Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

GELÖST

PCI Slot verdreht ?!

Mitglied: nixlos

nixlos (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2007, aktualisiert 01.04.2007, 5799 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist der PCI 32Bit Slot aud dem Supermicro X7DVA-E Board verdreht?

Hallo zusammen,

ich war heute dabei eien AVM B1 Karte nachzurüsten und zu meinem entsetzen war es mir nicht möglich die Karte einzubauen da bei diesem Board die Kerbe im PCI slot vorne anstatt hinten ist.

Im Handbuch ist das Teil als 32Bit PCI 33Mhz ausgewiesen und das Foto im Handbuch sieht identisch aus, also ist meines Erachtens ein Fabrikationsfehler ausgeschlossen bzw noch niemandem Aufgefallen

hat das Teil eventuell einen anderen Sinn?

Gruß
nixlos

PS: der Vollständikeit halber der Link zum Handbuch http://www.supermicro.com/manuals/motherboard/5000V/MNL-0871.pdf
Mitglied: SteffenF
31.03.2007 um 15:20 Uhr
Hallo,
ich teile Ihr Entsetzen: sämtliche mir bekannten aktiven ISDN-Karten von AVM entsprechen PCI 2.1 und die sollten die Kerbe "hinten" haben und zumindest die, die ich bisher in Händen hatte konnten nicht in PCI-X (die 64bittigen) Slots gesteckt werden (dazu muß auch eine Kerbe "vorn" vorhanden sein).
Wenn Sie die ISDN-Karte nicht an einen TK-Anlagen-Anschluß anschließen müssen, d.h. wenn Sie einen stino Basisanschluß haben können Sie eine passive Fritz!Card PCI 2.1 verwenden - die hat zwei Kerben. Das bringt aber nichts, wenn Sie NDC aufsetzen wollen - vieleicht bringt Ausweichen auf EICON Diva die Lösung.
Entweder hat sich SuperMicro einen lausigen Design-Fehler geleistet oder der intel 5000V unterstützt kein stino PCI 2.1 mehr (müßte ich prüfen, ist also reine Spekulation).
Mich beschleicht das blanke Grauen wenn man bedenkt, das SuperMicro auch für diverse Server-Fabrikanten die Boards zuliefert ...
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: nixlos
31.03.2007 um 15:41 Uhr
Hallo,

kann ich sowas selbst prüfen bzw wären Sie so nett?

auf die Fritz PCI kann ich nur sehr schlecht ausweichen da gängige Faxserver Lösungen meist eine aktive Karte voraussetzen und diese schon bei uns im schrank lagert...

PS: PCI-X ist ausgeschlossen da der Slot wirklich nur ein umgedrehter PCI Slot ist
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
31.03.2007 um 16:06 Uhr
Hi,

das auf dem Mainboard ist ein PCI 2.3 (oder 2.2?) Slot - d.h. er hat nur 3.3V Spannung und entsprechend dessen ist die Kerbe auf den Karten notwendig.

Das steht auch so im Manual im Diagramm auf Seite 1-8

Hilft dir leider auch nicht viel weiter, zumindest weist Du nun, dass das Board "korrekt" bestückt ist.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
31.03.2007 um 16:35 Uhr
Hallo nixlos,
momentan steht mir - wie Ihnen auch - nur die SuperMicro-Dokumentation zur Verfügung. Die intel-Dokumentation zum 5000V ist ziemlich umfangreich, nach erstem Überlesen scheint dieser Chipsatz tatsächlich nur PCI 2.2 zu unterstützen (was weiterführendes hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/29416 und hier http://www.intel.com/products/chipsets/5000v/index.htm ).
Der Slot auf dem Board ist KEIN "umgedrehter" PCI 2.1 sondern ein PCI 2.2 und die Kerbe ist deshalb versetzt, damit nicht irrtümlich eine PCI 2.1 Karte eingesteckt wird - das Board würde sonst Rauchzeichen senden -> der Chipsatz würde gegrillt (hatten wir schonmal vor Jahren bei AGP) !
Ich nehme allerdings an, daß meine Hinweise nicht sehr tröstend sind.
Wenn Ihr Händler Ihnen ein Rückgaberecht eingeräumt hat sollten Sie das ausnutzen und versuchen, ein (wenn auch auf dem Papier nicht so performantes) Board mit einem ServerWorks-Chipsatz einzutauschen (kann allerdings aus dem Stehgreif keinen zündenden Tip rüberreichen) oder vielleicht mal generell überdenken, ob Sie die Rechenleistung dieses Boards auch wirklich brauchen - mitunter machts ein SecondHand Komplettsystem aus den Häusern IBM oder FSC nicht nur problemloser sondern auch noch preiswerter ?!
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: nixlos
01.04.2007 um 22:56 Uhr
Hmm ok Danke für die Infos auch wenn ich nicht wirklich erfreut drüber bin...

werd wohl jetzt ne extra kiste hinstellen um Faxe zu empfangen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIE x2 Grafikkarte in PCIE x16 Slot?
gelöst Frage von AndyAhGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hi NG, ist es möglich, eine Grafikkarte mit Pci-e x2 Port in einem Pci-E x16 Slot zu betreiben? Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Notebook PCIe Slot mit Festplatte versehen
Frage von staybbFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Samsung Q45 Notebook, an dem der interne Festplattenanschluss einen Defekt hat und keine internen SATA ...

Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

Server-Hardware
HP NC365T in PCIe x1 Slot?
gelöst Frage von easy4breezyServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein AsRock J4205 geholt. Dieses hat einen PCIe 2.0 x1 Slot. Ich würde dort gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...