janw

PDC-DNS, Keine Namensauflösung beim Linux Rechner

Ein Linuxrechner in der Domäne wird nicht korrekt durch den DNS aufgelöst.

Hi,

Ich wurde sozusagen in die Rolle des Admin gestoßen, obwohl ich eigentlich Systemtechnicker bin.
Nun bin ich dabei zu lernen und zu lesen, um mir das ganze nötige Wissen möglichst schnell anzueignen,
aber mit einigen akuten Problemen komme ich auf Anhieb nicht so ganz klar:

Ich hab Folgendes Problem:

Ich habe heute einen Windows 2000 Server aufgesetzt, Active Directory eingenrichtet (Der Server ist der PDC),
und den DNS konfiguriert.

Was die Windows Clients angeht geht alles einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem mit unserem Linux test Rechner:

Die Domäne heißt intratools.de, und der Rechner it-test.

Standardmässig wird der Name IT-Test nicht aufgelöst(nicht korrekt zumindest), sondern verweisst dann , wenn man z.B. http://it-test eingibt auf http://www.intratools.de/it-test

Also habe ich unter der DNS Konfiguration den IT-TEST als neunen Host hinzugefügt, jedoch ändert das anscheinend (und für mich überraschend), nichts an der Namensauflösung.

IT-TEST verweist nach wie vor auf intratools.de/it-test, nicht auf die IP die der IT-test hat.

Erstens frage ich mich nun wieso gerade der Name IT-TEST auf unsere Internet Domain verweist (und nichts anderes was man so eingibt), und zweitens wieso die Variante mit dem neuen Host nicht funktioniert....

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich werde den Rechner in die lmhosts eintragen, und diese beim Login auf jeden Rechner übertragen, aber das soll nur eine Übergangslösung sein, ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegt.

Viellen Dank im Vorraus,
Jan W.

Member: JanW
JanW Nov 10, 2004 at 08:17:14 (UTC)
Das Problem konnte ich schon selbst lösen:

Mein Fehler war einfach das die Namensauflösung zwar geklappt hatte,
aber das die falsche IP einfach noch auf den Hosts gecached war.

Es hat einfch gereicht ein wenig zu warten, oder folgendes einzugeben:

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns