Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCs in Netzwerkumgebung der Domäne verschwunden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2011, aktualisiert 08:10 Uhr, 2129 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten nun schon ein recht merkwürdiges Problem. Bei allen Clients und Servern wird in der Netzwerkumgebung der eigenen Domäne jeweils nur der eigene Rechner aufgeführt und nicht wie sonst üblich auch alle anderen eingeschalteten Rechner.
Das heißt Client A sieht unter Netzwerkumgebung -> meine Domäne nur Client A, keinen Server etc..
Erst dachte ich es handle sich um einen Server 2003 Bug, aber nach der Umstellung auf 2008 besteht das Problem immer noch.

Ich habe auf den Servern und Clients keine Netbios Einstellungen vorgenommen, was bedeutet es steht auf der Standardeinstellung und sollte daher aktiviert sein. DHCP und DNS macht der 2008 Server auf dem auch WINS installiert ist. Dann gibt es noch eine Firewall die aber "nur" als Router dient.
Leider weiß ich nicht genau wo ich ansetzen soll und bin um einen Rat sehr dankbar.

Edit:
Ach ja der manuelle Zugriff über \\ClientB funktioniert.
Firewall´s sind ausgeschaltet.

gruß
Mitglied: hmarkus
10.08.2011 um 08:14 Uhr
Guten Morgen,

Zitat von Alternativende:
Das heißt Client A sieht unter Netzwerkumgebung -> meine Domäne nur Client A, keinen Server etc..
Gilt das für alle Benutzer, also auch für den Admin? soweit ich mich erinnere gibt's in den Gruppenrichtlinien die Möglichkeit unter Benutzereinstellungen die anderen Computer im Netzwerk auszublenden.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
10.08.2011 um 09:42 Uhr
Hallo,
nein das gilt für alle Benutzer. Auf dem Server habe ich eben aber einen anderen eingeschalteten Rechner gesehen. Abgesehen davon das er Windows 7 installiert hat unterscheidet dieser sich aber nicht von einem anderen XP Rechner der auch auftauchen müssten.
Auf den Clients ist aber alles beim "alten".

Edit:
Eingestellt ist etwas derartiges in den Gruppenrichtlinien nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...