Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

pcwrunas3 verschlüsselung - wie sicher ist das?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: noexen

noexen (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 11:28 Uhr, 4543 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo hat schon mal jemand die verschlüsselungsfunktion von pcwrunas3 untersucht? das programm bietet ja die möglichkeit die parameter die man übergibt, also auch die passwörter, verschlüsselt zu speichern, mit twofish alghoritmus. wie funktioniert das? wo befindet sich die datenbank? wird für die datenbank selbst ein random passwort generiert? wie wird das gespeichert bzw. wie greift pcwrunas auf die datenbank zu?
Mitglied: 25510
26.11.2008 um 10:17 Uhr
Hi,

sollte soetwas nicht in der Dokumentation des Tools stehen?

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
26.11.2008 um 11:28 Uhr
das einzige was ich der bedienungsanleitung entnehmen kann ist das:
"
Hinweis für technisch Interessierte: Die Verschlüsselung erfolgt mit dem Blowfish-Algorithmus und ist daher kaum zu knacken. Theoretisch lässt sich das Kennwort jedoch rekonstruieren, da zum Entschlüsseln durch pcwRunAs3 ja kein weiteres Kennwort erforderlich sein soll. Um die Aktion so sicher wie möglich zu machen, verwendet die Verschlüsselungsroutine einen Hash-Wert, der aus der Prüfsumme von pcwRunAs3.EXE und der Seriennummer der Festplatte zusammengesetzt ist. Dadurch ist sichergestellt, das sich eine Verknüpfung nicht auf anderen Rechnern verwenden oder zusammen mit einer veränderten Form von pcwRunAs3.EXE einsetzen lässt."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Acronis Backup sicher gegen Verschlüsselung (2)

Frage von jocologne zum Thema Windows Server ...

SEO
Wie funktioniert eine HTTPS Verschlüsselung? (5)

Frage von Yanmai zum Thema SEO ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig (10)

Frage von cyberjunkie zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Batch & Shell
gelöst Asymetrische Datei Verschlüsselung ( Batch ) (24)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte