Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCL bzw. PS Druckjob am PC annehmen und in PDF konvertieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: daki

daki (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 15:24 Uhr, 2682 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe hier ein WaWi-Programm, welches Nadeldrucker mit Printserver per PCL oder PS anspricht.

Die Druckjobs kommen vom Server übers Netzwerk zum Printserver und werden am Nadeldrucker ausgedruckt. Soweit so gut.
Ich kann in dem WaWi-Programm nur eine IP und einen Port für die Druckausgabe hinterlegen.

Jetzt such ich ein Tool, dass ich auf einem PC installieren kann und welches die Druckaufträge annimmt, die Seite in PDF konvertiert und in einem Verzeichnis abspeichert. Wenn man noch ein Wasserzeichen hinterlegen könnte wäre das natürlich Top!

Ich gebe dann in meiner Software am Server einfach nur als Drucker die IP des PC´s ein und der übernimmt dann den Druckjob wie ein normaler Nadeldrucker.

Gibts so etwas als fertige Lösung? Habe schon viel gegoogelt aber warscheinlich zu dämlich angestellt.

vielen Dank

Stefan
Mitglied: Bitboy
27.09.2013, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hi,

also willst du das Dokument einmal auf dem Nadeldrucker und einmal als PDF haben mit nur einem Druckvorgang.

Du könntest mal versuchen PDFCreator als Netzwerkdrucker einzurichten. In den Optionen kann man einen Zielpfad angeben.
Dann hättest du schonmal das PDF.

Eventuell gibt es eine Option darin die erstellte PDF gleich an den Nadeldrucker weiterzuleiten, alternativ konnte man afaik ein Script angeben, dass nach dem Druckjob ausgeführt wird. Hier könnte man mit ner Batch, printui.dll und Parameterübergabe (Dateinamen) ansetzen.

Alternativ könnte es diese kommerzielle Software: http://www.printdistributor.com/

Edit: Option gefunden: Einstellungen -> Drucken -> Drucken nach dem Speichern -> Drucker auswählen
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013 um 16:04 Uhr
Nachtag:

Raw Print Server 1.00 habe ich getestet. Die Druckjobs stehen im Windows Spooler des FreePDF Druckers. Allerdings mit status "In Warteschlange" und Größe "N/V"

Breche ich den Daemon ab, verschwindet auch der Job im Queue.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: daki
27.09.2013, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für die Antwort. Der Job muss NICHT am Nadeldrucker rauskommen.

Reicht wenn der WaWi Server den Druckjob an die IP der PC´s schickt und der eine PDF macht, meinetwegen gerne über ein vorkonfiguriertes FreePDF Profil.
Der teil eine PDF zu machen ist kein Problem (FreePDF Profil mit festem Verzeichniss und Dateinamen)

Kopfzerbrechen macht mir die Sache mit Annahme des Druckjobs auf Port 515 LPD und dann übergabe an den PDF Drucker.
Ich dachte das bekomm ich mit dem RAW Print Server hin, aber leider sense...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...