badger

PCIe Raid Controller übergeht Internen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf meinem MSI 975X Platinum ist ein interner Raidcontroller verbaut.
Da ich nun weitere SATA Anschlüsse brauche habe ich mir kurzerhand einen PCIe Raid Controller gekauft.
Sobald ich aber diesen anstecke, übergeht das BIOS immer den internen Controller und findet somit auch keine bootbare HDD. Im Bios selbst werden mir die HDDs, die auf dem internen Controller angesteckt sind, auch nicht angezeigt.

Ich habe jetzt schon alle Einstellungen im Bios durchgesehen. Leider finde ich nichts zum einstellen, dass er immer vom Internen booten soll.

Muss es da was geben (wenn ja wo?) oder funktioniert das prinzipiell nicht wo, wie ich mir das vorstelle?
Beim Bios handelt es sich um ein Award Bios.

Grüße
Patrick

Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2014 at 19:41:40 (UTC)
Hat die Karte ein eigenes BIOS, in welchem man das Booten von dieser ausschalten könnte?
Member: Badger
Badger Feb 26, 2014 updated at 22:42:11 (UTC)
BIOS Update gemacht (Mainboard) und neue Firmware für den externen Controller und alles läuft nun wie gewollt.

Trotzdem Danke emeriks für deine Hilfe!

Grüße