smeclnt

PDC und BDC

Hallo zusammen,
bitte um kurze Info bzw. Hilfe bei folgendem Problem:
Habe in eine W2K Domäne, mit Hilfe der Anleitung von dieser Seite, einen zusätzlichen W2k3 Server aufgenommen der die Domäne dann übernehmen soll (also Austausch).
Habe alle Schritte ausgeführt, läuft auch super in der Domäne mit. Nun habe ich zum testen beide Server heruntergefahren und nur den neuen (W2k3) hochgefahren. WinXP Clients füheren das Login Script nicht aus (ist auf dem Server vorhanden und per Gruppenrichtlinie eingeschaltet, wie auf dem alten auch) und wenn man \\server eingiebt kommt die Frage nach dem Benutzernamen. Ich dachte der BDC übernimmt die Aufgaben des PDC wenn der nicht erreichbar ist, war dass falsch gedacht? Tut er dass erst wenn ich den alten PDC mit dcpromo aus der Domäne entferne? Wenn es so wäre dann ist der BDC ja nur eine Entlastung und kein Desaster Ersatz?! Kann mir mal jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben face-wink
Vielen Dank an alle die Helfen können/wollen

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2009 at 08:02:12 (UTC)
Moin,

also erstens: es gibt ab W2k keine PDC/BDC mehr, sondern nur noch DCs.

Damit die Anmeldung richtig funktioniert, muss ein erreichbarer DC bei den Clients eingetragen sein.

Als "Nacharbeit" müssen dann die FSMO Rollen verschoben werden und die alten DCs aus der Domäne entfernt werden.

lg,
Slainte
Member: smeclnt
smeclnt Jan 20, 2009 at 09:21:23 (UTC)
Danke,
Du hast wohl recht, nennen wir sie DC's. Was meinst Du mit "bei den Clients eingetragen sein"? Erreichbar ist er ja (die Abfrage nach Login Daten kommt). Rollen sind verschoben, sollte es wirklich daran liegen dass der alte DC entfernt werden muss? Was ist denn wenn die Hardware "stirbt"?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2009 at 09:31:01 (UTC)
Was meinst Du mit "bei den Clients eingetragen sein"?
ah, sorry, da hab ich die hälfte vom Satz verschlkuckt face-smile

Der DC muss als DNS bei den Clients eingetragen sein. (Natuerlich muss auf dem DC auch ein AD-integrierter DNS laufen).

Was ist denn wenn die Hardware "stirbt"?
Da gibts ensprechende Anleitung bei MS face-smile
Member: smeclnt
smeclnt Jan 20, 2009 at 09:42:34 (UTC)
Danke, Du hilfst mir wirklich weiter, DNS kommt über DHCP, würdest Du an meiner Stelle den alten mit dcpromo aus der Domäne nehmen und darauf vertrauen dass alles gut wird ? face-wink
Hast Du evtl. einen Link zu dem Dokument oder einen Tipp nach was ich suchen muss?
Vielen Dank noch einmal und Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2009 at 09:52:28 (UTC)
Also wenn der Server noch funktionstüchtig ist, würd ich den einfach mit dcpromo demoten und gut ist