noexen

pcwrunas3 verschlüsselung - wie sicher ist das?

hallo hat schon mal jemand die verschlüsselungsfunktion von pcwrunas3 untersucht? das programm bietet ja die möglichkeit die parameter die man übergibt, also auch die passwörter, verschlüsselt zu speichern, mit twofish alghoritmus. wie funktioniert das? wo befindet sich die datenbank? wird für die datenbank selbst ein random passwort generiert? wie wird das gespeichert bzw. wie greift pcwrunas auf die datenbank zu?

Mitglied: 25510
25510 Nov 26, 2008 at 09:17:29 (UTC)
Hi,

sollte soetwas nicht in der Dokumentation des Tools stehen?

mfg, Tz
Member: noexen
noexen Nov 26, 2008 at 10:28:55 (UTC)
das einzige was ich der bedienungsanleitung entnehmen kann ist das:
"
Hinweis für technisch Interessierte: Die Verschlüsselung erfolgt mit dem Blowfish-Algorithmus und ist daher kaum zu knacken. Theoretisch lässt sich das Kennwort jedoch rekonstruieren, da zum Entschlüsseln durch pcwRunAs3 ja kein weiteres Kennwort erforderlich sein soll. Um die Aktion so sicher wie möglich zu machen, verwendet die Verschlüsselungsroutine einen Hash-Wert, der aus der Prüfsumme von pcwRunAs3.EXE und der Seriennummer der Festplatte zusammengesetzt ist. Dadurch ist sichergestellt, das sich eine Verknüpfung nicht auf anderen Rechnern verwenden oder zusammen mit einer veränderten Form von pcwRunAs3.EXE einsetzen lässt."