Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pcmcia Firewirekarte - Keine Installation möglich - Vista friert ein

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Hebcer

Hebcer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 13:01 Uhr, 5228 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte über einen Firewire-Eingang Daten von meinem Camcorder auf mein Notebook übertragen.
Da mein Notebook (Samsung M60 T7500) keinen eigenen Firewireport besitzt, habe ich mir die "Logilink Firewire 1394a 2 ports Card Bus" Pcmcia-Karte zugelegt.
Diese Karte ist laut Verpackungsaufdruck auch ausdrücklich für Vista geeignet.
-
Wenn ich diese in den vorgesehenen Slot stecke, bestätigt Vista dies auch das typische Soundsymbol für ein neues Gerät. Gleichzeitig erscheint das Symbol für die Treiberinstallation.
Von da an passiert jedoch nichts mehr.
Man kann den Rechner 45min stehen lassen, der grüne Kreis (auf der Suche nach Treibern) kursiert immer weiter.
Die Maus ist auch weiterhin beweglich udn es scheint, als ob alles in bester Ordnung wäre. Die Karte wird jedoch einfach nicht installiert bzw. die Treibersuche bleibt unendlich.
Sobald man die Karte herauszieht oder irgendeine Datei/Ordner aufrufen will, friert das gesamte System (ohne Chance auf Wiederkehr) ein, was es vorher noch nie getan hat.
-
An der Karte kann es nicht liegen, da ich sie an einem anderen Notebook mit Windows XP getestet habe und sie problemlos innerhalb von wenigen Sekunden betriebsbereit ist.
Habe im Internet schon reichlich gesúcht. Firewireprobleme unter Vista haben viele, aber das die Karte gar nicht erst erkannt wird und das System einfriert, dazu habe ich keine Lösungsvorschläge gefunden.
-
Habe trotzdem einige Treiber aktualisiert und auch das neueste Bios bzw. die neueste Firmware aufgespielt --> keine Veränderung.
-
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich doch noch in den Genuss der Firewireanschlüsse komme.
Mitglied: vonbredowp
20.02.2009 um 13:07 Uhr
Leider (naja, oder zum Glück ;) )ist mir das unter Vista nie passiert.

Jedoch gab es unter Windows XP den "Trick" dass man unter NEtzwerkadapter den "1394-Adapter" (Firewire eben) deaktiviert, runterfährt, alles wieder ansteckt und nochmal hochfährt.

Ferner kann es hilfreich sein die Treiber zuerst zu installieren und dann erst mit dem Gerät zu starten.


Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ;)

MfG,

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Hebcer
20.02.2009 um 13:20 Uhr
Unter Vista ist der 1394-Netzwerkadapter doch gar nicht mehr vorhanden oder irre ich mich da?
Die vorherige Treiberinstallation hat nicht funktioniert da ich bei Auswahl des IEEE 1394-Bus Hostcontrollers keine Hersteller und Treiber angeboten bekomme.
Oder muss ich da etwas anderes auswählen?
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
20.02.2009 um 13:43 Uhr
Ich hatte nur kurz das Vergnügen Vista zu nutzen.
Bin wieder auf XP gewechselt ;)


Du hast recht, wurde abgeschafft. ( http://www.microsoft.com/whdc/archive/IP_1394.mspx )

Nun wird die Sache schon komplizierter.

Hast du folgende Szenarios schon durchprobiert (der Vollständigkeit halber):

- PC aus, Karte rein, hochfahren
- PC aus, Karte raus, hochfahren, IEE1394 (Firewire) im Gerätemanager deaktivieren, runterfahren, karte rein, hochfahren, wieder aktivieren
- PC aus, Karte aus, hochfahren, Treiber (wenn welche dort sind) deinstallieren, PC neustarten, CD Rein und treiber von CD installieren. Dann PC runterfahren, Karte rein und hochfahren

Wenn selbst das nicht hilft wirds wirklich kompliziert. Eventuell gibts noch Treiberreste oder ähnliches.
Eventuell (ja, ist nur ein Versuch) versuche doch mal das ganze direkt mit dem Administratorkonto zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Hebcer
20.02.2009 um 14:46 Uhr
Danke für die Tipps, aber Erfolg hatte ich damit noch nicht.
Szenario1: Notebook hängt sich schon beim Hochfahren auf.
Szenario 2: Visat friert ein, sobald ich den Pcmia-Adapter wieder aktiviere. IEE 1394 kann ich ja nicht deaktivieren, da es ja erst durch die Karte überhaupt im Gerätemanager auftauchen würde.
Szenario 3: Treiber für IEE 1394 gibt es ja scheinbar nicht bzw. werden nicht angezeigt bevor nicht ein entsprechender Anschluss installiert wird.
-
Also wirds wohl kompliziert
Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10-Installation friert ein (6)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Windows10 Office 2013 friert ein (6)

Frage von Tealk144 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Installation
gelöst Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich? (2)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...