miichiii9

PCIe SSD wird nicht erkannt

Guten Tag liebe Admins

Ich habe eine HP Z Turbo Drive g2 (742006-003). Diese werden für Z Stationen von HP geliefert.
Allerdings besitze ich einen HP Compaq Elite 8300 und möchte diese in diesen einbauen.

Allerdings erkennt die Windows Installation noch das BIOS diese Karte.
Ich habe auf der HP Seite keinen Treiber dieser SSD gefunden. Auf der Samsung Seite auch nicht passendes.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank für die Hilfe

Grüsse
miichiii9

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.12.2016 aktualisiert um 09:26:26 Uhr
Moin,

Kann man mit einer HP-Kiste denn überhaupt von der Karte booten oder ist das nur ein Datenlaufwerk?

Es kann gut sein, dass das BIOS der HP-Kisten dafür eine Erweiterung haben die beim erkennen der Karte aktiviert wird.
Dann funktioniert das Ding entweder gar nicht oder nur als Datenlaufwerk.

Ich habe aber weder das Eine noch das Andere hier.
Ich habe aber erfolglos versucht eine HP-SAS-Non-RAID-Karte in einem Nicht-HP zum laufen zu bekommen.
Geht nicht. VIeleicht ist es hier das gleiche.

Nimm eine PCIe-SSD mit Adapter vom gleichen Hersteller.

Stefan
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.12.2016 um 10:52:47 Uhr
Hallo,
Meines Wissens geht das so in der Form grundsätzlich nicht.

Das Zeug ist eher dafür das das man z.b. ne Datenbank darauf ablegt und nicht um ein OS darauf zu installieren.
Mitglied: miichiii9
miichiii9 07.12.2016 um 10:56:13 Uhr
Diese Disk wurde in einem HP Z640 als OS Disk geliefert...

Wird aber laut Specs nur für Z Workstationen unterstützt.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 07.12.2016 um 11:33:33 Uhr
Hi,

hast du es an PCIe x4 angeschlossen? Die 8300 ist schon bissl alt (aber trotzdem nicht schlecht, hab auch so ein Ding zu Hause.)

BIOS ist aktuell? Hätte aber auch gesagt booten geht nur mit Z x40 laut Spec.

sg Dirm
Mitglied: 119944
119944 07.12.2016 um 13:06:34 Uhr
Moin,

ich denke auch, dass der 8300er einfach nicht über PCIe booten kann. Das ist erst mit den aktuellen Modellen möglich.

VG
Val
Mitglied: miichiii9
miichiii9 07.12.2016 um 13:24:15 Uhr
Vermute ich auch...

Dazu habe ich es mal noch in einen Eigenbau PC mit einem Asus Z87 Pro Mainboard gesteckt.
Aber gleiches Ergebniss.

Ich weiss nicht ob ein passender Treiber abholfe verschaffen könnte....

Grüsse und besten Dank für die Antworten..
miichiii9