tazz2k

PCs sollen über einen bestimmten Router ins Internet

Hallo...

habe folgendes Problem. Wir hier in der Firma zur Zeit einen Company Connect der Telekom worüber der ganze Internetverkehr, Mails und VPN läuft.
Gleichzeitig gibt es hier noch einen normalen DSL Anschluss der aber nicht genutzt wird. Nun möchte ich diesen DSL Anschluss als Internetanschluss für die ganzen Rechner hier im Büro nutzen.
Wie kann ich das am besten anstellen? Gleichzeitig brauchen aber einige Rechner auch die Verbindung über den VPN in unseren anderen Standort.
Als Gateway ist im Moment ein PC mit Redhat 9 konfiguriert. Die VPN Box ist eine Bintec VPN Access 25.

Also noch mal kurz zusammengefasst. Es soll so sein das alle Rechner über den DSL ins Internet gehen und ggf. auch die Verbindung über den VPN in den anderen Standort nutzen können.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Member: BBfreak
BBfreak Oct 20, 2010 at 09:14:35 (UTC)
Hört sich für mich an, als wenn man sowas nur über statische Routen definieren könnte. Sprich alles über den normalen DSL Anschluss jagen und bestimmte Adressblöcke bzw IP's per statische Route umleiten über den Company Connect der Telekom.

Die muss man dann per Hand eintragen und pflegen.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 20, 2010 at 09:24:18 (UTC)
Hi,

würde Linux als GW belassen. Normal kannst du mit iptables ja arbeiten. Wenn IP Routing aktiviert ist, kannst du Mulitports (80, 443, etc. etc) über die Netzwerkkarte jagen, die mit dem Modem/ Router am normalen DSL-Anschluß verbunden ist.

"Internet" ist eh relativ. Normal machen es ja nur ein paar Ports aus. Ist die Frage, was besser zu pflegen ist.

mfg Crusher
Member: 1002-btl
1002-btl Oct 20, 2010 at 09:36:19 (UTC)
Hallo,

vielleicht könntest Du die Aufgabe mit einem Squid Proxy Server lösen, den Du dann in die Profile z.B. beim Firefox und Internet Explorer eintragen kannst.
In der Squid Config Datei steht dann drin, an welchen Rechner (oder eben Router) die Anfragen weiter geleitet werden sollen.
Damit kannst Du im Notfall auch schnell auf einen einen anderen Zugang wechseln.
Gruß
1002-btl
Member: aqui
aqui Oct 22, 2010 at 14:23:09 (UTC)
Die Lösung ist doch lächerlich einfach und einen Proxy oder sowas benötigt man dafür nicht.
  • Den DSL Router ins Netz hängen mit einer statischen IP außerhalb des DHCP Bereichs
  • Gateway IP Adressen der Clients im Netz auf den DSL Router zeigen lassen
  • Dem DSL Router alle VPN Netze als statische Routen über den Company Connect Link konfigurieren
  • Fertisch

Wenn man alles richtig macht sieht das dann so aus:

55c3d8a90681ee8f85ce069082536743

Pakete gehen dann auf den DSL Router ins Internet. Alle Pakete die aber VPN Netze als Ziel haben werden reroutet auf den CC Router und gehen dann über den Company Connect Anschluss. Einfacher gehts ja nicht.
Jeder popelige DSL Router der statische Routen supportet wie z.B. Draytek, Edimax, Linksys usw. kann das und löst die Anforderung in 10 Minuten !
Member: 1002-btl
1002-btl Oct 24, 2010 at 08:19:35 (UTC)
Hallo Aqui,
da hast Du natürlich Recht und die Lösung hat sozusagen schon vor der Nasenspitze gesessen...
Sehr anschauliche Grafik.
Gruß
1002-btl
Member: aqui
aqui Oct 24, 2010 at 15:33:40 (UTC)
Hoffentlich kann Kollege TaZZ2k sie denn auch umsetzen ?? Sollte ja eigentlich kein Thema sein...