Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDA komplett verschlüsseln

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009, aktualisiert 10.01.2010, 6252 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich bräuchte dringend eine Informartion. Ich bin an der Einführung von Mobile Devices (HTC touch pro2) die komplett verschlüsselt werden sollten. Das OS ist Windows Mobile 6.5 . Nach meinen Recherchen gibt es natürlich einiges die die Speicherkarten verschlüsseln aber wie sieht es mit dem internen Speicher der Gerätes aus. Diese Geräte werden mit einem Exchange Server per activ Sync synchronisiert und speichern meines Wissens die daten alle auf dem internen Speicher ab. Da ich aber gerade diese Daten schützen will benötige ich eine Verschlüsselung die das ganze System das bedeutet internen wie auch (sd, microsd etc.) verschlüsselt bzw wie ich sämtliche ablage der Daten auf den Wechseldatenträger (in meinen Fall die MicrosSD karte) umstellen kann. So das im prinziep keine Geschäftsdaten auf dem internen Speicher abgelegt werden.

Frage:

- Gibt es eine Software ohne Serverbasis die eine komplette verschlüsselung des PDA gewährleistet und unter Windows Mobile 6.5 läuft.

oder

- Ist es möglich die Datenablage nur auf die Speicherkarte ablegt.? (da gibts ne reihe von Verschlüsselungssoftware)

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß Martin
Mitglied: wiesi200
06.12.2009 um 21:33 Uhr
Also Grundsätzlich ist das ein super Handy. Und du brauchst keine Verschlüsselungssoftware um die Speicherkarte zu verschlüsseln.
Aber man kann meines Wissens nach die Mails nicht kpl. auf der Speicherkarte ablegen.

Da währe Blackberry viel besser. Zwar kann man da auch nicht verschlüsseln aber man kann bei Verlust das kpl. Gerät aus der Ferne löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.12.2009 um 23:44 Uhr
Hallo,

WM 6.5 unterstützt eine komplette Verschlüsselung von Speicherkarten, kann bein Ex 2k7 auch über die Policy verteilt werden, siehe etwa auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc182264.aspx

Da währe Blackberry viel besser. Zwar kann man da auch nicht verschlüsseln aber man kann bei Verlust das kpl.
Gerät aus der Ferne löschen.
Der BB hat ziemlich viel an Security-Features. Und eine Verschlüsselung von internem + externem Speicher gehört natürlich dazu.
Ein Remote-Wipe bei Verlust geht auch mit Windows Mobile. Eine Verschlüsselung der Speicherkarte ersetzt das keinesfalls gleichwertig.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.12.2009 um 07:19 Uhr
Moin,

das mit dem BB ist definitiv falsch. Ich benutze nen BB - und dieser verschlüsselt per default sogar nur den internen Speicher. Da die Speicherkarte nicht fürs
Telefonbuch, Mails o.ä. genutzt wird muss man diese explizit dazu einstellen - sonst bleibt die frei.

Wenn man den BB dann an den PC hängt verlangt er gleich erstmal das Passwort - sonst darf man auch keine Software o.ä. installieren. Dasselbe gilt um
das Gerät zu entsperren -> ohne Passwort is da nich viel mit entsperren... Einzig mir bekannte möglichkeit das Passwort aus dem Gerät zu bekommen (
ohne es zu kennen): Einschicken nach RIM... Die werden aber dann schon fragen ob das alles seine Richtigkeit hat - und vermutlich auch nur nen Ersatzgerät
zuschicken...

Ansonsten ist natürlich die Option aus der ferne löschen und m.W. auch das lokalisieren möglich. Da bei BB nahezu alles auf die Geräte-PIN/IMEI läuft ist
es da auch egal ob die SIM-Karte getauscht wurde -> das gerät meldet sich trotzdem nur mit seiner PIN/IMEI (und man kann es auch nicht neu registrieren
solange es bei mir noch registriert ist). Sollte das also von jemanden geklaut werden der die nicht kennt hat man zumindest eine Genugtuung -> wenn der
keine Datenflat hat dann wird der am Ende des Monats sich zimlich in den Ar... beissen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.12.2009 um 10:16 Uhr
Und nur der Vollständigkeit halber: Das iPhone 3GS benutzt auch eine Hardware-Verschlüsselung. Per Remote-Wipe kann dann einfach der Key gelöscht werden und die Daten sind unzugänglich.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Systemlaufwerk mit Bitlocker und Smartcard verschlüsseln (6)

Frage von Krabbat zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Google Android
gelöst Google Maps komplett offline nutzen (14)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...