mehrere Karten im Server einbauen zu können ohne die Bauhöhe zu überschreiten.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Black2007
14.07.2008 um 07:10 Uhr
Danke für Deine Antwort!

Nun zur Zeit benutze ich schon den unteren Port. Aber was muss ich tun, wenn ich den Oberen nutzen will (der mit dem "Kärtchen" verbunden ist)? Was soll ich dann mit diesen "Kärtchen" anstellen, dass derzeit da drinnen steckt?


Vielen Dank,

Black2007
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
14.07.2008 um 08:50 Uhr
Hi,

ausbauen und zur Seite legen. Es dürfe nix passieren, die RiserCard ist dann raus eben und Du kannst den Slot nutzen ....

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Black2007
14.07.2008 um 19:05 Uhr
Hi,

ich mein, was ich machen muss, wenn ich beide slots nutzen will... (mit dem kleinen "kärtchen" das an der Risercard hängt)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
14.07.2008 um 19:52 Uhr
Ahhh - so langsam dämmert es bei mir:

Du willst die beiden Slots der RiserCard nutzen und fragst Dich, was dieses niedliche kleine Ding mit den Kabeln da dran zu sagen hat????? Ich hab gerade noch mal eine Runde das eBay-Bild angeschaut


Tut mir leid, dass weiss ich leider auch nicht gesichert. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Riser_card) sagt, dass es aktive und passive Karten gibt, wobei die passiven Karten zusätzlich Kondensatoren und Widerstände für die Signaltrennung brauchen. Mir scheint, dass das eine passive Karte ist und am Ende genau solche Widerstandsbrücken angesteckt sind. Warum die aber mit einem Kabel angebaut sind, weiss wohl der Hersteller allein. Zumindest erinnert mich die Bauform des kleinen Kärtchens an solche Widerstandskaskaden ...

Das gibts auch bei SCIS - da gibt es zur Terminierung des SCSI-Busses auch solche Widerstandsbrücken und wie gesagt, die sehen verdammt ähnlich aus ...

Also den zweiten Slot solltest Du nutzen können und wenn es wirklich Widerstandsbrücken sind, dann lass die bloss drin - sonst arbeiten die PCI-Karten nicht sauber ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Black2007
14.07.2008 um 22:32 Uhr
Genau! Du hast es erfasst!

Jedoch sind bei meinem Ding keinerlei weiteren Bauteile auf der Karte.
Sie besteht lediglich aus der Risercard mit 2 PCI-Slots und nem Stecker, einem Kabel, das "Kärtchen" mit Stecker und Form einer PCI-Steckkarte, die man in den Slots einstecken kann.
Der Stecker auf der Risercard ist über Leiterbahnen an dem oberen PCI-Slot angeschlossen.

Nach lesen des Wikipedia-Artikels vermut ich mal, dass es sich hier um eine passive Risercard handelt. Desweiteren vermut ich deshalb, dass das kleine "Kärtchen" in einen weiteren reelen PCI-Port auf dem Mainboard gehört, sodass ich den 2.Slot nutzen kann, damit die Leiterbahnen und Adressierung des 2. PCI stimmen.
Dies sind aber bisher nur lediglich Vermutungen und ich weiß nicht ob diese stimmen...

Auf der Risercard ist nur der Typ "MAP-2UA" aufgedruckt, auf dem "Kärtchen" "MAP-2UB"


Vielen Dank,

Black2007
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Passende Riser-Card für Supermicro SC510T mit Mainboard A1SAi-2750F (1)

Frage von caspi-pirna zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
VigorNIC 132 (PCI-e Card) - PCIe Karte Modem/Router (16)

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot (8)

Frage von uridium69 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...