Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

PDC->DNS, Keine Namensauflösung beim Linux Rechner

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2004, aktualisiert 10.11.2004, 7397 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Linuxrechner in der Domäne wird nicht korrekt durch den DNS aufgelöst.

Hi,

Ich wurde sozusagen in die Rolle des Admin gestoßen, obwohl ich eigentlich Systemtechnicker bin.
Nun bin ich dabei zu lernen und zu lesen, um mir das ganze nötige Wissen möglichst schnell anzueignen,
aber mit einigen akuten Problemen komme ich auf Anhieb nicht so ganz klar:

Ich hab Folgendes Problem:

Ich habe heute einen Windows 2000 Server aufgesetzt, Active Directory eingenrichtet (Der Server ist der PDC),
und den DNS konfiguriert.

Was die Windows Clients angeht geht alles einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem mit unserem Linux test Rechner:

Die Domäne heißt intratools.de, und der Rechner it-test.

Standardmässig wird der Name IT-Test nicht aufgelöst(nicht korrekt zumindest), sondern verweisst dann , wenn man z.B. http://it-test eingibt auf http://www.intratools.de/it-test

Also habe ich unter der DNS Konfiguration den IT-TEST als neunen Host hinzugefügt, jedoch ändert das anscheinend (und für mich überraschend), nichts an der Namensauflösung.

IT-TEST verweist nach wie vor auf intratools.de/it-test, nicht auf die IP die der IT-test hat.

Erstens frage ich mich nun wieso gerade der Name IT-TEST auf unsere Internet Domain verweist (und nichts anderes was man so eingibt), und zweitens wieso die Variante mit dem neuen Host nicht funktioniert....

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich werde den Rechner in die lmhosts eintragen, und diese beim Login auf jeden Rechner übertragen, aber das soll nur eine Übergangslösung sein, ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegt.

Viellen Dank im Vorraus,
Jan W.
Mitglied: JanW
10.11.2004 um 09:17 Uhr
Das Problem konnte ich schon selbst lösen:

Mein Fehler war einfach das die Namensauflösung zwar geklappt hatte,
aber das die falsche IP einfach noch auf den Hosts gecached war.

Es hat einfch gereicht ein wenig zu warten, oder folgendes einzugeben:

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC
Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

DNS
Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS
gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Windows Server
Netzlaufwerke Verbindung und DNS Namensauflösung Probleme
gelöst Frage von arcmosWindows Server12 Kommentare

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei einen Server mit 4 Netzlaufwerken, welche per Skript zugewiesen werden, verlieren die Clients ...

Windows Server
DNS Server Zweimal vorhanden - Probleme bei der Namensauflösung
Frage von SandnetWindows Server4 Kommentare

Haben einen neuen Windows 2012 R2 Server installiert. Ist gleichzeitig auch DC. Ich habe festgestellt das der DNS Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...