Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PCs sollen über einen bestimmten Router ins Internet

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: TaZZ2k

TaZZ2k (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2010 um 11:03 Uhr, 6180 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo...

habe folgendes Problem. Wir hier in der Firma zur Zeit einen Company Connect der Telekom worüber der ganze Internetverkehr, Mails und VPN läuft.
Gleichzeitig gibt es hier noch einen normalen DSL Anschluss der aber nicht genutzt wird. Nun möchte ich diesen DSL Anschluss als Internetanschluss für die ganzen Rechner hier im Büro nutzen.
Wie kann ich das am besten anstellen? Gleichzeitig brauchen aber einige Rechner auch die Verbindung über den VPN in unseren anderen Standort.
Als Gateway ist im Moment ein PC mit Redhat 9 konfiguriert. Die VPN Box ist eine Bintec VPN Access 25.

Also noch mal kurz zusammengefasst. Es soll so sein das alle Rechner über den DSL ins Internet gehen und ggf. auch die Verbindung über den VPN in den anderen Standort nutzen können.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Mitglied: BBfreak
20.10.2010 um 11:14 Uhr
Hört sich für mich an, als wenn man sowas nur über statische Routen definieren könnte. Sprich alles über den normalen DSL Anschluss jagen und bestimmte Adressblöcke bzw IP's per statische Route umleiten über den Company Connect der Telekom.

Die muss man dann per Hand eintragen und pflegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
20.10.2010 um 11:24 Uhr
Hi,

würde Linux als GW belassen. Normal kannst du mit iptables ja arbeiten. Wenn IP Routing aktiviert ist, kannst du Mulitports (80, 443, etc. etc) über die Netzwerkkarte jagen, die mit dem Modem/ Router am normalen DSL-Anschluß verbunden ist.

"Internet" ist eh relativ. Normal machen es ja nur ein paar Ports aus. Ist die Frage, was besser zu pflegen ist.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
20.10.2010 um 11:36 Uhr
Hallo,

vielleicht könntest Du die Aufgabe mit einem Squid Proxy Server lösen, den Du dann in die Profile z.B. beim Firefox und Internet Explorer eintragen kannst.
In der Squid Config Datei steht dann drin, an welchen Rechner (oder eben Router) die Anfragen weiter geleitet werden sollen.
Damit kannst Du im Notfall auch schnell auf einen einen anderen Zugang wechseln.
Gruß
1002-btl
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2010 um 16:23 Uhr
Die Lösung ist doch lächerlich einfach und einen Proxy oder sowas benötigt man dafür nicht.
  • Den DSL Router ins Netz hängen mit einer statischen IP außerhalb des DHCP Bereichs
  • Gateway IP Adressen der Clients im Netz auf den DSL Router zeigen lassen
  • Dem DSL Router alle VPN Netze als statische Routen über den Company Connect Link konfigurieren
  • Fertisch

Wenn man alles richtig macht sieht das dann so aus:

55c3d8a90681ee8f85ce069082536743 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Pakete gehen dann auf den DSL Router ins Internet. Alle Pakete die aber VPN Netze als Ziel haben werden reroutet auf den CC Router und gehen dann über den Company Connect Anschluss. Einfacher gehts ja nicht.
Jeder popelige DSL Router der statische Routen supportet wie z.B. Draytek, Edimax, Linksys usw. kann das und löst die Anforderung in 10 Minuten !
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
24.10.2010 um 10:19 Uhr
Hallo Aqui,
da hast Du natürlich Recht und die Lösung hat sozusagen schon vor der Nasenspitze gesessen...
Sehr anschauliche Grafik.
Gruß
1002-btl
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2010 um 17:33 Uhr
Hoffentlich kann Kollege TaZZ2k sie denn auch umsetzen ?? Sollte ja eigentlich kein Thema sein...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...