pixel24

PDF öffnen: Fehlende Schrift

Hallo zusammen,

ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal unter "Windows 7" gepostet. Falls dies falsch ist bitte verschieben.

Wir bekommen hier von diversen Stellen PDF-Dokumente. Zum einen sind dass von unseren Anwälten wie auch von den Architekten mit denen wir zusammen arbeiten. Mit diesen korrespondieren wir aber schon länger und seit neusten bekommen wir (auf allen PC's) bei öffnen vieler PDF-Dokumente von diesen Firmen die Meldung:

"Für die korrekte Anzeige dieser Seite ist eine Schriftart erforderlich. Klicken Sie auf <OK>, um das Add-On in Ihrem Browser von Adobe.com herunterzuladen........"

Wenn ich dies bestätige wird ein Installations-Paket (Fonta-Pack als MSI) heruntergeladen und bei dessen Installation sollen asiatische Schriften installiert werden.

Ich habe dies abgebrochen und mir die Eigenschaften des Dokumentes angeschaut, welche Schriften eingebettet sind:

- Helvetica
- MS-Gothic

also sicher nichts aiatisches. Verwunderlich ist eben nur dass es bei PDF's aus verschiedenen Quellen und auf allen Clients auftritt. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Viele Grüße
pixel24

Mitglied: SarekHL
SarekHL 11.11.2015 um 09:45:00 Uhr
Zitat von @pixel24:

Ich habe dies abgebrochen und mir die Eigenschaften des Dokumentes angeschaut, welche Schriften eingebettet sind:

- Helvetica
- MS-Gothic

Die Frage ist ja eher, welche Schriften verwendet wurden, aber eben nicht eingebettet wurden.

Wenn ich dies bestätige wird ein Installations-Paket (Fonta-Pack als MSI) heruntergeladen und bei dessen Installation sollen asiatische Schriften installiert werden.

Nur asiatische Schriften?
Mitglied: bplotzky
bplotzky 11.11.2015 um 10:28:31 Uhr
Hallo Pixel24,

das Problem ist bekannt fehlende Aufzählungszeichen in einem eingebettetem Dokument.
Schlechter oder alten PDf creator verwendet.

Er erkennt fälschlich die Aufzählungszeichen(oder Sonderzeichen) als anderen Schriftsatz.

Lösung :

Update auf Adobe DC der kann das alleine Regeln.

Sprachpaket Installieren.

PS : Wenn du es Prüfen willst dann kopiere dir eine Datei auf einen TestRechner Installiere die Schriftarten wie er es dir sagt
und dann schaue dir das Dokument danach an dann siehst du was ich meine.

Gr Bernhard
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.11.2015 um 11:27:44 Uhr
Hallo pixel24,

wie Sarek schon sagt, können es die nicht eingebetteten Schriften sein.
Muss nicht an alten PDF-Erzeugern liegen, kann auch an den Programmeinstellungen liegen, dass beim Export keine Schriften eingebettet werden sollen oder dass ähnliche Fonts zu verwenden sind.
Schriftarten einzubetten grenzt in D an den Bereich Urheberrecht. Die Einbettung von Schriften kann eine unerwünschte Kopie / Weitergabe / Weiterverarbeitung des Fonts sein.

Am besten wäre es, Ihr einigt Euch auf den Austausch im Format PDF/A (wäre bei Dokumenten in Form von Plänen und Schriftsätzen sowieso besser) oder bei langer und anhaltender Zusammenarbeit auf einen "gemeinsamen" PDF-Erzeuger - in Form von "gleicher Software" - wenn möglich.

Sofern es nicht unbedingt erforderlich ist, kann man auch vereinbaren, dass auf Schmuckschriften oder exotische Fonts verzichtet wird. Wenn es nicht anders geht (weil zum Beispiel bestimmte Schriftarten für Logos / Firmennamen erforderlich sind), fragt, welche Schriftarten das sind und installiert diese auch bei Euch.

Anrufen, kurz helau sagen, Hinweis auf gute Zusammenarbeit, Qualität der Zusammenarbeit verbessern, bla bla, , was können wir tun um Eure Dokumente...., wir müssen ja alles lesen können und es soll ja keine Information durch nicht darstellbare Zeichen verlorengehen, ... dann klappt das auch mit den PDF's.

Gruß
Holger
Mitglied: pixel24
pixel24 11.11.2015 um 11:36:59 Uhr
Danke schon mal für das Feedback! Ok, ja wenn ich logisch darüber nachdenke sind die fehlenden und nicht die eingebetteten Schrift das Problem. Auf unserer Seite ist der aktuelle Adobe Reader DC im Einsatz, also hier kann ich nicht ansetzen.

Ja, er möchte ausschließlich asiatische Schriften installieren.

Dass die Einstellungen auf der Ersteller-Seite liegt war auch meine erste Aussage gegenüber unserem Buchhalter. War nur eben verwunderlich dass es bei mehreren Absendern plötzlich auftrat.

PDF/A, ich werde mal im Netz suchen was an diesem Format anders ist.

Am besten wäre jetzt im ersten Schritt doch wenn ich mir das Dokument (ist eine Rechnung) als Word-Dokument zusenden lasse, oder? Dann sehe ich welche Schriftarten drin sind, oder?
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.11.2015 um 11:53:09 Uhr
Lektüre zu PDF/A

http://www.pdfa.org/wp-content/uploads/2011/08/PDFA_kompakt_pdfa1b.pdf

http://www.pdfa.org/publication/pdfa-flyer-deutsch/?lang=de

https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A

Rechnung als Word ist ein nogo. Testweise ja, vielleicht. Nur zur Font-Suche. Elektronische Rechnungslegung wäre PDF mit Signatur
Mitglied: ashnod
ashnod 11.11.2015 um 11:54:08 Uhr
Zitat von @pixel24:

Am besten wäre jetzt im ersten Schritt doch wenn ich mir das Dokument (ist eine Rechnung) als Word-Dokument zusenden lasse, oder? Dann sehe ich welche Schriftarten drin sind, oder?

Nein, weil je nachdem mit welcher Anwendung das PDF erstellt wird auch eine Konvertierung von Schriftarten in eine andere erfolgen kann.

Es gibt dafür Tabellen in der Anwendung: Wenn Schriftart x dann ersetze durch Schriftart y.

Daher muss die Schriftart in der Word-Datei nicht immer der in der PDF-Datei entsprechen.