Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man einen PDC abschalten, wenn man einen zeiten DC konfiguriert hat ? Was passiert mit den Profilen ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nuzer2012

Nuzer2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2014 um 15:06 Uhr, 1060 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo !

Ich habe hier eine Domäne mit zwei DC`S einen PDC und einen als Ersatz. Ich habe mir mal die Daten auf den Festplatten der DC´s angesehen.
Auf dem PDC gibt es ein Profile Verzeichnis auf dem anderen DC nicht.

Jetzt die Frage : Was passiert mit den Profilen wenn der PDC ausgeschaltet wird ?

1. Legen die sich auf dem anderen DC automatisch an ?
2. Im AD auf dem einem DC sind auch die Benutzer des PDC - Können (wenn alles richtig konfiguriert worde (DNS,DHCP...) sich die User auch ohne den PDC anmelden ?

Danke !

Mitglied: Xaero1982
07.04.2014 um 15:16 Uhr
Moin,

ist doch ein simpler Gedanke:

Im Profil des Nutzers ist das Roamingprofile eingerichtet. Dieses Profil ist auf einen fixen Pfad gelegt z.b. DC1\Profiles\Username

So, das steht im AD auf DC1 und DC2 - wird ja hoffentlich repliziert. Wenn der DC1 nun aus ist bleibt logischerweise dieser fix konfigurierte Pfad unverändert. Also das Profil ist nicht mehr zugreifbar und der Nutzer wird ggf. mit einem lokalen Profil angemeldet bzw. einem temporären.

Daher würde es sich anbieten die Profile auf einem separaten Server zu sichern.

Was meinst du mit PDC und DC? Es gibt keinen primary DC.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.04.2014 um 15:16 Uhr
Moin,

2 Grundsätzliche Sachen:
1. Es gibt seid Windows 2000 keinen PDC/BDC mehr! Jeder DC im AD ist gleichberechtigt. dazu gibt es noch FMSO-Rollen die auf einem DC laufen
2. die Profile haben nichts mit dem DC zu tun, sondern werden im Userobjekt im AD bzw per GPO entsprechend Konfiguriert.

Die Antworten auf deine 2 Fragen lauten:
1. Nein
2. es gibt keinen PDC. Wenn AD/DNS/DHCP weiterhin im Netzwerk zur Verfügung steht können sich die User also immer noch anmelden wenn ein DC abgeschaltet wird.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Nuzer2012
07.04.2014 um 15:20 Uhr
Ups.. OK es gibt also keinen PDC mehr (gut zu wissen).

Zu 2. das bestätigt meine Annahme.

Danke !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Adobe Acrobat Reader DC im Lesemodus starten (6)

Frage von bluepython zum Thema Sonstige Systeme ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy log Angabe der Zeiten - Verständnissfrage (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Acrobat Reader DC - schwarze Streifen im Ausdruck (9)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...