Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCMCIA-Netzwerkkarte mit Windows 7 Treibern?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2013 um 23:11 Uhr, 4379 Aufrufe, 9 Kommentare

Nun ja - eher eine Hardwarefrage. Aber eine die eng mit Windows zusammenhängt.

Ich nutze in mehreren älteren Notebooks PCMCIA- (oder besser PC-Card-) Netzwerkkarten.
Das ist insofern praktisch, als dass die Rechner nur 2 USB-Ports haben und diese dann frei bleiben bzw. durch Maus und Tastatur belegt sind.

Nun habe ich mehrere dieser Rechner von Windows XP auf Windows 7 aktuallisiert. Und leider gibt es für meine Netzwerkkarten ("Skyport" Fast Ethernet) wohl keine Windows 7 Treiber.

Ich habe schon versucht den Hersteller herauszufinden (ist laut FCC die taiwanesische Firma Abocom Systems) - aber dort ist die Karte unbekannt...

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
- entweder funktioniert ein Windows 7 Treiber für eine ähnliche Karte oder
- es gibt eine andere PC-Card MIT Windows 7 Treibern, die für günstiges Geld zu beschaffen ist...

Any ideas?

Dirk
Mitglied: 8digit
26.04.2013 um 23:26 Uhr
Leider kann ich dir bei der Treibersache nicht helfen, aber falls du damit kein Erfolg haben solltest, währe hier das eventuell ne Alternativlösung:

http://www.conrad.at/ce/de/product/993088/Edimax-Fast-Ethernet-Netzwerk ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.04.2013 um 00:08 Uhr
Tach Dirk,

es wäre ja mal schick zu wissen was das denn für PCMCIA Karten sind, den Typ meine ich jetzt!
Und vor allem was die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit angeht wäre ja auch nett etwas zu erfehren.
Und ob das 54 oder 32 mm PCMCIA Slots sind wäre ja auch nicht verkehrt zu wissen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2013 um 08:40 Uhr
Diese supportet alle Windows Versionen:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/CARDBUS-10-100/3/index.html?;ACTI ...
Du müsstest über den Geräte Manager mal rausbekommen welchen Chipsatz deine Karte verwendet. Ggf. kann man damit einen Win7 Treiber beim Chipsatz Hersteller finden.
Wie alt ist denn das Notebook das es noch nicht einmal eine eingebaute Ethernet Schnittstelle hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
27.04.2013 um 09:47 Uhr
Zitat von aqui:
Diese supportet alle Windows Versionen:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/CARDBUS-10-100/3/index.html?;ACTI ...

Interessant.
Bei dem Preis auch nicht wirklich ein Risiko, sollte sie nicht funktionieren...

Du müsstest über den Geräte Manager mal rausbekommen welchen Chipsatz deine Karte verwendet. Ggf. kann man damit
einen Win7 Treiber beim Chipsatz Hersteller finden.

Das wäre auch ein Weg. Ich habe bisher nur über die FCC-Nummer gesucht und bin so beim Hersteller gelandet.

Wie alt ist denn das Notebook das es noch nicht einmal eine eingebaute Ethernet Schnittstelle hat ?

Es sind T4x und T6x.
Die haben EINE NIC. Ich brauch aber manchmal 2...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
27.04.2013 um 09:50 Uhr
Zitat von Dobby:
es wäre ja mal schick zu wissen was das denn für PCMCIA Karten sind, den Typ meine ich jetzt!
Und vor allem was die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit angeht wäre ja auch nett etwas zu erfehren.
Und ob das 54 oder 32 mm PCMCIA Slots sind wäre ja auch nicht verkehrt zu wissen.

Ich glaube, Du weißt nicht, um was es geht.

PCMCIA bzw. Cardbus (http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Card) != ExpressCard (http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard)

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
27.04.2013 um 09:51 Uhr
Zitat von 8digit:
Leider kann ich dir bei der Treibersache nicht helfen, aber falls du damit kein Erfolg haben solltest, währe hier das
eventuell ne Alternativlösung:

http://www.conrad.at/ce/de/product/993088/Edimax-Fast-Ethernet-Netzwerk ...

Ja, mal schauen - auch wenn die von aqui genannte Alternative nur ein Drittel kostet, ist diese hier vielleicht universeller...

Merci

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
27.04.2013 um 10:54 Uhr
Zitat von diwaffm:
> Zitat von aqui:
> ----
> Du müsstest über den Geräte Manager mal rausbekommen welchen Chipsatz deine Karte verwendet. Ggf. kann man
damit
> einen Win7 Treiber beim Chipsatz Hersteller finden.

Das wäre auch ein Weg. Ich habe bisher nur über die FCC-Nummer gesucht und bin so beim Hersteller gelandet.


Wenn ich Treiber für
- Fast_Ethernet-Adapter-8524
- Fast_Ethernet-Adapter-0149-C1AB
- Fast_Ethernet-0149-C1AB

suche, lande ich nur bei obskuren Seiten, die einem anbieten eine "Treiber-Such-Software" zu installieren.
Es gibt einen Hinweis auf einen angeblich Win 7 32-bit kompatiblen Treiber - aber der ist von 2001 und das ist mein XP-Treiber auch.
Wird also wohl der gleiche sein...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.04.2013 um 11:05 Uhr
Ich glaube, Du weißt nicht, um was es geht.
Danke schön! Und was ist es denn jetzt eine Typ 2 oder Typ 3 Karte.

Ich klinke mich dann mal aus haben ja genug Leute für Dich gesucht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2013 um 13:49 Uhr
Falls alle Stricke reissen:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/LOGILINK-UA0174/3/index.html?;ACT ...

Da hast du zusätzlich zum 2ten Netzwerk noch 3 USB Ports und es funktioniert wunderbar mit Winblows 7 !
Ist für dich ggf. die bessere Alternative und noch preiswerter als eine neue PCMCIA Karte !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Rechtliche Fragen
Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar? (8)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...