Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDC muss neu aufgebaut werden. Kann bestehender SQL Server problemlos wieder aufgenommen werden und funktioniert der Zugriff dann auch noch?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Olli72

Olli72 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 09:53 Uhr, 4165 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns will seinen PDC ersetzen und fragt an, was mit dem SQL-Server dann ist.

Meines Wissens ist hier jeweils ein 2003er Server im Einsatz

Meine Frage daher:

Funktionieren die Zugriffe dann auf den SQL-Server bzw. die Datenbank, wenn ich den Server einfach wieder in die Domäne aufnehmen oder scheitert das an den neuen SIDs bzw. der Authentifizierung über das AD?

Vielen Dank für Euere Antworten und viele Grüsse

Olli
Mitglied: SlainteMhath
21.04.2009 um 10:05 Uhr
Hi,

Fragen die sich mir spontan stellen:

- Warum wird die Domäne gewechselt, wenn der/ein DC getauscht werden soll?
- Läuft der SQL mit Windows- oder SQL-Authentifizierung?
- Läuft der SQL-Dienst als LocalSystem oder als Domain User?

Wenn sich die Domäne und somit die SIDs ändern, geht nichts mehr was mit der alten
Domäne zutun hatte.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Olli72
21.04.2009 um 10:26 Uhr
Hi Slainte,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sorry...da hatte ich was falsch verstanden.

Die Domäne wird natürlich nicht gewechselt, wäre ja auch Quatsch.

Zu Deinen Fragen:

1. der SQL-Server läluft mit SQL-Authentifizierung

2. denke mal als LocalSystem. Finde keine Unterlagen dazu.


lG Olli
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.04.2009 um 10:29 Uhr
Naja, dann ist doch alles in Butter

Wenn die Dimäne gleichbleibt, und eh alles lokal bzw mit SQL Auth läuft, ändert sich ja nix
Bitte warten ..
Mitglied: Olli72
21.04.2009 um 10:46 Uhr
supi....aber....mal vorsichtig nachgefragt: Und wenn der Dienst doch mit nem Domainuser läuft?

Dann bekomme ich aber Probs wegen der Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
21.04.2009 um 11:01 Uhr
ändere am laufenden System den Dienst auf lokales System
(frage aber vorher nach dem Kennwort des alten dom-accounts)
und prüfe, ob damit alles geht

den dom.account braucht man i.a. nur für replikation ..
d.h., wo mehrere SQL-Server zusammenarbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.04.2009 um 11:01 Uhr
Nein, warum soltest Du Probleme bekommen? Die Domäne bleibt ja bestehen - ergo kann sich der Dienst auch weiterhin als Domain User authentifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.04.2009 um 11:02 Uhr
den dom.account braucht man i.a. nur für replikation ..
d.h., wo mehrere SQL-Server zusammenarbeiten
Oder fuer SQL Mail.
Bitte warten ..
Mitglied: Olli72
21.04.2009 um 11:05 Uhr
1000 Dank an euch alle.

lG Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?
gelöst Frage von adrian138Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangslage DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20 Exchange01 = 192.168.168.21 NEU DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 ...

Windows 8
Zugriff auf Internet und neue RDS via VPN schlägt sporadisch fehl, bestehende RDS laufen problemlos weiter?
Frage von keine-ahnungWindows 84 Kommentare

Hi at all, mal wieder keine Ahnung. Ich habe am Wochenende das LCOS auf meinem Router zu Hause auf ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam
Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...