diwaffm

PCMCIA-Netzwerkkarte mit Windows 7 Treibern?

Nun ja - eher eine Hardwarefrage. Aber eine die eng mit Windows zusammenhängt.

Ich nutze in mehreren älteren Notebooks PCMCIA- (oder besser PC-Card-) Netzwerkkarten.
Das ist insofern praktisch, als dass die Rechner nur 2 USB-Ports haben und diese dann frei bleiben bzw. durch Maus und Tastatur belegt sind.

Nun habe ich mehrere dieser Rechner von Windows XP auf Windows 7 aktuallisiert. Und leider gibt es für meine Netzwerkkarten ("Skyport" Fast Ethernet) wohl keine Windows 7 Treiber.

Ich habe schon versucht den Hersteller herauszufinden (ist laut FCC die taiwanesische Firma Abocom Systems) - aber dort ist die Karte unbekannt...

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
- entweder funktioniert ein Windows 7 Treiber für eine ähnliche Karte oder
- es gibt eine andere PC-Card MIT Windows 7 Treibern, die für günstiges Geld zu beschaffen ist...

Any ideas?

Dirk

Member: 8digit
8digit Apr 26, 2013 at 21:26:10 (UTC)
Leider kann ich dir bei der Treibersache nicht helfen, aber falls du damit kein Erfolg haben solltest, währe hier das eventuell ne Alternativlösung:

http://www.conrad.at/ce/de/product/993088/Edimax-Fast-Ethernet-Netzwerk ...
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2013 at 22:08:48 (UTC)
Tach Dirk,

es wäre ja mal schick zu wissen was das denn für PCMCIA Karten sind, den Typ meine ich jetzt!
Und vor allem was die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit angeht wäre ja auch nett etwas zu erfehren.
Und ob das 54 oder 32 mm PCMCIA Slots sind wäre ja auch nicht verkehrt zu wissen.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 27, 2013 at 06:40:29 (UTC)
Diese supportet alle Windows Versionen:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/CARDBUS-10-100/3/index.html?;ACTI ...
Du müsstest über den Geräte Manager mal rausbekommen welchen Chipsatz deine Karte verwendet. Ggf. kann man damit einen Win7 Treiber beim Chipsatz Hersteller finden.
Wie alt ist denn das Notebook das es noch nicht einmal eine eingebaute Ethernet Schnittstelle hat ?
Member: diwaffm
diwaffm Apr 27, 2013 at 07:47:31 (UTC)

Interessant.
Bei dem Preis auch nicht wirklich ein Risiko, sollte sie nicht funktionieren...

Du müsstest über den Geräte Manager mal rausbekommen welchen Chipsatz deine Karte verwendet. Ggf. kann man damit
einen Win7 Treiber beim Chipsatz Hersteller finden.

Das wäre auch ein Weg. Ich habe bisher nur über die FCC-Nummer gesucht und bin so beim Hersteller gelandet.

Wie alt ist denn das Notebook das es noch nicht einmal eine eingebaute Ethernet Schnittstelle hat ?

Es sind T4x und T6x.
Die haben EINE NIC. Ich brauch aber manchmal 2...

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Apr 27, 2013 at 07:50:17 (UTC)
Zitat von @108012:
es wäre ja mal schick zu wissen was das denn für PCMCIA Karten sind, den Typ meine ich jetzt!
Und vor allem was die gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit angeht wäre ja auch nett etwas zu erfehren.
Und ob das 54 oder 32 mm PCMCIA Slots sind wäre ja auch nicht verkehrt zu wissen.

Ich glaube, Du weißt nicht, um was es geht.

PCMCIA bzw. Cardbus (http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Card) != ExpressCard (http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard)

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Apr 27, 2013 at 07:51:29 (UTC)
Zitat von @8digit:
Leider kann ich dir bei der Treibersache nicht helfen, aber falls du damit kein Erfolg haben solltest, währe hier das
eventuell ne Alternativlösung:

http://www.conrad.at/ce/de/product/993088/Edimax-Fast-Ethernet-Netzwerk ...

Ja, mal schauen - auch wenn die von aqui genannte Alternative nur ein Drittel kostet, ist diese hier vielleicht universeller...

Merci

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Apr 27, 2013 at 08:54:27 (UTC)
Zitat von @diwaffm:
> Zitat von @aqui:
> ----
> Du müsstest über den Geräte Manager mal rausbekommen welchen Chipsatz deine Karte verwendet. Ggf. kann man
damit
> einen Win7 Treiber beim Chipsatz Hersteller finden.

Das wäre auch ein Weg. Ich habe bisher nur über die FCC-Nummer gesucht und bin so beim Hersteller gelandet.

Wenn ich Treiber für
- Fast_Ethernet-Adapter-8524
- Fast_Ethernet-Adapter-0149-C1AB
- Fast_Ethernet-0149-C1AB

suche, lande ich nur bei obskuren Seiten, die einem anbieten eine "Treiber-Such-Software" zu installieren.
Es gibt einen Hinweis auf einen angeblich Win 7 32-bit kompatiblen Treiber - aber der ist von 2001 und das ist mein XP-Treiber auch.
Wird also wohl der gleiche sein...

Ciao

dirk
Mitglied: 108012
108012 Apr 27, 2013 at 09:05:55 (UTC)
Ich glaube, Du weißt nicht, um was es geht.
Danke schön! Und was ist es denn jetzt eine Typ 2 oder Typ 3 Karte.

Ich klinke mich dann mal aus haben ja genug Leute für Dich gesucht!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 27, 2013 at 11:49:58 (UTC)
Falls alle Stricke reissen:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/LOGILINK-UA0174/3/index.html?;ACT ...

Da hast du zusätzlich zum 2ten Netzwerk noch 3 USB Ports und es funktioniert wunderbar mit Winblows 7 ! face-wink
Ist für dich ggf. die bessere Alternative und noch preiswerter als eine neue PCMCIA Karte !