65999

PcName aus AD auslesen in Zusammenhang mit dem PCNamen

Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, z.B.: mit Batch o.ä, den Computernamen aus dem Active Directory auszulesen, an dem sich user XYZ zuletzt angemeldet hat.

Ich bin dabei eine Batch Datei zu schreiben, bei der ich den Usernamen eingebe. Nun sollte die Batch Datei mit Hilfe des AD auslesen können, dass der User sich zu letzt an dem Rechner NAME angemeldet hat. Ich weiß nicht wie ich den Schritt mit dem Auslesen machen kann?

Habt ihr eine Ahnung?

Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2008 at 11:50:07 (UTC)
Moin Moin

Das sieht schlecht aus. Soweit ich weiß wird im AD nirgends gespeichert welcher user sich an welcher Maschine anmeldet.

Diese info bekommst Du nur us den ereignisprotokollen des Servers bzw. du fragst die Clients live ab.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Sep 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:15 (UTC)
Servus,

wie es Logan schon angedeutet hat - "so" gehts nicht.
Das Ereignisprotokoll könntest du zwar auch "relativ" leicht auslesen - aber hast du zwei/mehrere DCs wird es komplizierter, als es ohnehin schon ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - mach es - oder4 ganz anders:

Login.cmd zusatz schnippsel
echo %username%,%computername%>> \\server\freigabe.login.csv
Batch zum suchen
@set /p User=Welcher Benutzer?
find "%user%" "\\server\freigabe.login.csv"
pause

Für Risiken und Nachfragen immer gerne.

Gruß
Mitglied: 65999
65999 Sep 17, 2008, updated at Nov 09, 2016 at 11:40:11 (UTC)
Danke für eure Antworten Die Idee ist gut und ich werde die login.cmd damit auf jeden Fall anpassen.

danke, gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 17, 2008 at 15:35:45 (UTC)
für die Batch nochmal, wie kann oich da einen Zusammenhang aufbauen!?
Der Zusammenhang kommt aus dem ersten Schnippsel
echo %username%,%computername%>> \\server\freigabe.login.csv
ich bräuchte nämlich eigenltich in der batch so, dass ich den username eingebe..
Dafür ist die Zeile mit set /p "@set /p User=Welcher Benutzer? " gedacht.
und der automatisch den computernamen schreibt!
ok -dann nimm die geänderte Zeile 2 dazu - in der Variable %j steht der Computername.
@set /p User=Welcher Benutzer?
FOR /F "tokens=1,2 delims==," %%i in ('find "%user%" "\\server\freigabe.login.csv"') do echo der gesuchte Rechner ist %%j
:rem bzw. verbinde dich mit dem Zielsystem Laufwerk c - um ein "handfesteres beispiel für den weiteren Sinn zu vermitteln.
FOR /F "tokens=1,2 delims==," %i in ('find "%username%" "init.ini"') do net use \\%j\c$

Edit
- wobei das das Beispiel ja nur ein Demo ist - in "echt" sollte voher ein Test laufen, ob der Rechner überhaupt an ist.
/edit