Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PDC und BDC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: smeclnt

smeclnt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 08:11 Uhr, 3706 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
bitte um kurze Info bzw. Hilfe bei folgendem Problem:
Habe in eine W2K Domäne, mit Hilfe der Anleitung von dieser Seite, einen zusätzlichen W2k3 Server aufgenommen der die Domäne dann übernehmen soll (also Austausch).
Habe alle Schritte ausgeführt, läuft auch super in der Domäne mit. Nun habe ich zum testen beide Server heruntergefahren und nur den neuen (W2k3) hochgefahren. WinXP Clients füheren das Login Script nicht aus (ist auf dem Server vorhanden und per Gruppenrichtlinie eingeschaltet, wie auf dem alten auch) und wenn man \\server eingiebt kommt die Frage nach dem Benutzernamen. Ich dachte der BDC übernimmt die Aufgaben des PDC wenn der nicht erreichbar ist, war dass falsch gedacht? Tut er dass erst wenn ich den alten PDC mit dcpromo aus der Domäne entferne? Wenn es so wäre dann ist der BDC ja nur eine Entlastung und kein Desaster Ersatz?! Kann mir mal jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben
Vielen Dank an alle die Helfen können/wollen
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 09:02 Uhr
Moin,

also erstens: es gibt ab W2k keine PDC/BDC mehr, sondern nur noch DCs.

Damit die Anmeldung richtig funktioniert, muss ein erreichbarer DC bei den Clients eingetragen sein.

Als "Nacharbeit" müssen dann die FSMO Rollen verschoben werden und die alten DCs aus der Domäne entfernt werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
20.01.2009 um 10:21 Uhr
Danke,
Du hast wohl recht, nennen wir sie DC's. Was meinst Du mit "bei den Clients eingetragen sein"? Erreichbar ist er ja (die Abfrage nach Login Daten kommt). Rollen sind verschoben, sollte es wirklich daran liegen dass der alte DC entfernt werden muss? Was ist denn wenn die Hardware "stirbt"?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 10:31 Uhr
Was meinst Du mit "bei den Clients eingetragen sein"?
ah, sorry, da hab ich die hälfte vom Satz verschlkuckt

Der DC muss als DNS bei den Clients eingetragen sein. (Natuerlich muss auf dem DC auch ein AD-integrierter DNS laufen).

Was ist denn wenn die Hardware "stirbt"?
Da gibts ensprechende Anleitung bei MS
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
20.01.2009 um 10:42 Uhr
Danke, Du hilfst mir wirklich weiter, DNS kommt über DHCP, würdest Du an meiner Stelle den alten mit dcpromo aus der Domäne nehmen und darauf vertrauen dass alles gut wird ?
Hast Du evtl. einen Link zu dem Dokument oder einen Tipp nach was ich suchen muss?
Vielen Dank noch einmal und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.01.2009 um 10:52 Uhr
Also wenn der Server noch funktionstüchtig ist, würd ich den einfach mit dcpromo demoten und gut ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDC wiederherstellen
Frage von Thor01Windows Server5 Kommentare

Hallo, eben stellt sich mir die Frage, was wenn der PDC abbrennt. Wie kann ich den DC der die ...

Windows Server
Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?
gelöst Frage von adrian138Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20 Exchange01 = 192.168.168.21 NEU DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 ...

Samba
Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC
Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Windows Server
Windows Server 2012 PDC ausgefallen
gelöst Frage von GadlaeWindows Server24 Kommentare

Hallo Admins Leider ist mir mein PDC ausgefallen und nun ist meine AD nicht wirklich erreichbar. Ich habe bis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.