triplexxx

PCI-X oder PCI-E

Was ist schneller?`?

Hallo zusammen,
da ich gerade einen neuen Server habe und mir einen neuen RAID Controller kaufen will, stellt sich mir die Frage welche Schnittstelle die bessere ist.
Mein Server hat PCI-X 133Mhz und PCI-E 4x Slots.
Kann mir jemand sagen welcher Slot der schnellere ist?
Danke schon mal
Andreas

Member: alpha-centauri
alpha-centauri Feb 21, 2007 at 02:01:55 (UTC)
Glossar - administrator.de

PCI-X

Der PCI-X ist eine Weiterentwicklung des PCI-Busses (PCI Steering Committee) und findet hauptsächlich im Serverbereich Anwendung. Mit PCI-X ist der Betrieb eines Slots mit 66 MHz oder 100 MHz möglich. Damit sind bis zu 1 GB/s an Durchsatz möglich, was einer Verdopplung gegenüber PCI entspricht. Ein wesentlicher Vorteil bei PCI-X ist die Abwärtskompatibilität, das heisst PCI-X-Karten funktionieren in PCI-Systemen und umgekehrt.
#

Der PCIe kommt irc auf 266 MB/sec pro Lane. richtig? ne, msuste ich nachlesen. sind nur 250. a

Kauf dir PCIe Geräte. der PCIX wird irgendwann aussterben. Zudem kannst du z.B: auc h4x PCIE Karten in 8x oder 16x Ports platzieren.
Member: DaSam
DaSam Feb 21, 2007 at 07:11:38 (UTC)
Hi,

PCIe ist sicherlich zukunftsträchtiger. Es bietet gegenüber PCI-X schon enorme vorteile: Billiger, schneller, kleiner.

Versprich Dir aber nicht davon, dass der Controller dann auch tatsächlich schneller ist ... nur auf den BUS kommts dann doch nicht drauf an.

Wenn Du wirklich die freie Wahl hast: PCIe !

@alpha-centauri: PCI-X gibt es auch mit 133MHz ...

cu,
Alex
Member: triplexxx
triplexxx Feb 26, 2007 at 20:14:33 (UTC)
Hallo.
Den gleichen Ansatz hatte ich auch, das PCI-X Aussterben wird.
Aber eure Kommentare haben meine Entscheidung bestätigt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Gruß
Andreas