Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pcs im Netzwerk unerreichbar

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: daeran

daeran (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 2906 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem mit 2 notebooks in unserem netzwerk:

die nbs sind per ping, mstsc, vnc etc. nicht erreichbar.
die user sind normal angemeldet und können sowohl ins internet als auch auf ihre netzlaufwerke zugreifen.
die windowsfirewall ist deaktiviert, die ip-adressen werden vom dhcp korrekt zugewiesen und der zugriff übers internet via "NetViewer" funktioniert auch problemlos.
es sind keine programme von drittanbietern installiert bzw auch keine einstellungen getroffen worden die den netzzugriff verhindern könnten.

hoffe das sind für den anfang genug infos ....

also irgendwer irgendwelche ideen?

Grüße

Paul
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 11:47 Uhr
Pingst du die Rechner per Namen oder mit ihrer nackten IP Adresse ?

Du solltest mit einem ipconfig in der Eingabeaufforderung einmal nachsehen ob die IP Adressen wirklich korrekt vergeben werden also innerhalb eines IP Netzes liegen

Ferner solltest du dann einen Ping über die direkte IP Adresse versuchen und nicht über den Namen ! Sofern die FW in den erweiterten Eigenschaften unter ICMP so eingestellt ist (Haken setzen) das sie auf eingehende ICMP echo reply Anforderungen (das ist Ping) antwortet muss in jedem Falle ein Ping über die IP funktionieren !

Das ein RDP Zugriff scheitert liegt dann (sofern man einen Netzfehler mit IP sicher ausschliessen kann) sehr oft in der fehlenden Einrichtung eines Passworts für den aktiven User Account.
Fehlt ein Passwort, weist der RDP Server logischerweise einen RDP Verbindungswunsch sofort ab. Wäre das nicht so, könnte jeder auf jeden Rechner ohne Schranken zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: daeran
23.01.2008 um 11:55 Uhr
es macht keinen unterschied ob ich den rechner per namen oder ip anspreche (dhcp-lease passt auch)

die fw ist per gruppenrichtlinie deaktiviert, hab aber per netviewer session alle einstellungen noch überprüft und zusätzlich noch den fw-dienst deaktiviert ...

und passwörter sind gesetzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 12:13 Uhr
Hängen die Notebooks per LAN oder WLAN im Netz? Falls es WLAN ist, sieh die mal den Access Point an, da gibt es welche, die den Zugriff von WLAN auf LAN blocken.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: daeran
23.01.2008 um 12:50 Uhr
LAN

das problem ist ja das alles mehr oder weniger offensichtliche korrekt konfiguriert ist ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 16:35 Uhr
Installiere doch auf dem betreffenden PCs einmal ein Sniffertool und prüfe ob die Ping Packete überhaupt ankommen bzw. durchkommen.

MS hat dafür den NetMonitor:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (9)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Testgeräte (6)

Frage von Axel90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...