Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PCMCIA UMTS-Karte tut es nicht (mehr)

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 09.01.2008, 5787 Aufrufe, 1 Kommentar

Hiho Admins,

ich hab mal wieder ein etwas exotisches Problem

Szenario sieht so aus:

Notebook: ASUS W2V
OS: Win XP Prof. SP2 inkl. sämtlicher Updates
Virenscanner: AntiVir

UMTS-Karte: eplus-gebrandete Option GT 3G Quad
Software: eplus Online Connect

Das System ist ganz frisch (gestern aufgesetzt). Installiert ist bisher nur das Gröbste (also alle Gerätetreiber, Office, AntiVir, AcrobatReader). Hardware ist zusätzlich nur eine Funkmaus von Logitech dran.

Stecke ich nun die UMTS-Karte rein, wird mir das durch den Quittungston von XP signalisiert und sie taucht auch (zweimal) unter "USB-Controller" im Geräte-Manager als "Fusion UMTS GPRS" auf. Starte ich dann das eplus-Tool findet er die Karte aber nicht. Ziehe ich sie wieder raus, scheint es so, als würde der PCMCIA-Slot in dem Moment wegsterben. Karte bleibt also im Geräte-Manager stehen, stecke ich sie wieder rein gehen nichtmal die LEDs an - überhaupt keine Funktion mehr.
Was mir noch auffiel: Steckt die Karte fährt das System nicht mehr runter, sondern hängt sich bei "Windows wird heruntergefahren" auf.
Starte ich bei eingesteckter Karte den Hardwareassistenten, hängt dieser sich auch irgendwann auf (hab nach einer Stunde abgebrochen).

Zum Testen des Slots hatte ich jetzt eine AVM-ISDN-Karte drin, die sofort sauber erkannt wurde und 1a funktioniert. Ziehe ich sie raus, merkt Windows das auch sofort - also alles wie es sein soll.
Zum Testen der Karte hatte ich sie in einem anderen Notebook (ähnliche Konfiguration) mit dem Ergebnis: Läuft super.
Bleibt also festzustellen: Slot OK und Karte OK

Laut Kunde lief die Karte schonmal in dem Notebook, machte dann aber Zicken (genaueres weiss ich nicht) und seitdem geht sie halt nicht mehr.
Originaltreiber von Option kann ich mir nicht runterladen, da diese die nur für ungebrandete Karten zur Verfügung stellen (wird per SN und IMEI geprüft) und eplus keinen anbietet

Hat evtl. jemand diesen Treiber für mich oder kann mir sonst irgendeinen Tipp geben, wie ich die Kombo trotzdem noch zum Laufen kriege?

Danke schonmal im Vorraus,
Seb
Mitglied: DerSebastian
09.01.2008 um 12:14 Uhr
Nur kurz zur Auflösung, dass ich nen Haken an den Thread machen kann:

Notebook ging zum Hersteller. Mainboard getauscht. Fehler immernoch da. Andere UMTS-Karte besorgt. Kunde glücklich. ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Windows Netzwerk
gelöst Telekom UMTS DNS Server Eintrag wird auch für WLAN genutzt (8)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
IF-Funktion, die nichts tut bei false (12)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

Google Android
Textdatei auf SD Karte auslesen funktioniert nicht (Oneplus One) (4)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...