Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF Absichern

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Shokk84

Shokk84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 09:07 Uhr, 4279 Aufrufe, 6 Kommentare

hi Leute!

Folgende Sachlage:

Ein Kunde wünscht sich einen Webshop - Will dort sein eigens geschriebenes Buch vertreiben. - Das Buch wird erst nach Bezahlung freigegeben (eh klar). - jetzt will der kunde aber das dieses PDF nicht an dritte weitergeleitet werden kann, um eine vervielfachung zu verhindern. - wie könnte man das realisieren??

lg!
Mitglied: TsukiSan
23.11.2009 um 09:12 Uhr
man könnte dem Script ein Passwort zumindest mit (Zum Beispiel!) dem PDF-Toolkit vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.11.2009 um 09:17 Uhr
Moin,

ganz ehrlich: Gar nicht.

Ich lade die PDF runter -> und versende die erstmal per Mail an *@*.*. Selbst wenn die PDF nen PW hat -> dann steht das halt mit in der Mail (oder ich nehme einen der vielen PDF-Viewer die den Dokumenten-Schutz nicht richtig implementiert haben - und drucke mir einfach ne neue PDF).

Wenn dann könntest du nur mit Trusted Computing arbeiten - was aber erfordert das jeder das entsprechende Zeug überhaupt aktiv hat (und es das für das Endgerät gibt). Daher wäre das nicht praktikabel.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.11.2009 um 09:45 Uhr
ganz ehrlich: Gar nicht.
... genau !

Man könnte allerdings beim Download - die persönlichen Daten des Kunden in das PDF übernehmen - zB. als grauen Text im Fuß jeder Seite - dann kann man verfolgen Wer es weitergegeben hat bzw. der Kunde würde sich selbst schaden wenn er diese Informationen an 3. weitergibt.

http://www.fpdf.de/
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
23.11.2009 um 10:44 Uhr
Keine Chance für alles.

Ich drucke mir das PDF aus und scanne es per OCR wieder ein. Natürlich geht das auch ohne Ausdrucken. Genauso kann ich es screenshoten und OCR´en...Ergebnis ist immer das gleiche. Ich habe das Dokument ohne jeden Schnickschnack vorzuliegen, so oft ich es will und ich kann es verändern wie ich will.

WO ist das gute, alte, gedruckte Buch geblieben????

Das Beste ist immer noch, man macht ordentliche Wasserzeichen rein (kostet aber ein wenig) und bei einer wiedergefunden Kopie (wenn man diese findet) kann man zumindestens rechtlich sicher sein und entsprechende Schritte einleiten.

Dann Ahoi "mfg"


Hendric
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.11.2009 um 20:26 Uhr
Hallo,

Ich drucke mir das PDF aus und scanne es per OCR wieder ein.
das ist die sog. "Analoge Lücke" und lässt sich grundsätzlich nicht ausschließen, damit müssen auch sämtliche komerzielle Anbieter leben. Trotzdem haben diese Möglichkeiten entwickelt, Daten (bzw deren Wiedergabe) an ein definiertes Gerät zu binden, und somit das digitale kopieren relativ zuverlässig zu unterbinden.
Mir ist allerdings keine Lösung bekannt, die man für ein paar zig/hundert/tausend Verkäufe sinnvoll aufsetzen könnte.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.11.2009 um 21:35 Uhr
Also mir is bisher keine PDF bekannt die man nicht mit simplen Mitteln kopieren konnte... Ganz ehrlich -> dann kann man besser draufschreiben "Weitergabe verboten". Ist genauso schwer zu knacken - aber kostet wenigstens keine Mühe das in die Fusszeile o.ä. zu setzen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vlan1 absichern?
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere vlans und jetzt stellt sich die Frage was ich am besten mit den vlan1 machen ...

Cloud-Dienste
Onlinezugänge absichern
gelöst Frage von wolfidwCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe von einem Kunden eine für mich schwierige Anfrage erhalten. Situation: Kunde arbeitet mit verschieden Händlern ...

Apache Server
Apache Server absichern
gelöst Frage von atomiqueApache Server6 Kommentare

Guten Tag zusammen! ich beschäftige mich nun schon eine kleine Weile mit dem Thema Apache Webserver. Meine Testumgebung ist ...

Windows Server
RDS Optimal absichern
gelöst Frage von RemoteserverneulingWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, mein Chef möchte das ich unseren WS2012 R2 RDS Optimal schütze. Seine Hauptsorgen sind 1. Angriffe durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...