Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDA mit Exchangeserver 2007 synchronisieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 10:41 Uhr, 3128 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit mein PDA, welches ich per WLAN an Netz angebunden habe mit meinem Exchangepostfach zu synchronisieren.
Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer nur die Meldung, dass ich nicht berechtigt bin eine Synchronisation durch zu führen. Leider finde ich im Netz auch nur Sachen meist für den 2003er Exchange, was mir nicht viel weiter hilft. Auch wollte ich das ganze gerne ohne SSL einrichten da ich nicht erst mit Zertifikaten rumhühner wollte.

Kennt irgend jemand von euch eine Seite auf dem komplett beschrieben wird wie die Synchronisation zwischen PDA und Exchange eingerichtet werden muss?

Ich finde dazu einfach nichts hinfreiches.

Danke für eure Tipps
Mitglied: manuel-r
19.05.2010 um 11:17 Uhr
Das musst du in der Verwaltungskonsole des Exchange freigeben: Empfängerkonfiguration > Postfach > Eigenschaften deines Postfachs > Postfachfeatures > Exchange ActiveSync auf aktiviert setzen.
Ob SSL oder nicht hängt davon ab, wie die OWA eingerichtet ist. In aller Regel läuft die mit SSL, dann brauchst du das m.W. auch für ActiveSync und kommst um das Zertifikat nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.05.2010 um 11:50 Uhr
Hallo,
soweit bin ich schon. Habe auch schon eine Active Sync Regel dem User zugewiesen.

Trotzdem komme ich nicht rauf.

Ich habe die blöde Vermutung, das auf dem IIS noch einige Einstellungen gemacht werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.05.2010 um 11:53 Uhr
Läuft OWA und ist der User berechtigt die auch zu benutzen bzw. kann er sich an OWA anmelden und damit arbeiten? Exchange ActiveSync setzt nämlich auf OWA auf.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.05.2010 um 13:03 Uhr
hallo ja die Owa kann ich über den Internetexplorer Erreichen https:\\192.168.1.200\owa

Hier kann ich mich mit meinem Benutzer auch anmelden und komme dann ins Webaccess und habe da Praktisch mein Outlook drin wenn man so will.

Joa soweit so gut aber es geht irgendwie trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.05.2010 um 13:13 Uhr
die Owa kann ich über den Internetexplorer Erreichen

Auch von deinem Mobile über's WLAN? Langsam gehen mir die Ideen aus...

Wenn
  • du Exchange ActiveSync darfst
  • die ActiveSync-Richtlinie passt
  • die OWA läuft
  • das Zertifikat auf dem Mobile installiert ist
  • du die die richtigen Anmeldedaten verwendest
  • und WindowsMobile ab 6.1 verwendet wird
muss es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.05.2010 um 15:58 Uhr
Hallo

da haben wir ja das Problem

Das Zertifikat vom Exchange habe ich nicht auf dem PDA
Windows CE 4.5 ist drauf soll aber angeblich auch funktionieren. Serversync. ist auf jeden Fall vorhanden

Meist es liegt am Zertifikat?

Ja die OWA kann ich über das PDA erreichen allerdings kennt der IE das Zertifikat nicht da muss ich dann im iE zustimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
19.05.2010 um 16:09 Uhr
Ohne Zertifikat hält das WM-Gerät den Exchange nicht für vertrauenswürdig. Daran könnte es also schon mal scheitern. Installiere mal das Zertifikat, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.05.2010 um 08:36 Uhr
die Frage ist ja auch,

ist es egal welchen Proxyserver ich auf dem PDA verwende oder muss der ein Proxy auf dem Exchange sein? Momentan habe ich den JANA Server 2 auf meinem PC als Proxy verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.05.2010 um 08:46 Uhr
Das sollte eigentlich egal sein, da die Kommunikation ja über http (port 80) bzw. https (Port 443) abgewickelt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.05.2010 um 09:29 Uhr
ja nur der JANA Server verwendet Prot 3128 ergibt das ein Problem?

Er meckert jetzt nämlich rum, dass ich den richtigen Proxyserver einstellen soll. Wenn ich jetzt als Proxy z. B. die Adresse vom Exchange nehme und dann z. B. port 80 oder 443 komme ich mit dem PDA auch nicht mehr ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.05.2010 um 09:32 Uhr
Du hast doch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du vom PDA aus die OWA aufrufen kannst. Also funktioniert der Kommunikationspfad vom PDA bis zum Exchange doch. Den gleichen Weg benutzt ActiveSync.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.05.2010 um 10:24 Uhr
jop das ist richtig über den IE auf dem PDA kann ich in die OWA und mich dort auch anmelden.

Wenn ich aber Synchronisieren will kommt diese Meldung:

"Der von Ihrer angegebene Proxyserver ist nicht mit dem Gerät kompartibel. Legen Sie in Ihrer Verbindungskonfiguration den richtigen Proxiserver fest. Fehlercode: HTTP_407"

Hier mal meine EInstellungen im Active Sync

Server: Diesen Server verwenden: 192.168.1.200/owa
Häkchen bei SSL Verbindung und unter Optionen habe ich dann meine Benutzerdaten incl. Domain eingetragen

Mobiler Zeitplan ist Manuell und ein Häkchen ist beim Posteingang sofort Synchronisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.05.2010 um 10:36 Uhr
Zumindest unter WM6.5 sehen die Verbindungsparameter so aus:
  • Serveradresse: <ip> oder <hostname> OHNE http, https und /owa
  • Haken bei verschlüsselte Verbindung (SSL)
  • Benutzername: dein Windows-Benutzer ohne Domäne
  • Kennwort: dürfte klar sein
  • Domäne: deine Domäne als FQDN
Aus deinem internen Netz dürfte der Proxy erstmal auch egal sein. Also nimm ihn mal raus und verbinde direkt auf den Server. Es ist nicht ja auszuschließen, dass der JANA irgendwas nicht korrekt umsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.05.2010 um 11:53 Uhr
hallo,
da haben wir schon das nächste Problem.

wenn ich den Proxy raus nehmen komtm die Meldung" Verbindung kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Einstellung Ihrer DFÜ oder Proxyverbindung und versuchen Sie es erneut. Fehlercode CONNMGR_36"
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.05.2010 um 12:03 Uhr
ich habe nochmal fongendes gemacht

Proxy raus und per WLAN = keine Verbindung

Proxy raus und per Ladestation = Verbindung da allerdings das Problem wie schon oben geschrieben, dass ich nicht berechtigt bin die Synchronisation durch zu führen.

Alles sehr merkwürdig. Ich will doch nur mein Outlook incl. Kalender und Aufgaben Synchronisieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Remote Verbindung zu NLS-PT980A ( PDA Windows Embedded CE Ver.6.0 ) (1)

Frage von Haraldger123 zum Thema Windows Mobile ...

Windows Tools
Verzeichnisse synchronisieren unter bestimmten Umständen (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...