olli72

PDC muss neu aufgebaut werden. Kann bestehender SQL Server problemlos wieder aufgenommen werden und funktioniert der Zugriff dann auch noch?

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns will seinen PDC ersetzen und fragt an, was mit dem SQL-Server dann ist.

Meines Wissens ist hier jeweils ein 2003er Server im Einsatz

Meine Frage daher:

Funktionieren die Zugriffe dann auf den SQL-Server bzw. die Datenbank, wenn ich den Server einfach wieder in die Domäne aufnehmen oder scheitert das an den neuen SIDs bzw. der Authentifizierung über das AD?

Vielen Dank für Euere Antworten und viele Grüsse

Olli

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2009 at 08:05:48 (UTC)
Hi,

Fragen die sich mir spontan stellen:

- Warum wird die Domäne gewechselt, wenn der/ein DC getauscht werden soll?
- Läuft der SQL mit Windows- oder SQL-Authentifizierung?
- Läuft der SQL-Dienst als LocalSystem oder als Domain User?

Wenn sich die Domäne und somit die SIDs ändern, geht nichts mehr was mit der alten
Domäne zutun hatte.

lg,
Slainte
Member: Olli72
Olli72 Apr 21, 2009 at 08:26:55 (UTC)
Hi Slainte,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sorry...da hatte ich was falsch verstanden.

Die Domäne wird natürlich nicht gewechselt, wäre ja auch Quatsch.

Zu Deinen Fragen:

1. der SQL-Server läluft mit SQL-Authentifizierung

2. denke mal als LocalSystem. Finde keine Unterlagen dazu.

lG Olli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2009 at 08:29:52 (UTC)
Naja, dann ist doch alles in Butter face-smile

Wenn die Dimäne gleichbleibt, und eh alles lokal bzw mit SQL Auth läuft, ändert sich ja nix face-smile
Member: Olli72
Olli72 Apr 21, 2009 at 08:46:15 (UTC)
supi....aber....mal vorsichtig nachgefragt: Und wenn der Dienst doch mit nem Domainuser läuft?

Dann bekomme ich aber Probs wegen der Authentifizierung?
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 21, 2009 at 09:01:09 (UTC)
ändere am laufenden System den Dienst auf lokales System
(frage aber vorher nach dem Kennwort des alten dom-accounts)
und prüfe, ob damit alles geht

den dom.account braucht man i.a. nur für replikation ..
d.h., wo mehrere SQL-Server zusammenarbeiten
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2009 at 09:01:27 (UTC)
Nein, warum soltest Du Probleme bekommen? Die Domäne bleibt ja bestehen - ergo kann sich der Dienst auch weiterhin als Domain User authentifizieren.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2009 at 09:02:08 (UTC)
den dom.account braucht man i.a. nur für replikation ..
d.h., wo mehrere SQL-Server zusammenarbeiten
Oder fuer SQL Mail.
Member: Olli72
Olli72 Apr 21, 2009 at 09:05:52 (UTC)
1000 Dank an euch alle.

lG Olli