Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF, Adobe Reader und Foxit, Dateizuordnung im IE8

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 12:06 Uhr, 14967 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann man die Dateitypzuordnung (PDF) im Browser (IE8) festlegen?

Hallo. Wie kann man die Dateitypzuordnung (PDF) im Browser (IE8) festlegen?

Ich habe Win XP SP3, Adobe Reader 9.4 und Foxit Reader 4.2.

Den Foxit Reader im Windows-Explorer als Standard einrichten ist einfach, weil man das direkt im Programm erledigen kann ("Hilfe" - "Als Standard-PDF-Betrachter festlegen").

Den Adobe Reader kann man direkt im Windows-Explorer als Standard definieren, indem man entweder sagt "Datei öffnen mit" - "Programm auswählen" - "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen", oder das in der Registry oder im Windows-Explorer in den Ordneroptionen (unter "Dateitypen").

Was ich NICHT weiß ist, wie man diese Dateizuordnung im IE8 festlegt. Bei mir ist beispielsweise Foxit Reader als Standard definiert, PDFs werden im Internet Explorer allerdings mit dem Adobe-Reader-Plugin geöffnet. Bei einem Kollegen habe ich gerade die Einstellung zurückgesetzt (von Foxit Reader auf den Adobe Reader als Standard), aber im IE8 werden PDFs weiterhin mit dem Foxit-Reader-Plugin geöffnet.

Gerade eben habe ich mal die AddOns von IE8 angeschaut, in der Hoffnung dort etwas einstellen zu können, aber dort taucht z.B. der Foxit Reader überhaupt nicht als Plugin auf. In der Registry HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden.


Also, weiß jemand wie man im Internet Explorer dem Dateityp PDF eine bestimmte Anwendung zuweist?

Viele Grüße,
die Kaffeepause

PS: Ist ein blödes, kleines und unnötiges Problem. Aber ich würde das hier nicht posten, wenn man die Fragestellung besser googeln könnte. Aber die Suchbegriffe "PDF" "Adobe" "IE8" "Standard" usw. in verschiedenen Kombinationen bringen zigtausende von Suchergebnissen, in denen es meistens eben doch darum geht, wie man PDF im Windows-Explorer als Standard definiert. Und das ist ja nicht das Problem.
Mitglied: Kaffeepause
17.11.2010 um 12:08 Uhr
Im Firefox-Browser ist das übrigens extrem einfach... Leider brauch ich die Lösung (auch) für den IE...
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.11.2010 um 13:08 Uhr
Hi Kaffeepause

wenn ich mich nicht irre nimmt der IE die Einstellungen des Explorers.
Die ändert man im Explorer unter Tools (Extras) - Folder Option (Ordner Optionen) - File Types (irgendwas mit Datei)

Dort sind alle deinem System bekannten Dateitypen aufgelistet inklusive dem Verknüpften Programm

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
17.11.2010 um 13:36 Uhr
Hi,

dachte ich auch, ist aber nicht so.
Hab ich auch geschrieben.
Hier an diesem PC ist z.B. PDF im Explorer mit Foxit, im Internet Explorer aber mit Adobe Reader verknüpft.
Bei einem anderen Client-PC ist es genau umgekehrt.

Gruß,
Kaffeepause
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.11.2010 um 14:01 Uhr
Hi Sorry,

dein Post wohl zu schnell überflogen

Kann dein Problem aber nachstellen. Der zuletzt installierte Reader klingt sich in den IE ein.
Für den Explorer läßt es sich über Files Types ändern
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
17.11.2010 um 15:20 Uhr
Zitat von MrTrebron:
Kann dein Problem aber nachstellen. Der zuletzt installierte Reader klingt sich in den IE ein.
Die Beobachtung kann ich bestätigen.
Systemsteuerung>software>AdobeReader>Reparieren hat bei mir in der Vergangenheit bewirkt, dass der IE7 dies als "Neuinstallation" wertete und das entsprechende AdobeReader-Plugin verwendete.

Allerdings bin ich zwischenzeitlich für PDFs im Netz vollkommen auf Foxit umgestiegen.
Acrobat für die Erstellung, aber der Reader fliegt bei mir vom System. Die im Vgl. zum Foxit weitaus häufiger auftretenden Sicherheitsrisiken und das unsagbare Updateverhalten der AcrobatReaders gingen mir zu sehr auf die Nerven.
Bei den Funktionen hat der FoxitReader für kleines Geld den AdobeKonkurrenten IMO bereits weit hinter sich gelassen.
Das einzige, was mich am Foxit etwas stört, ist die neuere Einbindung der Suchmaschine Ask, aber das lässt sich ja abstellen.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
19.11.2010 um 13:19 Uhr
Hallo,

wenn die Dateitypzuordnung nur durch Neuinstallation ginge, wäre das aber sehr unbefriedigend. Kann ich mir auch nicht vorstellen. An irgendeiner Stelle wird ja auch bei der Installation irgendetwas registriert, was ich dann als Admin ja auch manuell tun können müsste.

Dass der Foxit Reader besser ist, sehe ich eigentlich genau so. Allerdings verursacht er hier in einem bestimmten Zusammenhang einen Fehler.

Muss ich jetzt tatsächlich eine Adobe Reader Installation vornehmen und alles, was bei der Installation passiert mitsniffen und selbständig auswerten, wo die PDF-Komponente für den IE8 registriert wird? Das kann doch nicht sein.

Vielen Dank auf alle Fälle mal für eure Beteiligung.
Ist schön, wenn man Unterstützung hat.

Viele Grüße,
die Kaffeepause
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
08.06.2011 um 12:50 Uhr
Ich schließe den Beitrag mal.

Mittlerweile gibt es ja auch neue Reader/Foxit/IE-Versionen. Sowohl Adobe Reader als auch Foxit bieten in diesen neuen Versionen neue/bessere Dateityp-Registrierungsmöglichkeiten und Browseroptionen.

Viele Grüße,
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
10.06.2011 um 14:36 Uhr
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass sich zwischenzeitlich auch durchaus ein Blick auf den stattlich gewachsenen PDF-XChange Viewer lohnen kann. Über -dem Handbuch zu entnehmenden- Kommandozeilenparameter lässt sich die Installation und der Viewer selbst wunderbar konfigurieren...

LG Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Adobe Reader DC macht komische Dinge (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Adobe Reader XI - Wie Updates sinnvoll verteilen? (9)

Frage von mklaes zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Update Adobe Reader ähnlich WSUS Server (5)

Frage von sockel7 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...