Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCL CL Error bringt Serverneustart?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tomtom00

tomtom00 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 19:01 Uhr, 2024 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo!

Bei meinem Schwager im Büro läuft ein SBS 2008 auf dem ein Drucker eingerichtet ist (inkl. Treiber) der dann über die SBS Console für die anderen Clients freigegeben worden ist.

Nun ist es so, dass seit gestern der Server urplötzlich neustartet. Ohne Fehlermeldung etc. Ich habe den automatischen Neustart schon deaktiviert, nur leider konnte ich das Problem bislang nicht reproduzieren. Wie es immer so ist: der Server läuft seit ich da bin ohne Probleme.

Nun habe ich aber etwas rumgefragt, wann genau die Abstürze kamen. Gleichzeitig haben wir im Ausgabefach des Druckers noch zwei Zettel mit folgendem gedruckten Inhalt gefunden:

1)
PCL XL error
Error: IllegalOperatorSequence
Operator: BezierRelPath
Position: 15134

2)
PCL XL error
Error: IllegalOperatorSequence
Operator: 0xc1
Position: 60797

Mit Googles Hilfe hab ich schon herausgefunden, dass es wohl Treiberprobleme für den Drucker sind.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es daran lag das der Server abstürzte, wenn die Clients die den PCL-Treiber nutzen etwas drucken wollten?
Man muss dazu sagen das es hier oftmals große Druckaufträge (also keine einzelnen Seiten sondern eher 100 und mehr) sind.

Kann es sein, dass dieses Problem zu den unerwarteten Neustarts führte?
Mitglied: DerWoWusste
07.11.2013 um 00:16 Uhr
Moin.

Willst Du wissen, warumder Server neu startet, dann nimm Dir die (vermutlich vorhandenen) Bluescreen memorydumpfiles vor. Bluescreenview dazu runterladen: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html und Ergebnis hier posten. Mit Ergebnis meine ich zum Beispiel tcpip.sys bezogen auf das Beispiel http://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview2.gif
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
07.11.2013 um 10:09 Uhr
Ok danke, die Möglichkeit mit dem BlueScreenViewer kannte ich nicht.
Ich hab mal die Ausgabe des Programms hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/u490e1ii6t6vxc1/bluescreen.jpg

Leider weiß ich nicht wie ich die Ausgabe aus dem GIF Bild das du gepostet hast angezeigt bekomme. Ich hoffe das reicht auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.11.2013 um 10:16 Uhr
Ja, reicht. die bxnd60a.sys ist Schuld, eine Treiberdatei von Broadcom - vermutlich des Servers Netzwerkkartentreiber, nicht der Druckertreiber.
Es ist niemals ausgeschlossen, dass das Zusammenspiel der Komponenten (auch Drucker) damit zu tun hat, aber naheliegend ist zunächst, das Problem beim Treiber der Netzwerkkarte zu suchen und diesen zu erneuern.
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
07.11.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
Ok danke.
Jetzt eine Frage dazu:
In unserem Server stecken 2 Netzwerkkarten, wovon nur eine in Benutzung ist.
Beide sind vom Typ: Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)
Jetzt habe ich hier http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtremeii.php die neuen Treiber gefunden. Allerdings wird dort unter NDIS VDB etc. unterschieden. Kannst du mir sagen welche nun die richtigen sind? Im Geräte Manager steht ja in der Klammer "NDIS VDB Client", also beides.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.11.2013 um 10:44 Uhr
Extrahier den Treiber und lass den Gerätemanager dort suchen - wird klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
07.11.2013 um 13:04 Uhr
Gesagt, getan. Leider kriege ich dann die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist. Das kann ja aber nicht sein, da mir im GeräteManager selber angezeigt wird, das der Treiber von 2009 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.11.2013 um 13:26 Uhr
Dann nimm das inf-File vom NDIS in der manuellen Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
07.11.2013 um 13:40 Uhr
Danke, hatte es gerade als dein Post kam mit dem normalen Setup geschafft.
Im Geräte-Manager steht nun auch das aktuelle Treiberdatum.
Hoffen wir mal das es nun damit behoben ist.

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
08.11.2013, aktualisiert 07.04.2014
Leider muss ich mich hier nochmal melden.
Eine Neuinstallation der neuen aktuellen Treiber hat leider nicht geklappt.
Der Server ist vor paar Minuten wieder ausgegangen, mit dem gleichen Fehlederbild wie oben beschrieben.

Den Druckertreiber PCL habe ich vorgestern schon komplett gelöscht und einen anderen (PS) installiert.

Den neuen Netzwerktreiber habe ich für beide Netzwerkkarten installiert, wobei eine deaktiviert ist. Sollte ich die vielleicht mal wechseln?
Oder könnte es auch ein Netzwerkfehler von der RSA Schnittstelle sein? Das ist ein IBM Server eben mit dem RSA2 Tool. Könnte der Treiber evtl. daran Schuld sein? Aber der hat ja so gesehen nichts mit Windows zu tun oder?

edit:
Ich habe gerade noch gesehen, das im Gerätemanager bei beiden Netzwerkkarten "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Das ists aber auch nicht oder.

Noch was, was mir aufgefallen ist:
https:
www.dropbox.com/s/t9e2n65da9sl6oe/Serverfehler.png
In der Spalte "Caused by Address" gabs eine Änderung, aber aus der werde ich nicht schlau.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2013 um 13:03 Uhr
Für solche unerklärlichen Probleme hat man Images. Ihr nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
08.11.2013 um 13:09 Uhr
Der Server war frisch und lief zwei Wochen ohne Probleme. Mit den Images wollte ich erst jetzt anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2013, aktualisiert um 13:42 Uhr
Lass es Dir eine Lehre sein. Bitter.
Wird schwer, die Ursache zu finden, wenn es der Netzwerkkartentreiber nicht ist. Du musst zunächst mal genauer eingrenzen, was im Moment des Absturzes gerade am Server gemacht wird/vom Server angefordert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
08.11.2013 um 13:39 Uhr
Ja, das wird es mir nun echt sein!
Evtl. werde ich ihn dann mal ganz neu aufsetzen.

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander (1)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Fritzbox-Netze durcheinander (3)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...