Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCs stürzen ab nach Änderungen am Server und den PCs

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: teetrinker

teetrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 18:58 Uhr, 3338 Aufrufe, 3 Kommentare

Server Hardware - Raid-Controller - wurde geändert. 1 PC wurde für einen anderen Benutzer eingerichtet, 1 PC ist neu. Diese beiden stürzen immer wieder ab, alle anderen nicht.

Hallo allerseits

im Vorwort ist eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Hier noch die Details:

Beim (alten) Server DC, DNS, DHCP mit Windows 2003 Standard machte der onboard Raidcontroller ständig Probleme. Board ist ein Intel S875WP1-E, fast 6 Jahre alt. Der Raidcontroller wurde ersetzt mit einem Promise TX4310. Das Board hat leider nur PCI 32, deshalb dieser Controller.
Hat alles einwandfrei funktioniert dank Universal Restore.

Der PC von BenutzerX mit Windows XP Professional wurde an BenutzerY übergeben ohne nennenswerte Änderungen, da die Profile sowieso servergespeichert sind. Einige Programme, die der ursprüngliche Benutzer brauchte, wurden deinstalliert, das ist eigentlich alles.

Der BenutzerX erhielt einen neuen PC mit Windows Vista Business. Da die Dateistruktur von Vista ja anders ist als diejenige von XP, wurden die Daten von BenutzerX gespeichert, ein neuer BenutzerZ erstellt und damit arbeitet jetzt frühere BenutzerX.

Seit diesen Änderungen stürzen diese beiden PCs in regelmässigen Abständen ab, d. h. sie blockieren einfach und können nur durch Hardware-Reset wieder zum Leben erweckt werden. Alle anderen PCs im Netz laufen problemlos wie vorher.

Ich habe schon ziemlich lange gesucht, was das Problem sein könnte, finde aber leider nichts. Weder in der Ereignisanzeige des Servers noch der Pcs ist etwas zu finden über den Absturz. Nur beim Starten wird auf den PCs natürlich gemeldet, dass diese unerwartet heruntergefahren wurden, Problembericht senden oder nicht, sonst keine weiteren Meldungen.
Es ist auch nicht an ein bestimmtes Programm gebunden, kann in Word genauso passieren wie in Outlook oder im Internet.

Manchmal gehts einen ganzen Tag gut, dann wieder blockierts schon nach 1 Stunde.

Bin langsam am Verzweifeln! Gehe morgen wieder dahin und wäre froh um irgendeine Idee von Eurer Seite, wo ich mit der Suche ansetzen könnte.
Gibt es z. B. eine Möglichkeit, sozusagen jeden Klick und jeder Aktion auf den beiden PCs zu protokollieren, um die Ursache zu finden?

Bin dankbar für jede Anregung, die ich probieren kann.

Gruss
Mitglied: redocomp
21.08.2009 um 22:39 Uhr
hi,

stell doch einfach mal 2 neue (oder wenigstens einen) an die betroffenen Stellen, und schaue, was passiert, das klingt doch sehr nach Client Hardware Problemen (Speicher, Netzteil, HDD oder so....)

Oder benutze an den beiden Arbeitsplätzen einfach 2 PCs von denen die im Netzwerk problemlos laufen..
... mals ehen was dann passiert oder auch nicht..
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
21.08.2009 um 23:21 Uhr
Hallo

danke für Deine Antwort. Das habe ich schon gemacht. Anderer PC läuft ohne Probleme.

Ich hatte eigentlich auch die Idee der Hardware, aber erstens lief der PC, der nur den Platz und den Benutzer gewechselt hat, vorher einwandfrei und ausserdem habe ich den ausgiebig getestet und zudem das Netzteil ausgetauscht und nichts gefunden.

Deshalb auch meine Frage, ob es möglich ist, jeden Schritt in den beiden PCs genau aufzuzeichnen, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Ich habe immer noch irgendwie die Idee, dass es auch mit den Änderungen am Server zusammenhängt. Die Konfiguration wurde zwar nicht geändert, ausser natürlich den neuen Treibern für den Controller.
Aber zusammen mit den Umstellungen auf den PCs führt das evtl. zu einer Instabilität wegen ID oder so.

Scheint wieder mal einer dieser Fälle zu sein, wo nur stundenlanges, akribisches Test- und Ausschlussverfahren zum Ziel führt.
Wenigstens läuft der Server jetzt stabil, ist immerhin etwas.

Trotzdem nochmal danke.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
23.08.2009 um 10:59 Uhr
Netzteil, was auch gerne für deine beschriebenen Phänomene als Ursache in Betracht kommt hast du ja bereits ausgesclossen.

Hast du schon mal den Arbeitsspeicher getestet ? (von bootable Cd starten, iso Link siehe unten)

www.memtest86.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...