andreasscheuer

PCMCIA oder USB Meßgerät um das 2,4 GHz-Spektrum zu analysieren

Hallo,
kennt von Euch jemane eine Lösung, die mit einem Notebook mit PCMCIA--Slot die Möglichkeit bietet einen Frequenzscan zu starten ?
Bei einem meiner beim Kunden installierten Netzwerke steigt in regelmäßigen Abständen ein WLAN-Client aus. Ich vermute eine externe Störquelle und würde das Frequenzband, das von Mikrowelle, UMTS und Bluetoth und WLAN genutzt wird gerne analysieren.

Danke
Gruß
Andreas

Member: NetWolf
NetWolf Mar 22, 2009 at 20:41:34 (UTC)
Hallo Steffen,

lade und installiere erst mal den Netstubler: http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler

und stelle einen Ventilator vor den Router und den USB-Stick (um Unterbrechungen durch Überhitzung zu vermeiden)

Schalte ALLE Stromsparfunktionen, auch die der WLAN-Karte aus.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: AndreasScheuer
AndreasScheuer Mar 22, 2009 at 22:14:43 (UTC)
Hallo Wolfgang,

danke, das hilt bestimmt weiter - beantwortet aber nicht meine Frage.
Ich muss das 2,4 GHz-Band technologieübergreifend abscannen. Also auch nach UMTS, Bluetooth, Mikrowelle, DECT, Babyphon usw. absuchen und die auftretenden Peaks speichern können.
Meinem Kunden nur zu sagen ...." im WLAN-Netz haben wir keine weiteren Störungen...." hilf mir speziell in diesem Fall nicht weiter.

Also, ich bin weiter auf der Suche.

Grüße
Steffen
Member: aqui
aqui Mar 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:54 (UTC)
Das ist technischer Blödsinn... wenigstens für UMTS, DECT und Babyphones, denn die benutzen schon per Gesetz komplett andere Frequenzbereiche, tauchen also somit im 2,4 Ghz WLAN Bereich gar nicht auf !!!
Scheinbar fehlt dir hier wohl das tiefere Wissen von Funkspektren... ?! Wenigstens googeln sollte man da mal damit du deinen Kunden diesen technischen Unsinn gleich ausreden kannst !

wireless störungen? (handy)

bzw.

WLan-AP durch Handystrahlung gestört?

Nebenbei: der freie WLAN Scanner WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

bietet etwas mehr als der Netstumbler, aber es ist ja eh nicht genau das was du suchst....
Meist rühren Störungen durch gar keine oder unlogische Frequenzplanung im WLAN Segment her:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Member: AndreasScheuer
AndreasScheuer Mar 25, 2009 at 11:43:14 (UTC)
Hallo Aqui,

vielen Dank für Deinen "konstruktiven" Beitrag. Sicher weisst Du, dass WLAN und Bluetooth im ISM-Band als Standards funkionieren und das 2,4 GHz-Bank zusätzlich zur freien Verfügung für den privaten Sende-Hans bis 100mW freigegeben ist.
Ich möchte nichts weiter, als alles was hier elektromagnetisch kreucht und fleucht am Bildschirm sichtbar machen und mir ein Urteil darüber bilden.
Ein Urteil über Deinen Beitrag habe ich mir schon gebildet.

Danke und Gruß

Steffen Lotze
Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 17:04:41 (UTC)
Deswegen war ja auch bewusst Bluetooth, Video/Audio, Amateurfunk usw. aus dem Vorwurf von oben herausgehalten, wenn du einmal genau hinsiehst.
Diese Dienste sind unstrittig auch im 2,4 Ghz Nutzniesser. Aber das weisst du ja selber wie man deinen Ausführungen entnehmen kann.

Vermutlich wirst du auch selber wissen das dafür mindestens ein geeichter Panorama Empfänger oder ein Breitbandempfänger mit Panorama Funktion von Nöten ist. Entsprechende SW (Wasserfalldiagramm (heisst wirklich so) mit entspr. Auswertung) die dir die Masse der unterschiedlichen Modulationsarten zu den Diensten auf der HF Seite dekodieren und analysieren inklusive.
Das so etwas nicht auf eine PCMCIA Karte oder PCI Karte für 50 Euro passt sollte auch einem blutigen Laien sofort klar sein wenn er einmal die Webseiten von Rhode & Schwarz und anderen Herstellern solcher Technik besucht.

In sofern kann man sich auch ein entsprechendes Urteil über deinen Beitrag bilden und vermutlich getrost How can I mark a post as solved? anklicken !
Member: AndreasScheuer
AndreasScheuer Mar 26, 2009 at 06:27:20 (UTC)
Hallo Wolfgang,

gestern war ich mit Netstumbler beim Kunden im Einsatz. Das ist echt ein prima Tool. Wir haben nun den Netzwerkscan gestartet und lassen ihn mehrere Tage laufen.
Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einem Spectrum-Analyzer für USB oder PCMCIA um mir über den Rest Gedanken zu machen.

Gruß Steffen Lotze
Member: AndreasScheuer
AndreasScheuer Aug 14, 2009 at 20:21:44 (UTC)
Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
Sprichwort aus Indien

hier der Link
http://www.mainsystem.de/html/usb_wlan_spektrumanalyser.html

Gruß
Steffen Lotze