Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC und BDC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: smeclnt

smeclnt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 08:11 Uhr, 3674 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
bitte um kurze Info bzw. Hilfe bei folgendem Problem:
Habe in eine W2K Domäne, mit Hilfe der Anleitung von dieser Seite, einen zusätzlichen W2k3 Server aufgenommen der die Domäne dann übernehmen soll (also Austausch).
Habe alle Schritte ausgeführt, läuft auch super in der Domäne mit. Nun habe ich zum testen beide Server heruntergefahren und nur den neuen (W2k3) hochgefahren. WinXP Clients füheren das Login Script nicht aus (ist auf dem Server vorhanden und per Gruppenrichtlinie eingeschaltet, wie auf dem alten auch) und wenn man \\server eingiebt kommt die Frage nach dem Benutzernamen. Ich dachte der BDC übernimmt die Aufgaben des PDC wenn der nicht erreichbar ist, war dass falsch gedacht? Tut er dass erst wenn ich den alten PDC mit dcpromo aus der Domäne entferne? Wenn es so wäre dann ist der BDC ja nur eine Entlastung und kein Desaster Ersatz?! Kann mir mal jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben
Vielen Dank an alle die Helfen können/wollen
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 09:02 Uhr
Moin,

also erstens: es gibt ab W2k keine PDC/BDC mehr, sondern nur noch DCs.

Damit die Anmeldung richtig funktioniert, muss ein erreichbarer DC bei den Clients eingetragen sein.

Als "Nacharbeit" müssen dann die FSMO Rollen verschoben werden und die alten DCs aus der Domäne entfernt werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
20.01.2009 um 10:21 Uhr
Danke,
Du hast wohl recht, nennen wir sie DC's. Was meinst Du mit "bei den Clients eingetragen sein"? Erreichbar ist er ja (die Abfrage nach Login Daten kommt). Rollen sind verschoben, sollte es wirklich daran liegen dass der alte DC entfernt werden muss? Was ist denn wenn die Hardware "stirbt"?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 10:31 Uhr
Was meinst Du mit "bei den Clients eingetragen sein"?
ah, sorry, da hab ich die hälfte vom Satz verschlkuckt

Der DC muss als DNS bei den Clients eingetragen sein. (Natuerlich muss auf dem DC auch ein AD-integrierter DNS laufen).

Was ist denn wenn die Hardware "stirbt"?
Da gibts ensprechende Anleitung bei MS
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
20.01.2009 um 10:42 Uhr
Danke, Du hilfst mir wirklich weiter, DNS kommt über DHCP, würdest Du an meiner Stelle den alten mit dcpromo aus der Domäne nehmen und darauf vertrauen dass alles gut wird ?
Hast Du evtl. einen Link zu dem Dokument oder einen Tipp nach was ich suchen muss?
Vielen Dank noch einmal und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 10:52 Uhr
Also wenn der Server noch funktionstüchtig ist, würd ich den einfach mit dcpromo demoten und gut ist
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...