u0206084

PDA komplett verschlüsseln

Hallo Kollegen,

ich bräuchte dringend eine Informartion. Ich bin an der Einführung von Mobile Devices (HTC touch pro2) die komplett verschlüsselt werden sollten. Das OS ist Windows Mobile 6.5 . Nach meinen Recherchen gibt es natürlich einiges die die Speicherkarten verschlüsseln aber wie sieht es mit dem internen Speicher der Gerätes aus. Diese Geräte werden mit einem Exchange Server per activ Sync synchronisiert und speichern meines Wissens die daten alle auf dem internen Speicher ab. Da ich aber gerade diese Daten schützen will benötige ich eine Verschlüsselung die das ganze System das bedeutet internen wie auch (sd, microsd etc.) verschlüsselt bzw wie ich sämtliche ablage der Daten auf den Wechseldatenträger (in meinen Fall die MicrosSD karte) umstellen kann. So das im prinziep keine Geschäftsdaten auf dem internen Speicher abgelegt werden.

Frage:

- Gibt es eine Software ohne Serverbasis die eine komplette verschlüsselung des PDA gewährleistet und unter Windows Mobile 6.5 läuft.

oder

- Ist es möglich die Datenablage nur auf die Speicherkarte ablegt.? (da gibts ne reihe von Verschlüsselungssoftware)

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß Martin

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 06, 2009 at 20:33:38 (UTC)
Also Grundsätzlich ist das ein super Handy. Und du brauchst keine Verschlüsselungssoftware um die Speicherkarte zu verschlüsseln.
Aber man kann meines Wissens nach die Mails nicht kpl. auf der Speicherkarte ablegen.

Da währe Blackberry viel besser. Zwar kann man da auch nicht verschlüsseln aber man kann bei Verlust das kpl. Gerät aus der Ferne löschen.
Member: filippg
filippg Dec 06, 2009 at 22:44:50 (UTC)
Hallo,

WM 6.5 unterstützt eine komplette Verschlüsselung von Speicherkarten, kann bein Ex 2k7 auch über die Policy verteilt werden, siehe etwa auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc182264.aspx

Da währe Blackberry viel besser. Zwar kann man da auch nicht verschlüsseln aber man kann bei Verlust das kpl.
Gerät aus der Ferne löschen.
Der BB hat ziemlich viel an Security-Features. Und eine Verschlüsselung von internem + externem Speicher gehört natürlich dazu.
Ein Remote-Wipe bei Verlust geht auch mit Windows Mobile. Eine Verschlüsselung der Speicherkarte ersetzt das keinesfalls gleichwertig.

Gruß

Filipp
Member: maretz
maretz Dec 07, 2009 at 06:19:43 (UTC)
Moin,

das mit dem BB ist definitiv falsch. Ich benutze nen BB - und dieser verschlüsselt per default sogar nur den internen Speicher. Da die Speicherkarte nicht fürs
Telefonbuch, Mails o.ä. genutzt wird muss man diese explizit dazu einstellen - sonst bleibt die frei.

Wenn man den BB dann an den PC hängt verlangt er gleich erstmal das Passwort - sonst darf man auch keine Software o.ä. installieren. Dasselbe gilt um
das Gerät zu entsperren -> ohne Passwort is da nich viel mit entsperren... Einzig mir bekannte möglichkeit das Passwort aus dem Gerät zu bekommen (
ohne es zu kennen): Einschicken nach RIM... Die werden aber dann schon fragen ob das alles seine Richtigkeit hat - und vermutlich auch nur nen Ersatzgerät
zuschicken...

Ansonsten ist natürlich die Option aus der ferne löschen und m.W. auch das lokalisieren möglich. Da bei BB nahezu alles auf die Geräte-PIN/IMEI läuft ist
es da auch egal ob die SIM-Karte getauscht wurde -> das gerät meldet sich trotzdem nur mit seiner PIN/IMEI (und man kann es auch nicht neu registrieren
solange es bei mir noch registriert ist). Sollte das also von jemanden geklaut werden der die nicht kennt hat man zumindest eine Genugtuung -> wenn der
keine Datenflat hat dann wird der am Ende des Monats sich zimlich in den Ar... beissen...
Member: dog
dog Dec 07, 2009 at 09:16:49 (UTC)
Und nur der Vollständigkeit halber: Das iPhone 3GS benutzt auch eine Hardware-Verschlüsselung. Per Remote-Wipe kann dann einfach der Key gelöscht werden und die Daten sind unzugänglich.

Grüße

Max