Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCs finden sich nicht im WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: minimo

minimo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 15:39 Uhr, 3619 Aufrufe, 5 Kommentare

über wlan kann ich nicht auf die Dateien des anderen PC's zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook (Acer Aspire 7730) und ein Netbook (Asus EeePC 1005HA-H) (beide XP Pro SP3) und möchte die über WLAN so verbinden, dass ich von dem einen PC auf die Daten des anderen zgreifen kann. Über LAN-Kabel ist das auch kein Problem, aber über WLAN finden sich die beiden PC's einfach nicht. Ich kann sie auch nicht gegenseitig anpingen. Das Netzwerk wird über eine FritzBox Fon WLAN gesteuert. Die IP's werden automatisch verteilt.
Was muss ich einstellen, damit es auch per Funk und nicht nur über die störenden Kabel funktioniert?


Danke im Vorraus
Moritz
Mitglied: TsukiSan
30.09.2009 um 15:57 Uhr
Hi minimo,

schau doch mal nach, dass die Firewall dir keine Streiche spielt und auch, dass die WLAN-Karten beider Geräte die gleichen IP-Protokollvesionen etc. haben. Vergibt die Fritzbox automatisch die IPs? sind in der Fritzbox die MAC-Adressen fest eingestellt? Haben beide PCs einen erfolgreichen Verbindungsaufbau zur Fritzbox?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
30.09.2009 um 16:11 Uhr
Hi,

das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Einstellung der Fritzbox.

Dort gibt es eine Einstellung die Sinngemäß " Andere Computer im WLAN verbergen" heißt ich habe gerade keien Fritzbox zur Hand um genau nachzugucken.

Must du mal durch die Einstellungen gucken, wenn du das deaktivierst. Dann sollte das auch über WLAN funktionieren.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: minimo
30.09.2009 um 16:21 Uhr
Hi,

wenn ich die Firewall ausschalte funktioniert es auch nicht.
Die FritzBox verteilt die IP's automatisch und ein MAC-Filter ist nicht eingeschaltet. Ich komme mit beiden PC's ins Internet und kann auch die FritzBox anpingen.
In den Einstellungen der FitzBox finde ich nur "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" wo ich natürlich einen Haken davorgesetzt habe.

Gruß Moritz
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
30.09.2009 um 16:51 Uhr
Das

Asus EeePC 1005HA-H

wird meistens mit XPH ausgeliefert. Sind die Treiber für die WLAN Karte aktuell genug für Pro und haben beide Karten ((Acer Aspire 7730) (Asus EeePC 1005HA-H)) die gleiche Übertragungsrate? Kann die Fritz-Box bei unterschiedlichen Raten damit umgehen? Ist diese so eingestellt?

Gruß
Tsuki

Ps.: Benutzerhandbuch Fritzbox Seite 23!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
07.10.2009 um 14:36 Uhr
morgen kleiner ,

hast du schonmal versucht die Freigaben auf den Rechnern direkt über "\\IP\Freigabename" einzubinden bzw. darauf zuzugreifen?


Auf die Windows-Netwerkumgebung ist sowieso kein Verlass. Die zeigt dir an oder auch nicht was sie will. :-P

Kannst dich ja mal melden.

mfg

David
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (2)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ermittlung des besten WLAN-Standortes (3)

Frage von honeybee zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Störquellen Scanner (7)

Frage von WhoIam zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routerkaskade per WLAN (3)

Frage von wurzel95 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...