splittedangel

PCMCIA LAN Karte PXE Zenworks

Suche PCMCIA Lan Karte die PXE (Netzwerkboot) und Zenworks unterstützt!

Hallo Forummitglieder,

habe folgendes Problem: Ich suche eine PCMCIA Lan Karte / Adapter für nen Kundenlaptop ohne interne Lan-Karte. Die Karte muss PXE-Boot, also Netzwerkboot unterstützen und sollte außerdem Zenworks unterstützten, da wir die Laptops auf diesem weg Imagen müssen.

Habe jetzt bereits mehrere Stunden gegoogelt und leider fehlt bei jeglicher Karte die ich finde die PXE-Boot Info.

Hab auch schon bei 3COM, Intel, Netgear und D-Link angerufen, aber deren Produkte unterstützen das leider nicht.

Wäre cool wenn jemand eine Karte kennen würde die die o.g. Kriterien erfüllt, da es wirklich sehr dringend für nen Kunden gebraucht wird.

MFG Splittey

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 18:29:14 (UTC)
Hmm...

Wenn das so kompliziert ist mit einer PCMCIA, gäbe es da noch eine alternative? Das Image ziehst du ja nur einmal drauf, richtig?
Member: Splittedangel
Splittedangel Jul 18, 2009 at 10:14:45 (UTC)
Ne leider nicht muss zwingend mit den o.g. vorgaben sein, weil das mehrere Laptops sind und wir die Karte in alle nacheinander einstecken müssen!
Member: MrJean
MrJean Jul 18, 2009 at 22:04:28 (UTC)
Hmm... hatte mal bei einem Roll Out auch über PXE Booten müssen um Kundenlaptops zu konfigurieren. Auch mit Zenworks... das waren allerdings DELL notebooks. Die haben für mich die Besten BIOS einstellungen.

Darf ich fragen um welche Modelle es sich dabei handelt von Notebooks?
Member: Splittedangel
Splittedangel Jul 21, 2009 at 07:38:55 (UTC)
Das sind HP6110! Und bei manchen von denen ist die LAN-Buchse ausgebrochen. Deswegen die PCMCIA Karten-Lösung!
Member: MrJean
MrJean Jul 21, 2009 at 08:10:56 (UTC)
Zitat von @Splittedangel:
Das sind HP6110! Und bei manchen von denen ist die LAN-Buchse
ausgebrochen. Deswegen die PCMCIA Karten-Lösung!

Hmm... den PXE Boot stelltst du ja in der BIOS ein. Das wird auch dein problem sein das. Er wird dann versuchen über die eingebaute Netzwerkkarte den PXE zu starten.

Fazit: Es gibt bei PXE zwei boot vaianten. 1. Netboot und 2. Etherboot.. Über Etherboot wie du es brauchst wirst du probleme haben, dies wird nämlich nicht von PCMCIA Karten unterstützt.
Also sollte dein Hauptaugenmerk sich auf Netboot richten.

Bei Netboot macht auch nicht jede Karte mit, daher empfehle ich die Netgear FA-410TX. Mit Ihr ist es z.B. möglich über eine Diskette eine Bootmanager zu starten und dort das PXE über PCMCIA auszuführen.

Hier ein link zum How To : http://netboot.sourceforge.net/german/README.html